balu.der.baer
Goto Top

Exchange 2010 Catchall

Hallo ihr Windows Admins.

Ich habe ein kleines Problem ein Catchall Postfach auf einem Exchange 2010 einzurichten.

Der Plan ist, dass der Server alle E-Mails annimmt und alle E-Mails die nicht an einen existierenden Empfänger gehen in einen öffentlichen Ordner einliefert.

Folgende Schritte habe ich gemacht:
1. Anlegen des öffentlichen Ordners
2. Deaktivieren der Antispam funktionen (inkl. der Empfängerfilterung), da Antispam eh von einer externen Firewall gemacht wird die davor hängt
3. Einrichten der externen Firewall, dass diese keine Empfängerfilterung macht
4. Einrichten einer Transportregel (MS Exchange -> Organisationskonfiguration -> Hub-Transport -> Transportregeln):
Regel auf Nachrichten anwenden:

von Benutzern 'außerhalb der Organisation' der Organisation
Kopie der Nachricht an 'öffentlicherordner@domain.de'
außer, wenn die Nachricht an Benutzer gesendet wird, die 'Innerhalb der Organisation' sind

Trotzdem bekomme ich, wenn ich eine E-Mail an eine nicht existierende Adresse schicke (von außerhalb) eine E-Mail vom SBS, dass der Empfänger nicht gefunden wurde. Eine Kopie der Nachricht wird nicht im öffentlichen Ordner gespeichert.

Da der SBS weiterhin "Empfänger nicht gefunden" E-Mails verschickt, vermute ich, dass es noch irgendwo anders eine Option gibt, die diese vorgehen steuert.
Aber trotzdem sollte doch die Transportregel schon greifen oder?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal, Balu

Content-Key: 260629

Url: https://administrator.de/contentid/260629

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 21.01.2015 aktualisiert um 15:41:22 Uhr
Goto Top
Moin,
Set-RecipientFilterConfig -RecipientValidationEnabled $false
https://technet.microsoft.com/en-us/library/aa998613(v=exchg.141).aspx
Understanding Recipient Filtering

Gruß jodel32
Mitglied: balu.der.baer
balu.der.baer 21.01.2015 um 15:43:13 Uhr
Goto Top
Die RecipientFilterConfig ist die Empfängerfilterung. Die ist bereits deaktiviert (und per Shell kontrolliert).
Sollte also nicht an der Stelle hängen.
Mitglied: Doskias
Doskias 21.01.2015 aktualisiert um 15:44:44 Uhr
Goto Top
Halo Balu,

die regel ist auch aktiviert? ;)

Die nachricht, die du bekommst ist völlig logisch. Du hast der Transportregel gesagt, sie soll eine Kopie der Nachricht in den öffentlichen Ordner ablegen. Bin mir da nicht sicher wie der genaue Wortlaut war, aber es gibt auch noch Umleiten oder so änlich. Damit wird dann die Nachricht exklusiv nur noch im Öffentlichen ordner zugestellt.

Trotzdem bekomme ich, wenn ich eine E-Mail an eine nicht existierende Adresse schicke (von außerhalb) eine E-Mail vom SBS, dass der Empfänger nicht gefunden wurde.

Mit "von außerhalb" meinst du aber schon, dass du Beispielsweise web.de und/oder co nutzt und nicht dein Laptop von zuhause, oder?
Mitglied: 114757
114757 21.01.2015 aktualisiert um 15:51:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @balu.der.baer:

Die RecipientFilterConfig ist die Empfängerfilterung. Die ist bereits deaktiviert (und per Shell kontrolliert).
Sollte also nicht an der Stelle hängen.
MSExchangeTransport-Dienst schon neu gestartet ?
Mitglied: balu.der.baer
balu.der.baer 21.01.2015 um 15:55:38 Uhr
Goto Top
Hatte ich vorher nicht, jetzt gemacht, gleiches Problem.
Mitglied: 114757
114757 21.01.2015 aktualisiert um 16:07:29 Uhr
Goto Top
Mitglied: balu.der.baer
balu.der.baer 21.01.2015 um 16:05:16 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Regel ist aktiv und ich habe gerade mal auf "umleiten" umgestellt.

Und "von außerhalb" heißt natürlich von einem externen Mail Server .
Mitglied: balu.der.baer
balu.der.baer 22.01.2015 um 12:42:14 Uhr
Goto Top
Warum nicht? Die Regel entspricht ungefähr dem was ich technet steht.

Und die angesprochene msxfaq seite bezieht sich eine alte exchange Version.


P.S.: Danke schonmal für die bisherige Hilfe.
Mitglied: 114757
114757 22.01.2015 aktualisiert um 13:15:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @balu.der.baer:

Warum nicht? Die Regel entspricht ungefähr dem was ich technet steht.

Zitat von @balu.der.baer:
außer, wenn die Nachricht an Benutzer gesendet wird, die 'Innerhalb der Organisation' sind
ungültige Mailadressen sind nun mal keine Nutzer innerhalb der Organisation face-wink
Mitglied: balu.der.baer
balu.der.baer 22.01.2015 um 14:02:28 Uhr
Goto Top
Ganz genau ;).

Die Transport Regel soll angewendet werden alle Alle E-Mails, die von außen kommen und NICHT an Benutzer innerhalb der Organisation gehen.
Die Regel sollte eigentlich Ok sein.

Das Problem scheint zu sein, dass Hub-Transport Regeln erst benutzt werden nachdem der Empfangene Benutzer "ausgewählt" wurde.
Anders als bei Edge-Transport.

Für Hub Transport Server habe ich jetzt das hier gefunden: http://catchallagent.codeplex.com/releases/view/9982

Der scheint nach den ersten Tests zu funktionieren.

Danke für die Hilfe face-smile