luunitz
Goto Top

Exchange Server braucht zu viel Festplattenspeicher auf C:

Hi all,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Exchange 2003 im SBS2003 Server im Betrieb.
Es klappt auch alles wunderbar.

Ich habe nur damal bei der Installation std. mäsisg auf weiter gedrückt und den Exchange auf C: installiert.

Diese ist aber jetzt bis auf 200MB voll.
Was kann ich machen?

Ich habe auch schon Emails in eine .PST File Exportiert auf eine andre Partition
oder
Ein Archiv im Öffentlichen Ordener gelöscht.
Aber der Platz auf der Platte C: wird nicht mehr.

Content-Key: 34811

Url: https://administrator.de/contentid/34811

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: moonrat
moonrat Jun 26, 2006 at 05:50:40 (UTC)
Goto Top
hi,

es gibt das tool "Eseutil" damit kann man die Datenbank vom exchange
defragmentieren.
ich kann dir aber nicht sagen ob dir das was hilft außerdem
habe ich es noch nicht selber ausprobiert.

eine gute adresse: http://www.msexchangefaq.de

gruß
Member: unzhurst
unzhurst Jun 26, 2006 at 06:11:43 (UTC)
Goto Top
Hallo luunitz,

wenn du den Exchange einfach über "Weiter" installiert hast, dann liegen
jetzt alle Daten auf c:\.
Hast du mehrere Partitionen auf deinem Server? Schau mal im Systemmanager
in den Eigenschaften der Administrativen Gruppen und in denen der Informationsspeicher.
Du hast dort die Möglichkeit die Verzeichnisse umzustellen wo die Daten abgelegt werden.
Wenn du den Pfad umstellst werden die Daten dorthin verschoben.

Wie sieht es bzgl. Backup aus? Machst du regelmässig ein Online-Backup des Systems?Ansonsten hast du wahrscheinlich zig Logfiles im Exchange-Verzeichnis mit jeweils 5MB.
Diese "verschwinden" nach einer Online-Sicherung.
Hier was zu lesen: www.msxfaq.de

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: MagicM
MagicM Jun 26, 2006 at 07:12:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

machst du regelmäßig ein Backup*, so dass alle Transaktionsprotokolle auch in die DB geschrieben und auf der Festplatte gelöscht werden?


  • z.B. mit "ntbackup"
Member: luunitz
luunitz Jun 26, 2006 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
Hi all,

wie es immer so ist im IT Bereich.
Habe ich kein Backup eingerichtet von C: und dem Exchange-Server.

Wie sollich jetzt vorgehen?
Was muss ich Backupen?
Welches Programm soll ich nutzen?
geht das überhaupt mit 400 MB freiem Speicher auf C:

Ich habe auf diesem Rechner auch noch weitere Patitionen mit freiem Speicherplatz, wenn dies helfen sollte!
Member: unzhurst
unzhurst Jun 26, 2006 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
du täuschst dich - so ist es nicht immer ;)

Hast du mehrere Partitionen auf dem Server? Wenn ja dann mach mit ntbackup
eine Sicherung des Exchange Information Store in eine Datei auf einer der Partitionen.
Dies sollte deine Logs bereinigen und es sollte dann wieder mehr Speicher verfügbar sein.

Danach solltest du dir dann Gedanken machen über ein Sicherungskonzept!
Ich weiss ja nicht ob es sich um deinen Bastelserver handelt oder um ein Produktivsystem,
aber je nachdem würde ich da schon mal ein paar Gedanken dran "verschwenden"...

Gruß
Patrick
Member: luunitz
luunitz Jun 27, 2006 at 12:30:57 (UTC)
Goto Top
Hi all.

ich habe gestern meinen Exchange mit ntbackup in eine Datei auf eine andere Partition gebackupt.
Die erstellte Datei ist 9GB groß.
Aber auf C: ist immer noch kein platz. Der Platz schwangt immer so zwichen 200-500 MB.

Ich habe mich mal durch das Exchange Verzeichnis geklickt
In diesem Verzeichnis sind ca. 900 MB BADMails
C:\Programme\Exchsrvr\Mailroot\vsi 1\BadMail

Die Dateinen heisen alle zb.
0038a5804152006200600000001.BDR oder
0003e590022120620060000000B.BAD

Kann man diese einfach löschen?
Member: unzhurst
unzhurst Jun 27, 2006 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
das sind Mails die in irgendeiner Form nicht zustellbar waren usw...
http://www.msxfaq.net/admin/badmail.htm

Normalerweise kannst du die löschen, d.h. für den Betrieb des Exchange
sind sie nicht erforderlich. *.log Dateien hast du keine mehr unterhalb
des Exchange Verzeichnisses - jeweils mit 5MB Größe?

Gruß
Patrick