peternunaber
Goto Top

Exchange 2010 Server sendet keine Mail an Absender wenn Empfangsgröße überschritten

Hallo,

bei einem Exchange 2010 ist im Empfangsconnector eine max. Größe von 30 GB eingestellt. Soll eine größere Mail vom Provider abgeholt werden (pop3) wird diese dort liegen gelassen, der Absender bekommt aber keine Information darüber.

Wie kann ich den Exchange dazu bewegen, den Absender zu benachrichtigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 242043

Url: https://administrator.de/contentid/242043

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2014 at 07:09:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie kann ich den Exchange dazu bewegen, den Absender zu benachrichtigen?
versucht er bestimmt face-wink. Für ihn ist der Absender aber Dein Popper ....

Richte die direkte Mailzustellung auf dem MX ein, dann funktioniert das auch ...

LG, Thomas
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 27, 2014 at 07:22:27 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie Keine-ahnung bereits geschrieben hat funktioniert das nur bei direkter Mailzustellung auf den Exchange (MX eintrag)
Jedoch wird dir keiner ein Mail senden das über 30 GB hat. deshalb ist die Frage sinnlos.

Jede anständige Firma überträgt solche datenmengen entweder über FTP oder auf anderem wege aber nicht per Mail.

LG
Member: VGem-e
VGem-e Jun 27, 2014 updated at 07:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal kurz OT:

Ich denke, der TO meint eine Mailgröße von 30 MB?!

Auch bei uns stellen solche Größen das Maximum i.S. Mailversand dar.

Gruß,
VGem-e
Member: peternunaber
peternunaber Jun 27, 2014 at 07:37:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin beeindruckt über die schnelle Hilfe. Danke dafür.

an "keine-Ahnung": Den Server direkt als MX einzutragen wurde seitens der GF abgelehnt. Aber ein Gedanke: Der Empfangsconnector sieht ja beim Abholen, von wem die Mail an den Zwischen-Provider (1und1) gesendet wurde. Dann ermittelt er, das ihm die Mail zu groß ist, d.h. an dieser Stelle ist aus "Programmierersicht" alles vorhanden. Könnte man da scripttechnisch etwas machen? Ich weiß nur nicht wo man da ansetzen muss, bzw. ob es da Schnittstellen gibt...

an Ausserwoeger: Ich meinte natürlich 30MB - sorry. Das Limit stand mal bei 15 MB, dann wurde auf 30 MB erhöht, nun reden wir über 80 MB Mails. Wenn dass so weiter geht, liefert Ikea die Billys per Mail... face-smile

LG, Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2014 at 07:56:13 (UTC)
Goto Top
Könnte man da scripttechnisch etwas machen?
Nicht das ich wüsste - der Exchange ist für solche Art des email-Empfangs nicht designt. Eventuell geht da ja aber was in Deinem Popper?

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2014 at 08:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @peternunaber:
Mail vom Provider abgeholt werden (pop3) wird diese dort liegen gelassen, der Absender bekommt aber keine Information darüber.
Warum sollte jemand der euch Erfolgreich eine Mail zugestellt hat (das Postfach bei 1und1 hat ja erfolgreich angenommen) jetzt auf einmal einen Hinweis bekommen das *Ihr seine Post nicht abholen könnt? Welchen Unsinn soll das haben? Der Absender hat doch schon Erfolgreich die Post ausgeliefert. Das ihr die selbst nicht abholen könnt ist doch rein eurer internes Problem.

Wie kann ich den Exchange dazu bewegen, den Absender zu benachrichtigen?
Gar nicht. Der Exchange hat damit
gar nichts** zu tun. Euer Popper könnter das vielleicht, aber wie sieht das beim Absender aus wenn du ihm laufend schreibst "Wir sind zu blöd deine Post ausm Postamt abzuholen". Der wird sich auch sagen "?!? Die haben doch schon meine Post!" Eventuell Manuell ihm einen 2 Zeiler schicken das ihr euch bemüht seine Post aus eurem Postamt zu holen, er möge noch ein wenig auf die Antwort warten. Wirkt irgendwie als wenn ihr die Verar..... wollt.

Euer Konzept hat ein paar gravierende Mängel, und das muss die GF mal akzeptieren. Gibt es denn solche gravierende Gründe für euere Mailgrössen und das dem Exchanhge verboten wird sich seine Post zustellen zu lassen, so wie das Postsystem eben mal Konzipiert worden ist. dann klappt auch das alles.

Gruß,
Peter
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jun 30, 2014 at 06:21:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Was die GF gegen eine zustellung über MX eintrag direkt auf den Mailserver haben soll ist mir unklar? Vor allem welche GF hat das Technische Verständis um das beurteilen zu können ?

Warum verwendet man den POP ? Die Mailboxen beim Provider verursachen kosten.Die Mailübertragung über POP ist unsicher usw.


LG