erikas
Goto Top

Exchange Nutzer Namenswechsel - Lizenzen

Hallo,
eine Mitarbeiterin heiratet und nimmt einen neuen Namen an. Der neue Name soll zukünfig als Login- und Postfachname genutzt werden. Die alten Mails an den alten Namen sollen erhalten bleiben. Ich habe das noch nie gemacht aber nehme mal an ich sollte einen neuen Nutzernamen anlegen, diesem alle Rechte auf das alte Exchangekonto einräumen, den 'neuen' Nutzernamen die mails in sein neues Konto übernehmen lassen und sobald dort keine mails mehr eingehen das alte Konto löschen. - Richtig?

Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass der SBS keine Lizenz mehr frei für ein neues Konto frei hat. Mal ab von Zukauf. Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Beste GrüßE.

Content-Key: 247279

Url: https://administrator.de/contentid/247279

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.08.2014 um 18:30:37 Uhr
Goto Top
Hallo Erikas,

warum benennst du nicht das alte Konto um und setzt ihren alten Namen noch als Alias? So schnell werden das nicht alle GP mit bekommen.

Grüße,

Christian
Mitglied: jsysde
jsysde 24.08.2014 um 18:31:35 Uhr
Goto Top
N'Abend.

@certifiedit.net hat es schon geschrieben: Einfach umbenennen und gut is.

Cheers,
jsysde
Mitglied: erikas
erikas 25.08.2014 um 09:12:31 Uhr
Goto Top
Ähmmm, weil sie dann doch nicht ausschließlich die neue Mailadresse nutzt, oder stehe ich gerade auf der Leitung?...

GrüßE.
Mitglied: opalka
Lösung opalka 25.08.2014 aktualisiert um 17:34:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

die neue Adresse wird im Konto hinterlegt und als Standard festgelegt. Die alte bleibt vorhanden und kann darüber auch noch Mails empfangen.

Gruß
Mitglied: jsysde
jsysde 25.08.2014 um 12:28:30 Uhr
Goto Top
Moin.> Zitat von @erikas:

Ähmmm, weil sie dann doch nicht ausschließlich die neue Mailadresse nutzt, oder stehe ich gerade auf der Leitung?...

GrüßE.

Jo, mit beiden Füssen. face-wink
S. Antwort von @opalka

Cheers,
jsysde
Mitglied: erikas
erikas 25.08.2014 um 17:34:57 Uhr
Goto Top
Alles loti, danke jetzt klingelt es.

GrüßE.