conym18
Goto Top

Exchange 2010 Wer hat wieviel Emails in seinem Postfach?

Hallo,

wo kann ich im Exchange als Admin sehen, wer wieviel Speicher/Emails belegt/hat?

Danke für Tipps.

Content-Key: 194700

Url: https://administrator.de/contentid/194700

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2012 at 10:05:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Exchangen Management Shell mit dem Befehl
Get-MailboxStatistics -server s-stdexch01 |ft  displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToKB()}} @{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus  

Gruß
Member: conym18
conym18 Nov 22, 2012 at 10:46:37 (UTC)
Goto Top
Geht das nur per Shell oder gibts sowas auch grafisch?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2012 at 10:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst es noch in eine HTML exportieren
$Server = "S-STDEXCH01"  
$WANN = get-date
$body = "<H1>Postfachauswertung für Server " + $Server + " vom " + $WANN + "</H1>"  
$HTMLFILE = "Statistics-" + $Server + ".htm"  
Get-MailboxStatistics -server $Server | Sort TotalItemSize -desc| ConvertTo-HTML -Title "Auswertung" -Body $body -property    displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToKB()}} ,@{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus |foreach {if($_ -like "*<td>belowlimit</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#C0C0C0>"}elseif($_ -like "*<td>IssueWarning</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#FFFF00>"} elseif($_ -like "*<td>ProhibitSend</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#FF00FF>"} elseif($_ -like "*<td>MailboxDisabled</td>*"){$_ -replace "<tr>", "<tr bgcolor=#FF0000>"}  else{$_}}   > $HTMLFILE  

In der Exchange Management Console gibt es diese Option nicht mehr. Also musst du es über die Shell machen.

Gruß
Member: kristov
kristov Nov 22, 2012 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in den Eigenschaften des Postfachs im Reiter Allgemein. Ist doch leicht zu finden...

kristov
Member: conym18
conym18 Nov 22, 2012 at 10:51:45 (UTC)
Goto Top
wie öffne ich denn die ex. management shell?
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2012 updated at 10:54:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @kristov:
in den Eigenschaften des Postfachs im Reiter Allgemein. Ist doch leicht zu finden...
seit wann gibt es das in Exchange 2010 wieder?

wie öffne ich denn die ex. management shell?
Start -> Alle Programme -> Exchange -> Exchange Management Shell (oder so ähnlich)
Oder
Exchange Console -> Tools (letzte Option weiß nicht wie genau die heißt) -> Exchange Management Shell

Gruß
Member: conym18
conym18 Nov 22, 2012 at 11:06:04 (UTC)
Goto Top
der Befehl:
Get-MailboxStatistics -server s-stdexch01 |ft displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToKB()}} @{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus

bringt mir einen Fehler, das er "ft" nicht kennt.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2012 at 11:12:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) bitte benutze die < code > < /code > Tags (ohne Leerzeichen.

machmal ein Leerzeichen nach der Pipe.
Und ansonsten versuche start "ft" den Befehl "format-Table" ist zwar der gleiche Befehl aber vl hast du den alias nicht richtig drinnen.

Gruß
Member: kristov
kristov Nov 22, 2012 at 11:21:00 (UTC)
Goto Top
seit wann gibt es das in Exchange 2010 wieder?

Dabei habe ich mir fest vorgenommen, dazuzuschreiben, daß das zumindest im 2007er so ist...
Hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich hab zB hier einen Screenshot gefunden, der von einem 2010er stammt.
Member: conym18
conym18 Nov 22, 2012 at 11:22:00 (UTC)
Goto Top
wieder fehler:

Format-Table : A positional parameter cannot be found that accepts argument 'System.Object'.  
At line:1 char:54
+ Get-MailboxStatistics -server MEINSERVER | format-table <<<<  displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSi  
ze.Value.ToKB()}} @{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus  
    + CategoryInfo          : InvalidArgument: (:) [Format-Table], ParameterBindingException
    + FullyQualifiedErrorId : PositionalParameterNotFound,Microsoft.PowerShell.Commands.FormatTableCommand
Member: Hitman4021
Hitman4021 Nov 22, 2012 at 12:51:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn der Befehl
Get-MailboxStatistics -server s-stdexch01 | ft displayname,@{label="Size(KB)";expression={$_.TotalItemSize.Value.ToKB()}} @{label="Deleted(KB)";expression={$_.TotalDeletedItemSize.Value.ToKB()}}, storagelimitstatus  
nicht funktioniert, dann Versuch folgendes mal

Get-MailboxStatistics -server s-stdexch01 | sort TotalItemSize | FT DisplayName,TotalItemSize

Den Servernamen hast du ja geändert oder?

Gruß
Member: kristov
kristov Nov 22, 2012 at 13:08:09 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, ich sollte vllt. meine Klappe halten face-wink, aber auf meinem 2007er mach ich das immer so:

Get-Mailbox -server SERVERNAME | get-mailboxstatistics | Sort -Property DisplayName | ft DisplayName,@{expression={$_.TotalItemSize.value.ToMB()};label="Mailbox Size(MB)"},Itemcount  

Statt SERVERNAME natürlich den tatsächlichen Namen des Servers eintragen.

Ich denke, einen Versuch wär's wert...
Member: conym18
conym18 Nov 22, 2012 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Folgendes geht:

get-mailboxstatistics -s MEINSERVER| Sort TotalItemSize -desc | convertto-html -property DisplayName,ItemCount,LastLogonTime,ObjectClass,TotalDeletedItemSize,TotalItemSize,DeletedItemCount > ausgabe.html

Wie kann ich die <td> in Ausgabe noch anpassen, also zb. mit CSS Classen ändern oder z.B. "<tr bgcolor=red>" für "DeletedItemCount "