coreknabe
Goto Top

Exchange 2007 Zugriff auf Raumpostfächer in einer Art "Kioskmode"

Moin,

wir betreiben etwa 30 Raumpostfächer unter Exchange 2007, die zur Raumbuchung genutzt werden. Jetzt besteht die Anforderung, diese Räume an einem Infopunkt im Eingangsbereich einsehbar zu machen. Einfachste Lösung: Ein PC mit Outlook 2010 und einem entsprechend konfigurierten User.
Ist natürlich so wenig praktikabel, da dann ein vollwertiger Outlook-Client mit allen Möglichkeiten bereitsteht. Neben allerhand Unsinn kann dann auch die Ansicht durcheinander gebracht werden usw.

Weiß jemand, ob es einen Weg gibt, allein die Räume anzuzeigen, evtl. auch mit Zusatzsoftware, die auf den Exchange zugreift? Idealerweise läuft das ganze in einem Kioskmode, in dem die Möglichkeiten des davor stehenden Benutzers auf das Wesentliche beschränkt sind: Räume gucken und sonst nix.

Gruß

Content-Key: 255274

Url: https://administrator.de/contentid/255274

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: vossi31
vossi31 Nov 19, 2014 updated at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht geht es mit mit diesem Ansatz:

In Outlook mit dem "eingeschränkten" User alle nötigen Einstellungen vornehmen, also insbesondere die Ansicht definieren.
Dann Outlook verlassen und die Profileinstellungen sichern. Die Einstellungen stehen sowohl unter "C:\Benutzer\< BENUTZERNAME >\AppData\Local\Microsoft\Outlook" also auch in der Registry.
Dann für den Betrieb anstatt Outlook normal zu starten erst immer die gesicherten Einstellungen wiederherstellen (durch Kopieren der Dateien und Importieren in die Registry) und dann Outlook starten.
Somit kann ein User zwar schon etwas verstellen, beim nächsten Start ist aber der gewünschte Zustand wieder hergestellt.

Henning
Member: Criemo
Criemo Nov 19, 2014 at 13:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst du relativ einfach im Intranet (sofern ihr eins habt) darstellen

https://serverurl/owa/user@domain.local/?ae=Folder&t=IPF.Appointment

Geht aber nur mit dem MSIE. Eingebunden in einen IFRAME, kannst du so auch
mehrere Kalender öffnen.

Dann machst du einen kleinen Rechner mit einem Start Skript, das entsprechende Seite im Intranet öffnet einen Monitor anschließen und durch ist die Kiste


VG
Criemo
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 19, 2014 at 13:43:22 (UTC)
Goto Top
Danke Junkens,

@Henning: Coole Sache, ich werde mal ein wenig rumtüfteln. Damit die Benutzer die Einstellungen nicht verdrehen können, sollte es doch eigentlich reichen, dem Benutzer, der Outlook startet, die Schreibrechte auf die Profildatei zu nehmen. Evtl. auch Schreibrechte in der Registry. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Outlook dann noch startet...

@Criemo: Wäre eine Möglichkeit, wobei die Übersicht mit dem Outlook-Client wohl ein wenig besser ist. Kannst Du das mit IFRAME mal genauer erläutern? Wie richte ich sowas ein?

Gruß
Member: Criemo
Criemo Nov 19, 2014 at 13:46:51 (UTC)
Goto Top
Hi Coreknabe,

leider nicht ich bin kein Coder.
Ich weiß nur wie man die Daten bereitstellt und wie es zu funktionieren hat, aber nicht wie man einen IEFrame drum rum Coded, sorry

VG
Criemo