gutti122
Goto Top

Exchange 2010 sauber deinstallieren

Hallo liebes Forum ,

zum Hintergrund : Exchange 2010 wurde bei uns durch Zarafa abgelöst, nun grundelt er vor sich hin und soll daher komplett entfernt/deinstalliert werden, er läuft auf einen eigenen Server W2k8R2 in unserer Domain-Umgebung.

Es gibt ja ziemlich viele Ansätze hierfür , gibt es hier ein Standardverfahren für eine saubere Deinstallation oder vorher einmal Setup /uninstall laufen lassen und schauen wo er stehen bleibt ?

Mein Weg wäre:

-alle Postfächer deaktiviert

-alle Benutzerkonten aus AD-Verwaltung löschen die mit Exchange zusammenhängen

-Publik Folder Datenbank löschen

-Hub Transport -- Sendeconnectoren --- entfernen

-Systemsteuerung – Programme und Funktionen
-Exchange – alle Funktionen abwählen -- und los


Wie ist eure Vorgehensweise oder kennt ihr den Weg mit dem geringsten Widerstand ?

Besten Dank im Voraus.

lG

Content-Key: 255029

Url: https://administrator.de/contentid/255029

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastian42
bastian42 Nov 18, 2014 at 05:31:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt mal ehrlich, wenn das ein eigenständiger Server ist. Wieso wird dieser Server nicht neu installiert?
Alleine die Partitionierung, wenn sie richtig gemacht ist, sollte nun nicht mehr für den Server passen.

Alles neu macht der Mai, bzw. der Admin.

gruß
Bastian
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Nov 18, 2014, updated at Feb 06, 2015 at 08:34:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

@gutti122
-Systemsteuerung – Programme und Funktionen
-Exchange – alle Funktionen abwählen -- und los
Ja, genau so. Und falls das nicht durchlaufen sollte: http://fazalmkhan.wordpress.com/2010/03/23/manually-uninstall-last-exch ...


@bastian42
such admin, many knowledge, wow (hier hundebild einfügen)...
Exchange deinstalliert man, weil sonst alle Exchangeeinträge in der AD zurückbleiben und es bei zukünftigen AD- bzw. DC-Updates oder eine Wiedereinführung von Exchange zu Problemen kommen wird.

lg,
Slainte
Member: gutti122
gutti122 Nov 18, 2014 at 14:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath ,

danke für dein Kommentar werde ich diese Woche noch ausprobieren und mein Ergebnis posten.

lG
Member: bastian42
bastian42 Nov 20, 2014 at 10:28:56 (UTC)
Goto Top
Das ist klar, aber die reine Deinstallation reicht aus. Danach wird/sollte der Server verworfen werden und nicht
weiterhin als Server eingesetzt werden. Den genau so ließt sich die Frage.
Member: gutti122
gutti122 Feb 06, 2015 at 08:36:07 (UTC)
Goto Top
Hatte jetzt endlich mal Zeit hierfür hat super funktioniert Danke !

lg
gutti
Member: Herbrich19
Herbrich19 Apr 09, 2017 at 13:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nicht umbedingt, also ich habe einfach mit ADSI Edit die Exchange sachen aus den AD gelöscht und so konnte ich ohne Probleme einen neuen Exchange installieren. Man muss halt nur die Organisation neu eingeben und gut ist. Wichtig ist nur dass man ein Backup macht (am besten an DC in einer VM und dann aus den AD endfernen falls man noch was in den EDB,s drinnen hat aber da ist ein (PST?) Backup eh immer gut^^) und dann läuft wieder alles. Ansonsten bleibt nur noch dass Schema übrig aber gut damit kann man denke ich mal leben.

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 10, 2017 at 07:14:38 (UTC)
Goto Top
*hust* 2+ Jahre alter Thread *hust*
Member: Carlito1337
Carlito1337 Oct 06, 2020 at 12:09:12 (UTC)
Goto Top
*hust* Wo ist das Problem? *hust*
Wenn jemand nach diesem Thema sucht, ist es ja wohl nicht Schlimm, eine weitere (eventuell hilfreiche) Antwort darunter zu finden...

Hätte er jetzt für seinen Beitrag einen neuen Thread aufmachen sollen? Hätte nicht sehr viel Sinn gemacht.
Anschließend wird gemeckert "Suchfunktion benutzen", "davon gibts bereits genug Threads" Ja witzig, wenn man auch immer neue eröffnen soll aber unter alten nicht antworten darf.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 06, 2020 at 12:48:57 (UTC)
Goto Top
Danke, das du deine Gedanken mit uns geteilt hast face-smile
Member: Carlito1337
Carlito1337 Oct 09, 2020 at 09:09:55 (UTC)
Goto Top
gerne gerne face-smile