kpunkt
Goto Top

Fehlende Berechtigung zum Umbenennen - Name kann aber verlängert werden

Tach!

Jetzt eigentlich was für'n Freitag.

Ich erlebe gerade ein Phänomen, das ich mir absolut nicht erklären kann.
In meine Dokumenten (Eigene Dateien) auf einem Windows 10 Client (aktueller Build) habe ich gerade mehrere PDF-Dateien in einen von mir neu erstellten Ordner kopiert.
Es liegt eine Ordnerumleitung auf einen Fileserver W2k16 vor. Berechtigung als User Vollzugriff.
Benannt (umbenannt durch mich) sind die PDF folgendermaßen: Titel_Ort.pdf
Gekommen sind sie als SCAN_Datum_Uhrzeit.PDF von einem Kopierer per SMB in einen anderen Order (Eigene Dateien\Scanned Documents) eben auch in der Umleitung auf dem Fileserver.

Jetzt wollte ich die Dateien umbennen von Titel_Ort.pdf in Titel_ORT.pdf (Großbuchstaben). Da poppt eine Windows-Meldung auf, ich bräuchte die Berechtigung von "Administratoren".
Komisch, aber vielleicht hats mir die Vererbung oder sonstwas verhaut. Nachgeschaut auf dem Fileserver: alles so wie es muss. Vollzugriff und wird vererbt.

Umbenannt wird per Kontextmenü Windows bzw. per F2.
Neue Textdatei in dem Ordner erstellt und Namen geändert. Passt.
Neue PDF über den Scanner geholt. Kann auch umbenannt werden.
Fragliche Datei auf den Desktop kopiert. Kann umbenannt und wieder zurück kopiert werden.
Und jetzt kommts!
Möchte eine solcher Dateien umbenennen indem ich ein x voranstelle. Klappt!
Okay....Das x wieder entfernt und dann den Ort in Großbuchstaben geändert. Klappt dieses Mal auch.
Nimm eine weitere Datei. Probiere die Großbuchstaben zu setzen. Klappt nicht.
Will wieder das x voranstellen. Klappt einwandfrei!
Nur das Ändern der Kleinbuchstaben in Großbuchstaben im Namen geht nicht.

Gerade wass ausprobiert:
Wenn ich den Dateinamen komplett lösche und in test.pdf umbenenne klappt es. Danach kann ich ihn auch in Titel_ORT.pdf umbenennen.
Wieso geht es Titel_Ort.pdf -> test.pdf -> Titel_ORT.pdf aber nicht Titel_Ort.pdf -> Titel_ORT.pdf?

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was ist da los?

Content-Key: 8098795459

Url: https://administrator.de/contentid/8098795459

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Aug 10, 2023 at 10:13:47 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das von früher, dass man die Namen nicht einfach in Großbuchstaben ändern konnte, da Windows ort.pdf und ORT.pdf als die selbe Datei angesehen hat. Ich habe jedoch eben einen Test mit Windows 10 und Server 2016 gemacht und da funktioniert es mittlerweile ohne Probleme. Ob die Umleitung was damit zu tun hat? DFS?
Member: kpunkt
kpunkt Aug 10, 2023 at 11:05:39 (UTC)
Goto Top
Nö. Nix DFS. Alles an einem Ort.

Habs aber gerade ausprobiert. Passiert wirklich nur bei dieser Freigabe. Auf dem Desktop (wird ja auch umgeleitet) gehts.
Ich muss mir nochmal die Berechtigungen ansehen. Aber mehr als vererbter Vollzugriff für den User geht ja nicht.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 10, 2023 updated at 15:01:50 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist die Unterscheidung der Groß-/KleinSchreibung auf dem Volume/Verzeichnis deaktiviert, probier mal auf dem Filer für das Verzeichnis das explizit einzuschalten.
fsutil file setCaseSensitiveInfo D:\Ordner enable
(Erst verfügbar ab Windows 10/Server 2022)
Glaube dafür muss das Verzeichnis vor dem Anwenden als erstes leer sein , danach das Zeuch da wieder rein schmeißen.
Gruß siddius
Member: kpunkt
kpunkt Aug 11, 2023 at 06:43:55 (UTC)
Goto Top
Die Option kennt er nicht. Ist eben kein W2k22.