keine-ahnung
Goto Top

Faxnummern in Outlook - eigenartiges Verhalten

Moin,

eigentlich wollte ich heute mal mit den Mädels schimpfen, weil die die ausgehenden Faxe manuell mit der Faxnummer erfreuen, aber ...

Situation:

Ich habe in einem öffentlichen Ordner auf MX2010 die Kontaktdaten der niedergelassenen Kollegen in der Umgebung (und das sind leider recht viele) mit Telefon geschäftlich und Fax geschäftlich abgelegt. Ich nutze für abgehende Faxe den MS Faxservice auf W2008R2, gefaxt wird ausschliesslich von W7x86-Stationen, da mit x64 W7 die Nutzung der Adressbücher aus ÖO für den Faxdienst nicht mehr möglich ist.
Da ich mich schon lange mal darüber aufregen wollte(face-wink), dass meine Mädels jede Faxnummer mit Hand einklöppeln, statt die Adressbücher zu benutzen, wollte ich heute eine höchstgöttliche Lehrvorführung starten ... und bin als Bettvorleger gelandet. Windows Fax und Scan erkennt die im superkanonischen Format angelegten Faxnummern nicht. Wenn ich die Nummer 1:1 im Kontakt in Fax privat kopiere - ebenfalls superkanonisch formatiert - kein Problem, dann akzeptiert W7x86 das Gedöhns.

Frage1: kennt jemand von Euch das Problem?
Frage2: kann ein DAU wie ich das copy der Faxnummern über ein (VBA?-) Script en bloc erledigen?? Es handelt sich um ca. 2000 Kontakte ...

Für HInweise & Tipps wie immer dankbar und LG, Thomas

Content-Key: 247976

Url: https://administrator.de/contentid/247976

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 01, 2014, updated at Sep 02, 2014 at 12:00:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Thomas welche Faxsoftware verwendet Ihr denn?
Nur die aus dem WIndows 7 x86? Oder ist da ein Faxserver auf dem auch Software läuft?

Frage2: kann ein DAU wie ich das copy der Faxnummern über ein (VBA?-)
Script en bloc erledigen?? Es handelt sich um ca. 2000 Kontakte ...
Also wenn Du das schon versuchst, bitte, bitte vorher eine Sicherung des Adressbuches
machen, nicht das etwas nicht funktioniert und Du dann gar nichts mehr hast!

Kann man die Daten nicht in eine Datei sichern und dann in Excel einlesen und ändern und dann
wieder abspeichern und wieder einlesen?

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 01, 2014 updated at 21:08:04 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

für ausgehende Faxe nehme ich den Faxservice vom Bill, wir versenden pro Tag max. 10 Telefaxe. Der zentrale Dienst läuft auf einem W2008R2.
Kann man die Daten nicht in eine Datei sichern und dann in Excel einlesen und ändern und dann wieder abspeichern und wieder einlesen?
Vermutlich ... allerdings ist mein Vertrauen in die Im- und Exportfunktionen von Outlook... sagen wir ... etwas gemindert face-wink.

LG, Thomas
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 01, 2014 updated at 21:17:56 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,


ich hab mal gelernt das man für´s anlegen von Kontakten im Outlookadressbuch durchaus diese Assistentenbuttons (Name, Telefonnummern) durchaus nutzen kann/sollte. (Dann passt zB. auch die Anrede später im Serienbrief viel besser)
Außer für die Faxnummern. Da gibt es nen Bug im deutschen Office-Paket welcher sich wohl schon einige Versionen dahinzieht.
Trage die Faxnummer in einem Stück (ohne den Assistenten zu verwenden) ein.

Das deutsche Office-Adressbuch kommt mit regulär übern Assi eingebenen Faxnummern nicht klar.
Da wählt das Modem nurnoch Müll.

Ich vermute stark das Deine Beobachtung auf diesem Verhalten fußt.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 01, 2014 at 21:18:30 (UTC)
Goto Top
Moin kowa,

kann es immer mal geben ... aber warum gibt es bei identischen Nummern (und Konventionen) im Geschäfts- und im Privatfax dieses Verhalten??

LG, Thomas
Member: KowaKowalski
Solution KowaKowalski Sep 02, 2014 updated at 12:00:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
... aber warum gibt es bei identischen Nummern (und Konventionen) im Geschäfts- und im Privatfax dieses Verhalten??


Hi Thomas,


öffne mal einen betroffenen Kontakt in besagtem Assi.
Hast Du Einträge (Nummernbestandteile) im Feld Land/Region oder Ort/Vorwahl?
Es sollte bei der Faxnummer alles im Feld Ortsanschluss stehen.

mfg
kowa
Member: goscho
Solution goscho Sep 02, 2014 updated at 11:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,

X64-PC-Vorzüge werden dein Mädels wohl eher selten nutzen, von daher ist das noch kein Problem.

Die Faxnummer ins richtige Format zubringen kann schon eine Aufgabe sein.
Ich nutze Tapicall als Tapilösung für Outlook. Das indiziert alle Kontakteordner (auch ÖOs und BCM).
Als Schmankerl gibt es dort ein Tool, welches die Nummern korrigiert, sprich ins kanonische Format bringen kann.

Vielleicht hat dein CTI was ähnliches.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 02, 2014 updated at 11:59:55 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
Zitat von @keine-ahnung:
Frage2: kann ein DAU wie ich das copy der Faxnummern über ein (VBA?-) Script en bloc erledigen?? Es handelt sich um ca. 2000
Kontakte ...
wenn dir das für eine schnelle Lösung erst mal ausreicht geht das mit folgendem VBA-Script (es kopiert die Firmenfaxnummer einfach zusätzlich in das Feld "Privates Fax"):
Der entsprechende Kontakte-Ordner muss vor dem Ausführen des Scripts in Outlook ausgewählt sein.
Sub CopyBusinessFaxNumberToPrivateFaxNumber()
    Dim folderContacts As Folder, contact As Object, counter As Integer
    'Aktuell ausgewählten Ordner in Outlook bearbeiten  
    Set folderContacts = ActiveExplorer.CurrentFolder
    counter = 0
    If folderContacts.DefaultItemType = olContactItem Then
        For Each contact In folderContacts.items
            If contact.Class = olContact Then
                ' HomeFaxNumber = BusinessFaxNumber  
                contact.HomeFaxNumber = contact.BusinessFaxNumber
                contact.Save
                counter = counter + 1
            End If
        Next
        MsgBox counter & " Kontakt(e) wurden verarbeitet.", vbInformation  
    Else
        MsgBox "Der ausgewählte Ordner ist kein Kontaktordner", vbExclamation  
    End If
End Sub
Grüße Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2014 at 10:54:57 (UTC)
Goto Top
Hi Goscho,
Estos kann und macht das auch ... das Problem ist aber IMHO nicht das Format der Nummer, da ist bei beiden Eintragungen identisch??

@uwe,

danke Dir ... das script werde ich am WE mal durchlaufen lassen ... wenn wir Dich hier nicht hätten face-smile!

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 02, 2014 at 11:59:50 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,

ich habe das Script doch mal schnell rüberlaufen lassen --> alles schick, ganz grosses Danke! Warum ich die Geschäftsfaxnummer nicht richtig ansprechen kann, bleibt wohl das sahnige Geheimnis von Onkel Bill face-wink.

LG, Thomas
Member: colinardo
colinardo Sep 02, 2014 updated at 13:27:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
ich habe das Script doch mal schnell rüberlaufen lassen --> alles schick, ganz grosses Danke!
gerne face-smile
Warum ich die Geschäftsfaxnummer nicht richtig ansprechen kann, bleibt wohl das sahnige Geheimnis von Onkel Bill face-wink.
Bill braucht wohl mal wieder einen neuen Bettvorleger face-big-smile

Grüße Uwe