echo11
Goto Top

Export von Informationen zu Usern und Gruppen aus AD

Hallo zusammen,

ich habe mir fest vorgenommen ein Active Directory, das ich betreue, aufzuräumen. Hier gibt es viele alte Gruppen, die entweder nicht mehr benötigt werden oder aber abgelöst werden müssen. Dies bedeutet in diesem Fall, dass die Gruppen angelegt wurden, um Berechtigungen auf Freigaben zu setzen.
Nun ist es so, dass es viele dieser Ordner nicht mehr gibt bzw. durch neue Ordner mit neuen Gruppen ersetzt wurden.

Ich möchte nun feststellen, welche User in welchen Gruppen sind und welche Gruppen welche User beinhalten. Dadurch könnte ich gezielt mit den Usern besprechen, ob ein Ordner gelöscht werden kann oder ob er an einen neuen Speicherort mit neuen Berechtigungen wandern kann. Ein Export in eine CSV-Datei würde mich schonmal einen Überblick verschaffen.

Mein Problem: es handelt sich um ca. 200 Gruppen mit ca. 350 Usern. Wie stelle ich sowas am geschicktesten an? Gibt es Tools um so etwas ordentlich zu dokumentieren oder ein Skript?


Gruß
echo11

Content-Key: 229796

Url: https://administrator.de/contentid/229796

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 14, 2014 updated at 12:44:39 (UTC)
Goto Top
Hallo echo11,
folgendes Powershell-Script exportiert dir die Gruppen und deren Mitglieder in eine CSV-Datei, die du dann auswerten kannst (Ausgabepfad für die CSV-Datei gibst du in Zeile 2 an):
Import-Module ActiveDirectory
$csvPath = "c:\bericht.csv"  
$allGroups = Get-ADGroup -Filter *
$csv = @()
foreach($group in $allGroups){
    $groupMembers = Get-ADGroupMember -Identity $group -ErrorAction SilentlyContinue
    if ($groupMembers){
        foreach($member in $groupMembers){
	        $csv += new-Object PSObject -Property @{"Gruppe"=$group.Name;"Mitglied"=$member.Name}  
        }
    }else{
        $csv += new-Object PSObject -Property @{"Gruppe"=$group.Name;"Mitglied"="GRUPPE HAT KEINE MITGLIEDER"}  
    }
}
$csv | export-csv $csvPath -delimiter ";" -NoTypeInformation  
Grüße Uwe
Member: echo11
echo11 Feb 14, 2014 at 14:16:19 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo,

danke für den Code. Ich hab mal kurz reingeguckt, als Meldung habe ich nur ein:

WARNUNG: Fehler beim Initialisieren des Standardlaufwerks: "Es wurde kein Standardserver gefunden, auf dem die Active
Directory-Webdienste ausgeführt werden.".

bekommen - aber es war nur auf die schnelle. Ich werde mir das Montag mal genauer anschauen!

Schönes Wochenende,
echo11
Member: colinardo
colinardo Feb 14, 2014 updated at 14:21:35 (UTC)
Goto Top
Entweder auf dem DC ausführen, oder auf einem Client auf dem RSAT (Remote Server Administration Tools) installiert ist !!