fenris14
Goto Top

Exchange2013-Befehle zu Powershell ISE hinzufügen

Hallo,

hätte da mal ne kurze Frage: Gibt es noch die Möglichkeit die cmdlets von Exchange2013 unter der Powershell ISE zu verwenden? Unter Exchange soll es noch so funktioniert haben:


add-pssnapin microsoft.exchange.managment.powershell.e2010

Gibt es da eine abgewandelte Form? Ich würde gerne die ganzen Befehle mit in der Liste haben wollen, denn wenn man mal was sucht, ist die einfacher. Ich weiß zwar das man in der "normalen" Powershell einfach die Tabulator-Taste verwenden kann, da muss man aber auch ungefähr wissen wie das Kommando heißt.

Danke für die Hilfe im voraus.

Content-Key: 241939

Url: https://administrator.de/contentid/241939

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 26, 2014, updated at Jun 27, 2014 at 06:37:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Fenris14,
stelle einfach eine Verbindung mit dem Exchange in der ISE her, und klicke danach auf Aktualisieren in der Seitenleiste, dann kannst du auch die Exchange CMDLets suchen.
$session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://exchangeserver.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos  
Import-PSSession $session
Etwas komfortabler löst das ein neuer Menüeintrag den du in der ISE anlegen kannst um die Verbindung herzustellen:
http://eightwone.com/2012/10/25/adding-exchange-shell-items-to-powershe ...

Grüße Uwe
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 26, 2014 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Nette Anleitung... aber was ich nicht ganz verstehe ist das Anlegen eines Profils. Er sagt das man einfach "notepad $profile" eingeben soll und dann sollte eine Default angelegt werden. Bei mir kommt einfach nur das der Pfad nicht vorhanden sei... oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2014 updated at 13:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:
oder habe ich jetzt nen Denkfehler?
du musst den Ordnerpfad erst noch erzeugen wenn er noch nicht existiert, damit du dort die Datei anlegen kannst ! Also den WindowsPowerShell Ordner innerhalb vom Documents Ordner.

5220ef8f7e44a66789cc69e6955a1170
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 26, 2014 at 13:43:55 (UTC)
Goto Top
Ah, ok. Übrigens (ich will nicht klug###en) in deinem Code steht $Session, damit geht es leider nicht, aber mit $ExSession geht es. Danke für den Link, der ist Super.
Member: colinardo
colinardo Jun 26, 2014 updated at 13:50:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fenris14:

Ah, ok. Übrigens (ich will nicht klug###en) in deinem Code steht $Session, damit geht es leider nicht, aber mit
$ExSession geht es. Danke für den Link, der ist Super.
sicher geht das damit auch , das ist nur eine simple Variable, und die kannst du nennen wie du willst (fast) !

sieht dann halt komplett so aus für die Profile-Datei (Server natürlich anpassen):
$psISE.CurrentPowerShellTab.AddOnsMenu.Submenus.Add("Exchange Verbindung herstellen",{  
    $session = New-PSSession -ConfigurationName Microsoft.Exchange -ConnectionUri "http://ex.domain.local/powershell" -Authentication Kerberos  
    Import-PSSession $session
},"Control+Alt+1")  
ist also wurscht
Member: Fenris14
Fenris14 Jun 27, 2014 at 06:37:03 (UTC)
Goto Top
Ist mir schon bewusst das es nur eine Variable war. Das Problem war, dass es zumindest bei mir mit $Session nicht funktioniert hat, deshalb habe ich es dann so gemacht wie in dem HowTo aus deinem Link.