winit3264
Goto Top

Fehlermeldung "es ist kein standardmäßiger e-Mail-Client." im Windows Explorer Preview Pane

Hallo zusammen,

folgende Kuriosität. Office365 64-Bit installiert auf Windows 8.1 64-Bit Rechner. Outlook 2013 läuft super. Alles tutti. Wenn ich aus dem Outlook Postfach eine Nachricht per Drag and Drop in mein Windows Explorer ziehe entsteht sie dort als .msg Datei. Dass ich diese Nachricht im Windows Explorer Vorschaufenster nicht zu sehen kriege kann ich ja schon mit leben. Was mich aber nervt ist die pop-up Fehlermeldung "Es ist kein standardmäßiger E-Mail-Client vorhanden oder der Aktuelle...." bla bla. Dieses Pop-up kommt immer wenn ich auf die .msg Datei klicke (bei aktiviertem Windows Explorer Vorschaufenster).

Wie kriege ich diese nervige Fehlermeldung weg? (Habe alles durch was es im Netz zu finden gibt einschliesslich Fixit, Registierungsschlüssel löschen und Outlook als Standardprogramm festlegen)

Brauche Spezialistenhilfe.

Danke

Content-Key: 259670

Url: https://administrator.de/contentid/259670

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 13, 2015 updated at 12:14:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
http://www.slipstick.com/outlook/outlook-not-recognized-default-email-c ...
Dort den Abschnitt Outlook 2013 64Bit
Diesen Eintrag überprüfen oder wenn nicht vorhanden, hinzufügen
Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Office\15.0\Outlook
Value name: Bitness
Value type: string
Value: x64

Zusätzlich mit Extman die *.msg-Dateierweiterung checken.
Die Open-Anweisung sollte bei einem 64bit Office so lauten:
"C:\Program Files\Microsoft Office\Office15\OUTLOOK.EXE" /f "%1"
Gruß jodel32
Member: winIT3264
winIT3264 Jan 15, 2015 at 17:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank aber das hat nichts gebracht....
Mitglied: 114757
114757 Jan 15, 2015 updated at 17:18:43 (UTC)
Goto Top
Noch ein Grund warum man nicht zu einem 64Bit Office greifen sollte, ich weiß gar nicht warum MS das überhaupt anbietet wenn es sowieso fast keiner in der 64Bit Variante kauft, wegen diverser Inkompatibilitäten ....
Member: winIT3264
winIT3264 Jan 20, 2015 at 12:26:42 (UTC)
Goto Top
Das mag sein aber ich glaube stark das 32Bit Software und Systeme wohl in naher Zukunft aussterben werden. Ich habe keine Intention bei einem Kunden mit einem 64Bit Betriebssystem weiterhin 32Bit Software installieren zu wollen. Das halte ich für altmodisch und überholt.
Mitglied: 114757
114757 Jan 20, 2015 updated at 12:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winIT3264:

Das mag sein aber ich glaube stark das 32Bit Software und Systeme wohl in naher Zukunft aussterben werden. Ich habe keine
Intention bei einem Kunden mit einem 64Bit Betriebssystem weiterhin 32Bit Software installieren zu wollen. Das halte ich für
altmodisch und überholt.
Leider ist das bei Office eben umgekehrt, da die meisten Plugins eben oft nur auf 32bit Office funktionieren und selbst Microsoft das 32Bit Office empfiehlt. Dann musst du eben mit diesen Haken leben, viel Spaß damit ....32Bit-Software läuft problemlos auf 64Bit-Systemen und die 64Bit kannst du mit Office vermutlich nie ausreizen mehr wie 4GB an einem Stück wird wohl selten ein Kunde ausreizen. Geschwindigkeitsvorteile gibt es zwischen den Versionen sowieso keine, eher ein höherer Speicherverbrauch der 64Bit-Varianten.
Member: DuNDy21x
DuNDy21x Jan 12, 2018 at 11:54:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich weiß, der Thread ist schon etwas älter, aber das Problem existiert ja leider immer noch. Microsoft sagt auch nur nimm 32bit Outlook, da die Vorschau im Explorer nur 32bit kann.... "Lösung von MS"
Hat denn mittlerweile jemand noch eine Idee, oder sollte man wirklich wieder zurück auf die 32bit, bei einem nagelneuen PC mit Win10 & Office 2016.