skip250
Goto Top

Export-Import tdbsam (mergen von 2 Samba-Nutzerdatenbanken)

Liebe Community,

nachdem ich diesen Account während der Ausbildung erstellt, jedoch nicht genutzt habe, möchte ich mich jetzt mit meiner ersten Frage an euch richten.

Ich habe 2 Samba-Server. Der eine openSuse der andere SLES11.2. Der "alte" oder auch Ausgangsserver (openSuse) fungiert noch als DC für die Domäne an der sich die User im PC-Pool anmelden.
Der "neue" Server (SLES 11.2) dient aktuell für die Freigaben/Shares, die ich zu Begin meiner Tätigkeit aus verschiedenen Gründen migriert habe.
Dabei wurden zum Zeitpunkt der Migration der Shares die Dateien aus /etc/samba vom "alten" Server auf den "neuen" Server kopiert, sodass der Teil der Nutzer der ausschließlich die Shares nutzt ihre alten credentials bealten konnte.
Seit dieser Migration kamen jedoch auf dem "alten" Server weitere Nutzer dazu. Nun soll der neue Server auch die Rolle des DC für die Domöne übernehmen.
Auch hier sollen die credentials erhalten bleiben.
Soweit ich mich bisher belesen habe, sollte es mit den Schaltern -e für export und -i für import des Befehls pdbedit möglich sein, Samba-Nutzerdatnbanken zu importieren/exportieren.
Leider bringt dies nicht den gewünschten erfolg, bzw genauer gesagt garkeinen.
Wie ich weis muss für jeden Samba-User ein User mit dem selben Namen im System vorliegen.
Diese kann ich einfach aus der passwd des alten Servers in die des neuen Servers kopieren.
Trotz der so vorliegen System-Accounts, erhalten ich noch dem import der passdb.tdb des alten Servers keine neuen Samba-User.

Sofern jemand Erfahrungen in diese Richtung hat, währe ich für Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 243287

Url: https://administrator.de/contentid/243287

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Jul 11, 2014 at 03:50:54 (UTC)
Goto Top
ldapsam


Lonesome Walker
Member: SKIP250
SKIP250 Jul 11, 2014 at 07:18:04 (UTC)
Goto Top
Kurz und knapp.
Also du meinst wenn ich aus beiden tdbsam jeweis ein LDAP mache, lassen sich dies mergen?