crustacean
Goto Top

Exchange 2003 sendet alle 15 Minuten eine Email von einem internen Bentzer an einen anderen

MS Exchange 2003 Standard mit aktuellem SP und Patches
MS Outlook 2003 mit aktuellem SP und Patches
Trendmicro Officescan und Scanmail 8.0 aktuelle Pattern, etc.

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Exchange 2003.

Im 15-Minuten-Rhythmus wird eine Email von einem internen Postfach zum anderen versendet. Bis vor kurzem wurde die Email auch an ein externes Postfach im selben Rhythmus gesendet. Nachdem eine andere Email an den Empfänger gesendet wurde, hat sich das Problem bei dem externen Empfänger erledigt. Ein weiterer externer Empfänger hat die Email nur einmal bekommen.

Bisherige Lösungsversuche
  • ‚Alles gut macht ein Reboot‘
Keine Auswirkung
  • Deaktivierung von ScanMail
Keine Auswirkung
  • Diverse Änderungen am Outlook

Kennt jemand das Problem? Und viel wichtiger hat einer eine Lösung? Was ist das Problem?

Hier noch ein kleines Bild aus der Warteschlange:
c8b66faa5d53ef1b6aba2141fc01839b-exchange

Die Email bekommt bei jedem neuen Versuch eine neue Nachrichten-ID. Ich frage mich nur, warum die Nachrichten-ID so komisch aussieht. Bei einem internen Versand sieht sie doch eigentlich anders aus, oder?

Hier der Nachrichtenverlauf der ursprünglichen Email:
fbf2730fb2aa2b6f511a37ee1c2b2bd5-exchange

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 111953

Url: https://administrator.de/contentid/111953

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 20.03.2009 um 12:51:20 Uhr
Goto Top
Wer ist der Absender diser besagten Mail?
Mitglied: Crustacean
Crustacean 20.03.2009 um 12:58:37 Uhr
Goto Top
Der Absender ist der interne Benutzer, der immer wieder sendet. Es ist eine neue Email. Also weder eine Antwort noch eine Weiterleitung!
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 20.03.2009 um 13:07:27 Uhr
Goto Top
Hi...
Vielleicht hilft dir das weiter: hier

Gruss Globetrotter
Mitglied: Crustacean
Crustacean 20.03.2009 um 13:12:56 Uhr
Goto Top
Gute Idee!

Ich werde einmal den Intelligenten (?) Nachrichtenfilter auschalten, Trendmicro ScanMail hat ja auch noch einen Spamfilter.
Melde mich gleich wieder!
Mitglied: Crustacean
Crustacean 20.03.2009 um 14:03:41 Uhr
Goto Top
Hallo!
Der IMF scheint nicht daran beteiligt zu sein. Ich habe ihn ausgeschaltet und dann den SMTP-Dienst durchgestartet.
Keine Änderung des Verhaltens!

Grüße Crustacean
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 20.03.2009 um 14:18:47 Uhr
Goto Top
Hi.. shit happens..

sendet der interne User immer an den gleichen externen oder ist das unterschiedlich ?
sendet exchange auch wenn die maschine des Users aus ist ??

Bitte mal paar ausführlichere Infos...

Gruss
Mitglied: Crustacean
Crustacean 20.03.2009 um 14:51:45 Uhr
Goto Top
Hallo!

Bei beiden Benutzern handelt es sich um interne Benutzer, d.h es läuft alles auf unserem Exchange-Server ab. Wir haben auch nur diesen einen.

Was mich nur wundert:
Die Nachrichten-ID der Wiederholungs-Email endet mit @afotek.local. Die Emailadresse des externen Empfängers, der die Emails sofort bekommen hat endet mit @afotec.de.

Der Empfänger erhält zwischen neunzig und hundert Emails am Tag. Das paßt dann ja mit vier Emails pro Stunde. Dementsprechend scheint Outlook, wenn überhaupt, nur bedingt beteigt zu sein.

Ich vermute mal, dass die Email irgendwo zwischen Virenscanner, Spamfilter und Exchange hängen bleibt.
Eine normale intere Übertragung hat acht Einträge im Nachrichtenverlauf. Die wiederholte hat nur sieben Einträge. Was auch immer mir das sagen soll.

Grüße Crustacean
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 20.03.2009 um 15:10:50 Uhr
Goto Top
hi..
wenn du schreibst, dass der exchange trotzdem sendet wenn virenscanner und co aus sind, gehe ich mal von nem anderen Problem aus.

Ich würde nun noch 2 Versuche unternehmen...

1. An einem anderen Rechner ein neues Profil mit diesem User anlegen und einfach nochmals probieren

2. Postfach und User löschen und neu anlegen

ansonsten nun Exchange-Guru ins Haus holen und Geldbeutel gut befüllen..

Sorry..
Mitglied: Crustacean
Crustacean 27.03.2009 um 11:25:42 Uhr
Goto Top
AlohA!
Ich habe das Problem gelöst!
Nachdem sich unser Exchange dann soweit verabschiedet hatte, dass wir im Microsoft-Support die höchste Stufe (Unternehmenskritische Stillstand) eingenommen hatten, ist diese Geschichte eskaliert. User A hat User B dann mindestens sechs Emails jede Viertelstunde geschrieben.

Dann kam ich auf eine totale aber geniale Idee. Der letzte Beitrag von Globetrotter (Danke!), siehe unten, hat mich darauf gebracht. Postfächer zu löschen war mir dann doch zu radikal. Ich habe dem Empfänger für ca. eine Stunde eine andere Emailadresse gegeben. Also @domain.de gelöscht und @domain.com eingefügt.
Dann gab es noch eine Unzustellbarkeitsmeldung. Und schon war der Spuk beendet.

Danke an alle Interessierten!

Gruß Crustacean
Mitglied: Crustacean
Crustacean 27.03.2009 um 11:26:48 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ich habe es gelöst!!!
Deine letzte Antwort hat mich auf die Lösung gebracht.

Danke nochmal!

Gruß Crustacean
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 27.03.2009 um 17:38:38 Uhr
Goto Top
Gern geschehen...
manchmal ist die einfachste Lösung die Beste ;)

Gruss Globe