tomolpi
Goto Top

Exchange und NO-IP

Hallo,

ich möchte einen Exchangeserver betreiben, der die Mailadressen name@meinedomain.ddns.net verwaltet. Den Namen bei NO-IP bzw den Hostname hab ich schon. Wie muss ich dann weiter vorgehen?


Gruß tomolpi

Content-Key: 260331

Url: https://administrator.de/contentid/260331

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
Lösung maretz 18.01.2015 aktualisiert um 18:10:25 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: Du nimmst die Idee, trägst die zum Mülleimer und wirfst die da rein...

Punkt a) Du kannst keine Mails von dynamischen IPs versenden, dieses nimmt kaum ein Mailserver an. Hierfür bräuchtest du schon einen Smarthost

Punkt b) Die andere Richtung ist genauso schlecht. Wenn ich dir eine Email an deine Adresse sende dann kann es sein das mein DNS die IP für deinen dyn-account schon gespeichert hat. Leider hast du ggf. schon eine neue IP bekommen - und ich versuche entsprechend die Email an die alte IP loszuwerden. Hierbei kann ich glück haben und die "alte" IP hat keinen Mailserver am laufen (Email wird stumpf auf On-Hold gesetzt bzw. als unzustellbar zurückgegeben), ich kann auch Pech haben und da läuft ein Mailserver der erst mal alles annimmt. Im dümmsten Fall hat also jemand fremdes jetzt die Email.

Was du machen kannst: Du behälst deinen lokalen Exchange und holst die Emails vom Provider per POP-Connector ab und versendest über einen Smarthost. Alternativ holst du dir einen root-Server im Internet, da hast du nen richtigen DNS-Namen und ne statische IP.