mexx
Goto Top

Exchange 2010 zweiter Sendeconnector für spezielle Domain

Hallo,

wir nutzen Exchange 2010 und sind dabei einen zweiten Smarthost (Mailfilter als Relay) aufzubauen. Der Empfang und die Weitergabe an den Exchange funktioniert, jedoch nicht das Senden.

Ich habe dafür einen zweiten Sendeconnector erstellt und den Adressraum auf die Domain gesetzt, mit der wir zunächst arbeiten. Meine Erwartung ist, dass Mails von dieser zweiten Domain an den Smarthost gesendet werden, der im Sendeconnector unter Netzwerk -> Smarthost steht. Ich sehe jedoch im Header der versendeten Mails und im Smarthost, dass die Mails über den ersten Smarthost gehen, der im ersten Sendeconnector definiert ist. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,
mexx

Content-Key: 255529

Url: https://administrator.de/contentid/255529

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 21, 2014 at 21:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
du machst nichts falsch. Es liegt in der Natur des Exchanges.
Der Adressraum im Sendeconnector bezieht sich auf die Empfänderdomäne (Zieladresse). Du willst aber an Hand der Senderdomäne (Quelladresse) den Sendeconnector wählen. Das geht einfach nicht!


Gruß,
Dani
Member: exchange
exchange Nov 21, 2014 at 21:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hab es selbst noch nie getestet: http://www.servolutions.de/multisendcon.htm

Gruß
Member: Dani
Dani Nov 21, 2014 at 21:53:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @exchange:
hab es selbst noch nie getestet: http://www.servolutions.de/multisendcon.htm
Solche Tools sind mit vorsichtig zu genießen. Ein Hotfix oder Rollup Pack für Exchange kann solch ein Produkt funktionsuntüchtig machen oder sogar den Exchange beschädigen.


Gruß,
Dani
Member: exchange
exchange Nov 21, 2014 at 22:03:33 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
da stimme ich Dir grundsätzlich zu. In diesem speziellen Fall aber nicht face-smile

Du kannst auch eine Linux Büchse nehmen und das für lau nachbauen. Die Software ist ein eigener SMTP Server und dort werden alle Mails hingeschickt. Dieser trennt den Krempel dann. Meiner Meinung nach absolut nichts gegen einzuwenden da sich der SMTP Standard so schnell nicht ändern wird.

Hier schön beschrieben: http://www.servolutions.de/multisendcon/installationsanleitung.htm

Gruß