hobbystern
Goto Top

Exchange Server 2010 Entfernen - Postfach Administrator nicht löschbar, Webbasierte Verteilung einstellen

UPDATE -- GELÖST -- für nachfolgende mit dem gleichen Problem ist die Lösung unterhalb zu finden...

Moin,

ich bin guter Laie, habe alle meine Erfahrungen erlernt - keine MS-Kurse.
Mein "kleiner" Windows 2008 R2 Server ist hauptsächlich für eine SQL Datenbank da, leider hat der externe Dienstleister damals (gibt es nicht mehr) auch Exchange Server 2010 installiert, jedoch nicht konfiguriert.

Ich versuche diesen Exchange-Server zu entfernen, da ich Probleme mit der DNS-Auflösung habe und dies ein Lösungsvorschlag war. "Installiere niemals Exchange mit einem DNS Server) - wie dem auch sei - das ist nicht das Problem.

Die Deinstallation wird verweigert da:

- Postfach-Datenbank noch existiert und 1 Postfach darin enthalten ist (Administrator)
- Administrator löschen ist anscheinend nicht vorgesehen, die Console bietet eine solche Aktion nicht
- Öffentliche Ordner Datenbank noch existiert
- Webasierte Verteilung soll aktiviert werden, aber die Erstellung eines OAB will nicht
- "New-OABVirtualDirectory -Server ..." liefert "falsche Version von Exchange installiert"

Eigentlich möchte ich "nur" Exchange entfernen, da es sowieso nicht im Einsatz ist.

Gibt es keinen Weg Exchange vom Server zu ziehen, ohne hier tief in die Wartungskonsole einsteigen zu müssen..?!

Ich wäre über jede konstruktive Hilfe Dankbar!

Stefan


-- MEINE -- LÖSUNG

Die Lösung habe ich hier gefunden: http://www.hertes.net/?p=1443

Ich bin schlichtweg in die Konfiguration der Datenbanken gegangen und habe diese gelöscht.
Auch das öffentliche Adressbuch habe ich auf diese Weise mit etwas Mut gelöscht.

Gerade wird deinstalliert. Hurra!

Content-Key: 247139

Url: https://administrator.de/contentid/247139

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock