toms2
Goto Top

Falsche Icons für sämtliche Verknüpfungen auf dem Desktop bei W2K Prof.

Hallo, zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Auf einem Laptop mit Win2000 Prof. sind "auf einmal" sämtliche Icons für Verknüpfungen auf dem Desktop mit dem gleichen Symbol versehen. Wenn ich mir die Eigenschaften der Verknüpfung ansehe, ist allerdings das korrekte Symbol hinterlegt.

Bei der Darstellung auf dem Desktop sieht es so aus, als ob quasi zwei Symbole übereinandergelegt werden. Die Icons für den Arbeitsplatz, Papierkorb, etc. und auf dem Desktop existierende Verzeichnisse (nicht Verknüpfungen) haben ihre korrekten Symbole.

Das Laptop ist in eine Domäne eingebunden, bekommt aber keine Gruppenrichtlinie aufgedrückt. Ich hatte dieses Problem schin einmal, habe es aber mit einer Neuinstallation "behoben". Bei diesem Laptop allerdings handelt es sich um das eines Vertriebsleiters.

Gruß

Tom

Content-Key: 11194

Url: https://administrator.de/contentid/11194

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber May 27, 2005 at 16:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom.

muss nicht unbedingt an den Policies hängen.

Der marode bzw zu kleine Iconcache ist M$ seit Windows98 treu (oder seit Win95? Win92? Win88? face-wink

Die Problemlösung ist 1000fach in den einschlägigen Bring-Mein-Windows-zum-Laufen-Foren beschrieben, zB reich bebildert bei
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=744

oder wohltuend schlicht bei:

http://www.windows-tweaks.info/html/iconcache2k.html

(oder google nach "IconCache Registry Windows")

Oder nimm dieses als MachMirdenIconCache.reg:
REGEDIT4
; oder auch "Windows Registry Editor Version 5.00" statt REGDIT4
; wird beides von 2003 Server und XP gern genommen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer]
"Max Cached Icons"="4096"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache]
"Text"="Icon Cache Grösse"
"Type"="group"
"Bitmap"="SHDOC401.DLL,6"
"HelpID"="update.hlp#51140"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Small]

"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="1024 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="1024"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Medium]

"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"

"Text"="2048 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="2048"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Large]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="4096 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="4096"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\Advanced\IconCache\Huge]
"RegPath"="Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Explorer"
"Text"="8192 Icons"
"Type"="radio"
"CheckedValue"="8192"
"ValueName"="Max Cached Icons"
"DefaultValue"="4096"
"HKeyRoot"=dword:80000002
"HelpID"="update.hlp#51140"
Ende des .Reg-Schnipsels


Wenn Du diesen Schnickschnack nicht brauchst, hier die Sparvariante:

unter... HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer
neue Zeichenfolge "Max Cached Icons" Datentyp REG_SZ eingeben und den Wert "4096" zuweisen.

(Ja, wirklich mit Leerzeichen bei "Max Cached Icons" *feix.. Frag mich nicht, warum....)

Und sicherheitshalber bei dieser Variante die (versteckte) Datei "IconCache.db" löschen
im Verzeichnis %APPDATA%

in der Regel = "C:\Dokumente und Einstellungen\[Accountname]\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten".


Hope it Helps

Frank / der Biber aus Bremen
Member: TomS2
TomS2 May 27, 2005 at 16:47:42 (UTC)
Goto Top
Besten Dank fr den Tip!
Ich habe mir schon in einigen Foren 'nen Wolf gesucht...(wahrscheinlich nur nicht nach den richtigen Begriffen)
Werde ich direkt am MOntag mal ausprobieren.
Schönes Wochenende noch!
Member: TomS2
TomS2 May 30, 2005 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe es soeben mal ausprobiert, allerdings bei keiner der drei angebotenen Speilarten Erfolg gehabt. Ich kann zwar jetzt sogar über die Explorer-Ordneroptionen den IconCache einstellen, aber es scheint sich auch nach Löschung der Datei "ShellIconCache" nicht zu tun.

Gruß

Tom
Member: Biber
Biber May 30, 2005 at 14:45:19 (UTC)
Goto Top
Also gut...

dann bitte noch folgendes beachten:

Die %windir%\ShellIconCache (bzw die IconCache.db's unter XP

bauen sich nur neu auf nach einem Durchstarten über ... "Herunterfahren" Button "Neustart"

und M$ hat noch einen merkwürdigen Tipp, den ich nicht nachvollzogen habe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD41583

da sagt der Bill, kann bei NT passieren, wenn TweakUI installiert ist (also bei jedem), und dann

1. Deinstallieren Sie TweakUI von Ihrem Computer (wenn es installiert ist).
2. Öffnen Sie das Menü START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN und klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG. Hierin klicken Sie bitte auf ANZEIGE.
3. Wählen Sie die Registerkarte DARSTELLUNG.
4. Wählen Sie bei BILDELEMENT SYMBOL.
5. Erhöhen Sie die Größe um 1.
6. Klicken Sie auf ÜBERNEHMEN.
7. Verringern Sie die Größe um 1.
8. Klicken Sie auf OK.
9. Löschen Sie die Datei %systemroot%\ShellIconCache

Ich hab leider keinen w2003-Server da, der das Problem hat oder bei dem ich es ausprobieren kann - unter WinXP funktioneren obige Wege.

Wenn das auch nicht hilft, poste noch ein "Immer noch Hilfe gesucht!" unter meinen Text. dann müssen Profis ran face-smile

Frank/der Biber aus Bremen
Member: TomS2
TomS2 Jun 16, 2005 at 08:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, Frank!

Ich habe mal den letzten Workaround von Dir mal ausprobiert und siehe da:
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es...

Sobald die Icongröße um einen Punkt erhöht wurde, waren auch sofort die Symbole wieder im rictigen Zustand.

Allerbesten Dank! Der Weg hat mir ungefähr 5 Stunden Arbeit gespart.

Gruß

Thomas


Also gut...

dann bitte noch folgendes beachten:

Die %windir%\ShellIconCache.db (bzw die
IconCache.db's unter XP

bauen sich nur neu auf nach einem
Durchstarten über ...
"Herunterfahren" Button
"Neustart"

und M$ hat noch einen merkwürdigen
Tipp, den ich nicht nachvollzogen habe:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD41583

da sagt der Bill, kann bei NT passieren,
wenn TweakUI installiert ist (also bei
jedem), und dann

1. Deinstallieren Sie TweakUI von Ihrem
Computer (wenn es installiert ist).
2. Öffnen Sie das Menü START,
zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN und klicken Sie
auf SYSTEMSTEUERUNG. Hierin klicken Sie bitte
auf ANZEIGE.
3. Wählen Sie die Registerkarte
DARSTELLUNG.
4. Wählen Sie bei BILDELEMENT SYMBOL.
5. Erhöhen Sie die Größe um
1.
6. Klicken Sie auf ÜBERNEHMEN.
7. Verringern Sie die Größe um 1.

8. Klicken Sie auf OK.
9. Löschen Sie die Datei
%systemroot%\ShellIconCache

Ich hab leider keinen w2003-Server da, der
das Problem hat oder bei dem ich es
ausprobieren kann - unter WinXP funktioneren
obige Wege.

Wenn das auch nicht hilft, poste noch ein
"Immer noch Hilfe gesucht!" unter
meinen Text. dann müssen Profis ran
face-smile

Frank/der Biber aus Bremen
Member: Biber
Biber Jun 16, 2005 at 08:54:15 (UTC)
Goto Top
Na, Tom S-,

freut mich, dass es endlich geklappt hat...

Letzte Anmerkung zu dem Thema:

Ist ja ganz gehässig, den letzten Weg als "Workaround" zu bezeichnen --
bei M$ heißt sowas immer "Feature" face-wink

Aber mein erster Gedanke beim Lesen des M$-Tipps war auch: tja, wenn mal nix läuft bei Windows, dann kräftig gegen die ölwanne treten und neu starten, dann funktionierts.

Schönes Wochenende

Frank /der Biber aus Bremen
Member: TomS2
TomS2 Jun 16, 2005 at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Na gut! Aber die Verwendung des Begriffs "Feature" geht auch mehr in die Richtung Sarkasmus!
Meinst Du nicht?

Gruß

Tom
Member: cinemaniac
cinemaniac Jun 19, 2005 at 09:05:13 (UTC)
Goto Top
ich versteh das immer noch net hab alles gemacht wie es da steht bis auf das %systemroot%\ShellIconCache wo finde ich das damit ich es löschen kann un gibt es irgend wo ein tut dazu mit bildern hab ka von sowas
Member: TomS2
TomS2 Jun 19, 2005 at 11:09:48 (UTC)
Goto Top
Hi, Cinemaniac!

Mir hat folgernder "Workaround" geholfen, ohne daß ich die Datei löschen mußte:

1. Deinstallieren Sie TweakUI von Ihrem Computer (wenn es installiert ist).
2. Öffnen Sie das Menü START, zeigen Sie auf EINSTELLUNGEN und klicken Sie auf SYSTEMSTEUERUNG. Hierin klicken Sie bitte auf ANZEIGE.
3. Wählen Sie die Registerkarte DARSTELLUNG.
4. Wählen Sie bei BILDELEMENT SYMBOL.
5. Erhöhen Sie die Größe um 1.
6. Klicken Sie auf ÜBERNEHMEN.
7. Verringern Sie die Größe um 1.
8. Klicken Sie auf OK.
9. Löschen Sie die Datei %systemroot%\ShellIconCache


Nach dem Punk 6. solltest Du sogar schon die Verbesserung auf dem Desktop direkt sehen. Ich nehme mal an, daß Du eine ziemlich hohe Auflösung eingestellt hast.

Gruß

Tom
Member: cinemaniac
cinemaniac Jun 20, 2005 at 11:36:42 (UTC)
Goto Top
ja hast recht auflösung ist 1280x... aber wo find ich die datei %systemroot%\ShellIconCache undbei mir bringt es nix wenn iuch größer mache
Member: Biber
Biber Jun 20, 2005 at 12:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Cinemaniac,

zwei frustrierte Anmerkungen vorab:
1) ein wenig leichter würdest Du es allen Hilfewilligen hier im Forum schon machen, wenn Du vielleicht ein par Andeutungen fallen läßt, in welchem Umfeld (Betriebssystem, Client oder Server oder gar kein Netz; Adminrechner oder Thin Client..) Dein Problem auftritt.
Dieses Stochern im Nebel ist schon etwas mühselig.

2) Bevor Du Deine Beiträge gepostet hast, hatte ich mir eigentlich vorgenommen, die oben skizzerten Lösungswege noch einmal "redaktionell bearbeitet" zusammengeschreddert als HowTo-Tutorial "Windows: Probleme mit der Icon-Anzeige" zu posten.
Ich ziehe reumütig diesen Gedanken zurück - eine für jeden passende bebilderte Erläuterung würde absurd lang werden und zudem einen Grundgedanken der Administriererei verletzen: Es sollten nur solche Benutzer derartige Befehle eingeben dürfen, die wissen, was sie tun.
Möchte ungern, dass durch eventuelle Tippfehler Deine Kiste vollends zum Briefbeschwerer mutiert.


Okay, genug gejammert:
je nachdem, unter welchem Betriebssytem Du Dein Problem hast, existert entweder
- eine Datei je Rechner (ShellIconCache)
oder
- eine Datei je Benutzer (IconCache.db)


Bei Windows2000 zB ist es eine Datei je Rechner namens ShellIconCache im Verzeichnis %windir% bzw %systemroot%
Bei Windows XP sind es x+1 Dateien bei x Benutzern mit Namen IconCache.db im jeweiligen benutzereigenen Verzeichnisbaum

%windir% bzw %systemroot% sind Systemvariablen, deren tatsächlicher Wert (also der Pfadname) bei der Erst-Installation vom Admin bzw. vom Installateur vergeben wird.


Herausfinden kannst Du es nachvollziehbar am besten vom DOS-Prompt

&gt set windir ... zeigt zB an........ windir=C:\WINDOWS
&gt set systemroot .... zeigt zB an........ systemroot=C:\WINDOWS

Wenn Du schon mal auf der DOS-Ebene bist, suche einfach nach der/den entsprechenden Dateien

&gt attrib IconCache.db /s (unter XP) ergibt sinngemäß

A H C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db
A H C:\Dokumente und Einstellungen\BenUtzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db

Sollte er keine IconCache.db's anzeigen, hast Du irgendwo eine ShellIconCache
&gt attrib ShellIcon* /s (unter Win2000) ergibt sinngemäß
A H C:\Windows\ShellIconCache.db


Wenn Du soweit bist, dass Du die richtigen gefunden hast, lösche sie ganz vorsichtig weg.
( ganz vorsichtig heißt: lies mal die ergoogleten Tipps zum Thema "Löschen ShellIconCache" nach; siehe den Goggle-Tipp im ersten Beitrag)


Hoffe, es nützt .... oder schadet zumindest nicht.
Und tipp nur Befehle ab, bei denen Du Dir sicher bist, was das Ergebnis sein könnte..

Frank / der Biber aus Bremen
Member: charley
charley Sep 04, 2005 at 20:05:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

Kurze Frage, da ich kein extra-Thema aufmachen will: Gibt's auch für Win98 (nicht SE!)-user eine idiotensichere (!) Möglichkeit der IconCache-Erweiterung? Kenn mich zu wenig mit den Befehlen aus, um selbst in der registry herumzuwurschteln, ohne dabei größeren Schaden anzurichten...!
(Bei mir werden seit einigen Tagen, seit ich lediglich eine neue AntiVir Software und den Web.de Smartsurfer Update - ganz ordentlich - installiert habe, die Icons auf dem Desktop völlig wild zugewiesen!)

Frage, die sich indirekt daran anschließt: Seit ein paar Tagen kommt es bei mir zu unerklärlichen Systemabstürzen, die ich sonst seit der Installation von Win98 noch nie hatte. (Neues Thema??) Meist, sobald ich mich versuche, über eine DFÜ-Verbdg. oder SmrtSurfer einzuwählen und dann Mozilla oder IE aufrufe. Plötzlicher schwarzer Bildschirm nach 2-10 min., Reboot, Scandisk, keinerlei Fehler-Hinweise. Hängen die beiden Probleme vielleicht zusammen. (Sonst hätte ich bei Nr. 2 auf NT getippt.) Wenn nicht, wie kriege ich Problem Nr. 2 in Griff?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Charley
Member: Biber
Biber Sep 05, 2005 at 07:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin, Charley,
Problem 1 ist tatsächlich der IconCache, frag mich aber bitte nicht, wie die Datei "IconCache" unter Win98 heißt... hab schon länger kein Win98 mehr gesehen.

aber siehe oben:Herausfinden kannst Du es nachvollziehbar am besten vom DOS-Prompt

set windir ... zeigt zB an........ windir=C:\WINDOWS
set systemroot .... zeigt zB an........ systemroot=C:\WINDOWS

Wenn Du schon mal auf der DOS-Ebene bist, suche einfach nach der/den entsprechenden Dateien

attrib IconCache.db /s (unter XP) ergibt sinngemäß

A H C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db
A H C:\Dokumente und Einstellungen\BenUtzer\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db


Sollte er keine IconCache.db's anzeigen, hast Du irgendwo eine ShellIconCache
attrib ShellIcon* /s (unter Win2000) ergibt sinngemäß
A H C:\Windows\ShellIconCache.db

Sollte auch bei Win98 gelten - so kreativ ist M$ auch bei Dateinamen nicht.
OHNE das Löschen der "IconCache"-Datei haben die Registry-Häckereien wenig Sinn!!

Alternativen:
1) den M$-Tipp oben durchspielen - hilft meistens
2) bei TweakUI 1.33 (ist bestimmt eh drauf) gibt es auch einen Button "Icon-Cache reparieren"
3) Googlen (aber das solltest Du wegen Problem 2 aus dem Internetcafe machen)

---Zu Deinem Problem 2 kann ich nichts sagen, was Dich begeistern könnte - für mich hört sich das nach einem Virus/Trojaner an... aber vielleicht hat jemand anderes eine bessere Erklärung. Mach da bitte einen neuen Thread auf.

Frank / der Biber aus Bremen
Member: charley
charley Sep 05, 2005 at 09:41:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!

MS-Tipp durchgespielt, Datei gefunden (in der Tat auch bei Win98 ShellIconCache.db unter C:\WINDOWS), Datei gelöscht, Neustart, alles wieder in Butter...

Alles andere in neuem Thread!

Gruß von Berlin nach Bremen!
Charley
Member: Biber
Biber Sep 05, 2005 at 09:53:02 (UTC)
Goto Top
@charley
Ich hoffe, Dein Problem #2 geht genauso fix..

viel Glück und Gruß zurück nach Bärlin face-wink
Biber
Member: HMA
HMA Dec 13, 2005 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Sind eventuelle Links, die auf Netzwerkpfade verweisen oder Netzlaufwerke verbunden, die keine ständige Verbindung haben, vorhanden?
Member: nrg-tuner-mc2
nrg-tuner-mc2 Jan 18, 2006 at 21:46:07 (UTC)
Goto Top
hi leute hab alles durchgelesen und auch gemacht aber bei mir ist noch immer nichts von symbolen zu sehen habe keine lust windows wieder neue aufzuspielen werde es jetzt mal mit der systemwiederherstellung versuchen oder noch jemand nen tipp??


mfg alex
Member: HMA
HMA Jan 19, 2006 at 06:46:39 (UTC)
Goto Top
Hast Du Tweak UI schon einmal benutzt, um die Icon zu fixen?