staybb
Goto Top

Exchange 2010 - Mailbox für User erstellen für OWA ohne Einrichtung eines Benutzers in der AD

Hallo,

ist es in Exchange 2010 möglich eine neue Mailbox für einen Mitarbeiter zu erstellen, der ausschließlich nur Zugriff auf OWA und seine Mails dann benötigt.
Sprich er braucht keinen User in der AD, da er nur ab und zu Mails über OWA abruft.

Ist das möglich so eine Mailbox zu erstellen ohne vorhandenen AD Benutzer?

Viele Grüße

Content-Key: 258275

Url: https://administrator.de/contentid/258275

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 21.12.2014 aktualisiert um 13:29:11 Uhr
Goto Top
Moin,
eine Mailbox benötigt einen Account, bzw. für den Login in OWA benötigst du zwingend ein AD-Konto!
Den Account kannst du aber so beschränken das man sich z.B. nicht mehr damit auf einem PC anmelden kann etc. pp.

Gruß jodel32
Mitglied: jsysde
jsysde 21.12.2014 um 14:40:49 Uhr
Goto Top
Moin.
Zitat von @staybb:
Ist das möglich so eine Mailbox zu erstellen ohne vorhandenen AD Benutzer?
Nein.
Wie @114757 schon schrieb, wird zur Anmeldung eine Verifizierung benötigt => AD-Account.

Bau dir ne OU für "OWA-only users" und leg den User dort an; der braucht auch nur "Domain User" zu sein, mehr ist nicht nötig.

Cheers,
jsysde
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 22.12.2014 um 15:56:30 Uhr
Goto Top
Hi,


die 2 Vorschreiber haben es ja schon beantwortet.
Also nur nochmal zum besseren Verständnis:

Anmeldung des Users am OWA passiert ja nicht mit irgendwelchen Mail-Account-Daten sondern mit den AD-Anmeldedaten.
Der User kann sich also ohne AD-Konto gar nicht erst am OWA anmelden.


mfg
kowa