onkeldata
Goto Top

Exchange 2007 Transportdienst startet nicht, auch nach Löschen vom Queue-Verzeichnis

Guten Tag,

Nach hartem Ausschalten kann der Exchangeserver keine Nachrichten mehr übermitteln, Der Transportdienst lasst sich nicht starten. Zuerst mahnte er das Fehlen bestimmter Trnxxxxx.log an, jetzt, nachdem ich das Queue-Verzeichnis geplättet habe, erstellt er zwar Teile der Daten neu, aber (aus Ereignisanzeige, Fehlerquelle MSExchangetransport, Fehlernummer 17005):

Transportvorgang für Maildatenbank: Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden, weil eine Protokolldatei fehlt oder fehlerhaft ist. Der Microsoft Exchange-Transportdienst wird beendet. Möglicherweise ist eine manuelle Wiederherstellung oder Reparatur der Datenbank erforderlich. Die Ausnahme ist Microsoft.Exchange.Isam.IsamDatabaseDirtyShutdownException: Database was not shutdown cleanly. Recovery must first be run to properly complete database operations for the previous shutdown. (-550)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x4cb6fe23.HandleError(Int32 err)
bei Microsoft.Exchange.Isam.?A0x4cb6fe23.CallW(Int32 errFn)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetAttachDatabase(MJET_SESID sesid, String file, MJET_GRBIT grbit)
bei Microsoft.Exchange.Isam.Interop.MJetAttachDatabase(MJET_SESID sesid, String file)
bei Microsoft.Exchange.Transport.Storage.DataSource.OpenDatabase().


Eine mail.que existiert nicht. Eine tmp.edb existiert nicht. Wird das Queue-Verzeichnis gelöscht, legt er es beim Startversuch brav an, um dann zu scheitern.

In meiner Verzweiflung habe ich den Exchangeserver schon aus dem Backup als Anwendung wiederhergestellt. Mit keinem Erfolg.

Was nun?!

Gruss,

der onkel

Content-Key: 253956

Url: https://administrator.de/contentid/253956

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Criemo
Criemo Nov 06, 2014 at 07:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Onkel,
dann wirst du wohl oder Übel eine Datenbankrettung bzw. repair machen müssen, da sich sich deine Datenbank im Dirty shutdown befindet.

Exchange Datenbankrettung:


Zustandüberprüfen:
Eseutil /mh
Wenn bei Konsistenz „Dirty shut down“ steht, Recovery Mode starten

1.
Ins Log Verzeichnis gehen schauen wie die log Datei *.chk heißt (meistens E00.chk kann aber abweichen)

2.
*.chk datei löschen und versuchen die Datenbank wieder bereit zu stellen, je nach wie viele logs da sind kann das ne stunde dann dauern, wenn das nicht funktionieren sollte…


1.
Folgenden befehl im CMD ausführen:


Eseutil /r e00 /de:\EXchangeDB\DB3.edb /lc:\exlog\sg3\ /a /i


passer entsprechende Datenbanknamen an

1.
Wenn das nicht hilft muss ein Repair durchgeführt werden:


Eseutil /p e:\exchangedb\db3.edb


Bei einem repair kann der Vorgang „Deleting unicode fixup table“ bis zu 16 Stunden dauern, pro Datenbank


Greetz
Criemo
Member: Criemo
Criemo Nov 06, 2014 at 07:22:28 (UTC)
Goto Top
nach dem Repair kannste dann die Datenbank bereitstellen und den Transportdienst erneut starten!
Member: onkeldata
onkeldata Nov 06, 2014 at 07:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Informations-Speicher startet und steht zur Verfügung. Benutzer können auf Ihr Postfach zugreifen. Aber ich kann ja mal trotzdem einen eseutil /MH darauf loslassen... So wirklich glaube ich aber nicht, das es daher kommt.

Gruss, der Onkel
Member: Criemo
Criemo Nov 06, 2014 at 07:48:30 (UTC)
Goto Top
Das hat damit nichts zu tun.

es steht eindeutig da....


Database was not shutdown cleanly. Recovery must first be run to properly complete database operations for the previous shutdown. (-550)
Member: onkeldata
onkeldata Nov 06, 2014 at 09:22:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

nun ist es so - und das ohne Deinen Willen zur Hilfe irgendwie kränken zu wollen - dass die Datenbank des Exchange, in der die Postfächer sind, nichts, aber auch gar nichts mit dem Transportdienst an sich zu tun hat. Dennoch habe ich es geprüft, sie zeigt einen Clean Shutdown.

Der Transportdienst verwendet eine eigene Mail.que, die im Moment nicht existiert, und eine tmp.edb, die ebenfalls im Moment nicht existiert. Beide sollte er bei Start des Dienstes selbstständig anlegen, wenn diese fehlen. Das tut er nicht, und plus extra er findet eine unsaubere Datenbank. Ich habe auch den Pfad zur Queue in der .config geprüft, der stimmt.

Weitere Ideen - ich habe nämlich keine?!

Gruss, der Onkel
Member: Criemo
Solution Criemo Nov 06, 2014 updated at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
HI,

Das ist ja super dass du das gemacht hast,
meine frage ist hast du das auch für die Transportdatenbank (mail.que) gemacht?
wäre ja sinnvoll?!

http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998231(v=exchg.80).aspx

http://exchangeserverpro.com/event-id-454-and-17003-a-corrupt-sender-re ...


Gruß
Criemo
Member: onkeldata
onkeldata Nov 06, 2014 at 10:14:03 (UTC)
Goto Top
Wie ich bereits schrieb, war die mail.que nicht vorhanden, und wurde auch nicht angelegt.

Sonst hätte ich die herzlich gerne geprüft.

Aaaaber, ich habe das Ding jetzt gelöst. ich habe einen neuen Pfad in der Edgetransport Config angelegt, und siehe da, dort wurde dann alles ordnungsgemäss erstellt und lief.

Was war das Problem? Die Rechte im Verzeichnis stimmten, es wurden Dateien (die Logs) angelegt (deshalb war wohl auch das Dateisystem selber intakt), usw.

Für das nächste Mal nehme ich mit: wenn eine automatische Funktion nicht tut, was sie soll, sag ihr, sie soll es woanders tun :/

Fertig,

der Onkel