pampelmuse
Goto Top

Exchange - Outlook-Adressbuch

Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Wir Verwenden in unserer lokalen Domäne einen Exchange 2010 und haben eine weitere Niederlassung mit Exchange 2007 in einer eigenen Domäne.
Da alle Mitarbeiter aus beiden Domänen mit der gleichen @domain.tld antworten sollen, wurde der Exchange 2007 als internes Relay angelegt.
Der Mailversand und - empfang funktioniert tadellos nur kommt beim starten von Outlook eine Passwort-Abfrage, welche bisher immer ignoriert wurde.

Nachdem ich jetzt die Anmeldedaten für die lokale Domäne dort eingetragen habe, wurde das Outlook-Adressbuch vom Exchange der lokalen Domäne heruntergeladen.
Eigentlich positiv, hat es aber den Nachteil, dass beim Antworten auf eine interne Mail jetzt ein #550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ## NDR vom Server in der Niederlassung erstellt wird.
Eine neue Mail an den gleichen Benutzer oder einen anderen Benutzer aus dem Adressbuch kann zugestellt werden.
Das Problem tritt nur beim Antworten auf!

Ein Lösungsansatz war, bei allen Benutzern der lokalen Domäne eine X500 Adresse einzutragen, was auch funktioniert, aber sehr aufwendig ist.
Ich würde lieber das Adressbuch der lokalen Domäne nicht über den Niederlassungs-Exchange beziehen, wie kann ich dies unterbinden?

*UPDATE:*
Auch nach der Umstellung von interner Relaydomäne auf autorisierende Domäne, bleibt das Problem bestehen.
In den Übermittlungseinstellungen des Clients habe ich dann das Offlineadressbuch abgewählt und die OBA-Dateien gelöscht.
Jetzt habe ich zwar nicht mehr das Problem dass Antworten nicht zugestellt werden können.
Neu ist, dass Outlook nach einem Passwort fragt.

Content-Key: 236322

Url: https://administrator.de/contentid/236322

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock