14427
Goto Top

Exchange 2007 Emails mit nicht ausgewerteten Empfänger weiterleiten

Hallo,

ich habe ein großens Problem mit einem Exchange 2007 in einem SBS 2008.

Mein Exchange funktioniert soweit störungsfrei ! Wenn ich allerdings eine Email an einen Empfänger, der nicht in der Domäne integriert ist, schreiben möchte, kann ich dies nicht zustellen.
Ich habe mobile User, die die Emails extern über Pop3 lokal abholen. Diese Empfänger kann ich nicht erreichen.

Beim 2003 Server konnte man die ja unter
"Erweiterte Verwaltung"-> "Server Exchange" -> "Server" -> "Server" -> "Protokolle" -> "SMTP" -> "Eigenschaften von virtueller ..."

mit der Einstellung : "alle e-mails mit nicht ausgewerteten empfängern weiterleiten an host" in den Griff bekommen.

Nur finde ich eine solche Einstellung beim 2007er nicht.

Die Variante, einzelne Emails unter den Exchange Verwaltungskonsole/Empfängerkonfiguration/Emailkontakt einzupflegen, die dann über smtp rausgeschickt werden, ist für mich nicht brauchbar,
da sich die Benutzer mehrfach ändern und der Benutzer, der die Aufgabe hab, das beim Provider einzutragen, keinen Zugang zum Exchangeserver bekommen soll.

Was gitb es denn für andere Varianten. Die Version vom 2003er war optimal. Wo ist denn das versteckt ?

Besten Dank für euere Hilfe !

Gruß
Stefan

Content-Key: 119668

Url: https://administrator.de/contentid/119668

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: roland123
roland123 Jul 03, 2009 at 08:32:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da liegt der Fehler. Die User hohen von extern über pop3 die Mails ab also nicht über den Exchange richtig? d.h. die User sind auch nicht im Exchange als Postfach angelegt d. h. da das ganze ja über den Sendeconnerctor und die akzeptierte Domain läuft, dass er den Benutzer nicht finden kann und dir dann eine Fehlermeldung gibt.
Mitglied: 14427
14427 Jul 03, 2009 at 08:38:04 (UTC)
Goto Top
Meine Benutzer, die in der Domäne sind, werden über den Pop3-Connector vom SBS 2008 bedient.
Sie sind also in der Domäne an den Exchange angebunden. Diese Benutzer möchten dann eine Email an einen Benutzer schreiben, der zwas die bleiche Emaildomäne hat, jedoch nicht Mitglied der Domäne und somit des Exchanges ist.
Da kommt dann die Meldung, dass die Mail nicht zugestellt werden kann. Verstehe ich ja, aber beim 2003er konnte man das konfigurieren, dass die nicht zustellbaren Emails über den virtuellen SMTP nach extern geschickt werden.

Wer hat die ultimative Lösung für den 2007er Echange ???

Schöne Grüsse
Stefan
Member: o0badm00n0o
o0badm00n0o Jul 03, 2009 at 14:17:17 (UTC)
Goto Top
ich steh genau vor dem selben problem, leider hab ich diese einstellung noch nicht finden können.
Member: education
education Jul 03, 2009 at 20:18:48 (UTC)
Goto Top
gute frage nächste frage :D


wenn ich mich nicht täusche haben wir einen 2. sendeconnector eingerichtet der über einen smarthost das ganze abarbeitet.

der normale sendeconnector *

dann haben wir einen 2. eingerichtet:

intern typ smtp bereich: *.<domain>

der user kann dann in ads vorhanden sein darf aber keine email adresse und postfach in ads und exchange haben.
Member: killinator007
killinator007 Aug 06, 2010 at 15:00:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

kommt zwar etwas spät, jedoch haben wir in der Firma das gleiche Problem.
Hab ich das richtig verstanden, ich lege im SBS/Exchangeverwaltungskonsole -->Organisationkonfiguration -->Hub-Transport --> Sendeconnector einen neuen
Connector an mit folgenden Einstellungen:

Adressraum: *.meinedomain.de
Smarthost: smtp.1und1.de + User+ Kennwort

Und starte dann den Server neu!

Stimmt das soweit, oder lieg ich da Falsch?

MFG Michael