mauiman
Goto Top

Exchange 2010 Secured Relay einrichten

Hallo Community,
ich beiße mir seit geraumer Zeit einen Zahn nach dem Nächsten aus...

Mein Ziel: einen separaten Empfangsconnector einzurichten, welcher befugt ist authentifizierten Exchange Benutzern Relaying zu betreiben -also kein anonymes relaying (dafür gibts ja gefühlte dröfzig Anleitungen).

Was/ wie ich es bisher versucht habe:

Neuer Custom Empfangsconnector ---> interne IP Adresse=NIC im Server ---> remote IP Adresse= unsere Externe IP (mail.domain.de) --->Fertigstellen

Eigenschaften diese Connectors: ---> Berechtigungsgruppen=Haken bei Exchange Benutzer | Authentifizierung=1. Haken bei TLS, 2.Haken bei Standartauth., 3. Haken bei Exchange Server, 4.Haken bei integrierter Windows-auth.


Exchange Shell: Get-ReceiveConnector “<NAME meines neuen Empfangsconnectors>” | Add-ADPermission -User “<Mein Benutzer oder eine Benutzergruppe >” -ExtendedRights “Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient”

So, wenn ich jetzt über nen SMTP test Tool versuche etwas zu verschicken, dann kommt er entweder nicht über die Auth. drüber weg, oder es kommt die Fehlermeldung: 235 2.7.0 Authentication successful ABER danach: 550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender

Also hat ja die Auth. schon funktioniert, nur hängt es irgendwie, irgendwo mit einer Berechtigung nicht hin... weiß da evtl jemand wo, es da noch klemmen könnte?


Danke euch!

Content-Key: 183578

Url: https://administrator.de/contentid/183578

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Apr 16, 2012 at 12:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe sowas heute auch versucht und stand vor dem gleichen Problem.

Habe es dann, nach dieser Anleitung hinbekommen: http://www.msexchange.org/articles_tutorials/exchange-server-2007/manag ...
Der Interessante Teil, startet ab "Figure 09".

Ich habe dann eine Gruppe anglegt und im ADSI-Editor, dieser Gruppe, folgende Rechte auf dem Recv-Connector erteilt:

- Accept any Sender
- Accept Routing Headers
- Submit Messages to Server


Ggf. musst du für dein Vorhaben, die Rechte erweitern.


Details zu den Rechten, findest du hier, unter "Receive Connector Permissions" : http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996395.aspx


Edit:

Gruß

Daniel
Member: Mauiman
Mauiman Apr 16, 2012 at 13:28:12 (UTC)
Goto Top
Danke ich habs vorhin auch tatsächlich noch hinbekommen!!
Der Schlüssel zum Erfolg war: Exchange Shell auf ---> Add-ADPermission "<empfangsconnector>" –User "AD-Sicherheitsgruppe/Benutzer" –ExtendedRights ms-Exch-SMTP-Accept-Authoritative-Domain-Sender

Natürlich vorher die Gruppe angelegt und mit entsprechenden Benutzer gefüllt.
UND siehe da... Es gab Bauklötze zu stauen!! ;) Ich denke, das wird genau das sein, was du über ADSI Edit gemacht hast.


Der oben beschrieben Befehl: Get-ReceiveConnector “<NAME meines neuen Empfangsconnectors>” | Add-ADPermission -User “<Mein Benutzer oder eine Benutzergruppe >” -ExtendedRights “Ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient” Its quasi einfach der Falsche für mein Vorhaben... der ist tatsächlich nur für anonymes relaying da.

Grüße Maurice