departure69
Goto Top

Exchange 2007 unter SBS 2008 - Trend Micro Messaging Agent kann nicht deinstalliert werden

Hallo.

Habe heute Trend Micro WFBS auf Version 9.0 aktualisiert. Service Pack gibt's noch keins dafür, aber 3 Folgepatches, die ich natürlich auch alle am AV-Server installiert habe. Alle Clients und Server haben brav die neuen Agents bekommen, soweit alles wunderbar.

Einzig der Messaging Agent für Exch. 2007 unter SBS 2008 hat sich nicht von selbst aktualisiert.

Nun kann man in der WFBS-Konsole über "Sicherheitseinstellungen > Hinzufügen" den Exch.-Server von Hand angeben. Nach etwas Wartezeit heißt es aber, der Messaging Agent auf dem Exch. sei beschädigt und könne darum auf diesem Weg nicht aktualisiert werden. Man soll ihn stattdessen über "Systemsteuerung - Programme und Funktionen" zunächst manuell deinstallieren. Leider geht auch das nicht, die Fehlermeldung lautet lapidar, daß die Deinstallation nicht durchgeführt werden kann.

TrendMicro empfiehlt hier ein FixIt von Microsoft (als Nachfolger des Windows Installer Cleanup-Utility, das es nicht mehr gibt). Problem: Das FixIt meldet beim Ausführen, daß es nicht geeignet ist.

Wie kriege ich nun den alten Trend Micro Messaging Agent sauber von meinem SBS 2008 runter, um danach den neuen Messaging Agent installieren zu können?


Vielen Dank und viele Grüße

von

departure69

Content-Key: 244837

Url: https://administrator.de/contentid/244837

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 29.07.2014 um 08:50:35 Uhr
Goto Top
Weiß niemand was hierzu?
Mitglied: An-dir
Lösung An-dir 29.07.2014 aktualisiert um 11:03:49 Uhr
Goto Top
Hallo departure69

Ich kenne Trend Micro Messaging nicht bin aber der Überzeugung dass der Hersteller genau wissen muss wo sich seine Software einträgt.
Viele Hersteller haben eigene Removal Tools. Frag nochmal bei denen an. Die werden dir dann irgendwas sagen wie Exchange Management Shell und Transport Agent ... Dann bestimmt noch Dienste beenden Ordner löschen Dienste aus registry löschen und anwendungseinstellungen aus registry löschen. So läuft das meistens ab

Gruß
Andi


Sent from iPhone
Mitglied: departure69
departure69 29.07.2014 um 11:03:44 Uhr
Goto Top
@An-dir:

Danke für Deine Antwort.

Hab' mir jetzt auf Deinen Rat auf den Trend Micro Webseiten einen Wolf gesucht und tatsächlich das passende gefunden:

http://esupport.trendmicro.com/solution/en-us/1037503.aspx

Dank' Dir nochmals, nach der Anleitung hab' ich den Messaging-Agent nun "zu Fuß" heruntergekriegt.

Grüße

von

departure69