benandro
Goto Top

Exchange 2013 Kalender Postfach

Hallo ich habe eine Problematik bei der ich einfach keine Lösung finde,
wir sind eine Große Arztpraxis und benutzen Exchange als Kalender Software für die Termine aller 10 Ärzte.

Folgende Problematik tritt auf, die 8 Computer an der Anmeldung haben ständig wechselnde Benutzer weshalb wir generelle Anmeldenamen verwenden wie z.B. anm1, anm2.....
ich möchte aber nicht, dass die User über dieses Postfach Emails mit dem Name anm1@domain.de versenden, sondern nur in die Kalender gucken können.
Leider bekomme ich es immer wieder mit, dass über die generellen Logins eine Email verschickt wird.
Meine Frage ist jetzt, kann ich Exchange so konfigurieren das ich sozusagen ein Kalender-Only Postfach anlegen kann, und bei den Usern die wirklich Emails versenden sollen und die auch Persönliche Exchange Postfächer haben, einfach ein weiteres IMAP Konto zum Versenden von Mails einrichte?
Ich habe im Internet viel gelesen mit Outlook Rules in denen eingehende Mails einfach gelöscht werden, doch dies ist in meinen Augen keine Lösung da die User selbst Mails versenden, und wenn jemand darauf antwortet und die Mail von der „Rule“ gelöscht wird, ist das Problem noch größer als vorher.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erklären und hoffe auf kreative Ideen face-smile


Danke

Content-Key: 257483

Url: https://administrator.de/contentid/257483

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: xbast1x
xbast1x Dec 12, 2014 at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
D.h. jeder User hat seinen eigenen Kalender, oder gibt es einen Gruppenkalender als öffentliche Ressource?

Wenn eine bestimmte Gruppe keine EMails versenden soll, könntest du Senden verbieten ab XX auf eine geringe Größeneinheit setzen.
Member: sobaka
sobaka Dec 12, 2014 at 11:06:50 (UTC)
Goto Top
wäre gut zu wissen, welche exchange version du verwendest?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014 at 11:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
und benutzen Exchange als Kalender Software für die Termine aller 10 Ärzte
gibt das Eure Praxisverwaltung nicht her?
ich möchte aber nicht, dass die User über dieses Postfach Emails mit dem Name anm1@domain.de versenden, sondern nur in die Kalender gucken können
Die MFA sollen prinzipiell keine mails senden können? Wie kommuniziert Ihr dann mit den Patienten??
einfach ein weiteres IMAP Konto zum Versenden von Mails einrichte
Irgendwie verstehe ich Bahnhof ... was macht das IMAP jetzt auf dem Exchange??

wäre gut zu wissen, welche exchange version du verwendest?
Exchange 2013 Kalender Postfach

Sollte zur Erklärung ja reichen ... face-wink?

LG, Thomas
Member: Benandro
Benandro Dec 12, 2014 updated at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
@sobaka
entschuldige mein Fehler, wir verwenden Exchange 2013.
Member: Benandro
Benandro Dec 12, 2014 updated at 12:25:42 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung

Hallo Thomas,

die Praxisverwaltung hat einen Kalender der nicht aussreichend ist deswegen nutzen wir Exchange.

die MFA versendet keine Mails das machen extra angestellte Telefonisten und das Sekretäriat.

IMAP sollte für das Sekretäriat genutzt werden, da diese ja Mails versenden sollen.
Member: Benandro
Benandro Dec 12, 2014 updated at 12:26:15 (UTC)
Goto Top
@xbast1x
Jeder Arzt hat einen Kalender der geshared wird, ich habe einen User angelegt der nennt sich "Kalender-User" der zugriff auf alle 10 Kalender der Ärzte hat.
Über diesen User (Kalender-User) sollen aber NUR Kalendereinträge gemacht werden, und keine Emails versendet werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2014, updated at Dec 15, 2014 at 07:25:59 (UTC)
Goto Top
IMAP sollte für das Sekretäriat genutzt werden, da diese ja Mails versenden sollen.
Warum macht Ihr das nicht direkt über den Exchange? Nutzt Ihr den nur als Kalender face-wink??

Ich stecke jetzt im MX13 nicht drin, aber das sollte über eine Transportregel problemlos zu managen sein.

LG, Thomas
Member: Benandro
Benandro Dec 15, 2014 at 07:26:42 (UTC)
Goto Top
Das machen wir, über Exchange als MailUser also IMAP konten über Exchange.
Aber das hilft mir nicht bei meinem Problem
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2014 at 07:52:47 (UTC)
Goto Top
Versteht kein Mensch, was Du damit sagen willst. Wenn die Konten nicht senden sollen, fische die "versehentlich" gesendeten Mails via Transportregel raus. Oder baut mal eine vernünftige Struktur auf --> kein Mensch braucht imap, wenn er einen Exchange in der Bude stehen hat ...
Member: Benandro
Benandro Dec 20, 2014 at 10:59:42 (UTC)
Goto Top
Du gehst doch total an der Frage vorbei, warum ich was einstelle wie ich es tue, ist doch egal.
Ich suche doch nur eine Lösung und keine klug###rei
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 20, 2014 at 11:47:19 (UTC)
Goto Top
warum ich was einstelle wie ich es tue, ist doch egal.
Meinst Du? Der MX ist für Deinen Schwachfug so nicht designt, Du setzt doch auch keinen Ferrari als Wäschetrockner ein ...
ich suche doch nur eine Lösung und keine klug###rei
Die Lösung hatte ich Dir selbst für Dein Zusammengestricktes genannt, warum nutzt Du sie nicht? Wenn Du mit dem MX nicht umgehen kannst, dann lass besser die Hände davon ... in unserer Branche ist Datensicherheit ein hohes Gut. Wenn Du in meiner Praxis als Dienstleister unterwegs wärst, würden wir uns spätestens an dieser Stelle trennen müssen face-wink.

Trotzdem frohe Weihnachten.
Member: Benandro
Benandro Dec 22, 2014 at 14:23:27 (UTC)
Goto Top
Es klappt alles wunderbar, Kalender sind geshared und alle greifen über den Kalender account darauf zu.

Ich werde mich heute an die transportrichlinien machen.

@keine-ahnung: deine sinnlosen Kommentare waren nicht wirklich hilfreich. Es gibt Gründe dafür warum wir uns für diese Konfiguration entschieden haben. Manchmal passt eine Musterlösung nicht. Und gerade deswegen gibt es Foren wo man darüber diskutieren kann. Leute wie du sind da sehr kontraproduktiv für eine solche Communiy.

Ich wünsche auch besinnliche Feiertage
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 22, 2014 at 15:44:21 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung: deine sinnlosen Kommentare waren nicht wirklich hilfreich.
Ich dachte eigentlich, dass ich Dich mit meinen sinnlosen Kommentaren auf die Transportregeln als eine mögliche Lösung für Dein Gemurkse aufmerksam gemacht habe face-wink?
Und gerade deswegen gibt es Foren wo man darüber diskutieren kann.
Das wird nur funktionieren, wenn man auch eine Diskussion für sich zulässt.

LG, Thomas