killtec
Goto Top

Festplatte Clonen, die defekte Sektoren hat

Hallo Community

ich möchte gerne eine Festplatte Clonen, die jedoch viele defekte Sektoren hat.
Auf der Platte ist eine XP Pro Installation. Ich will die defekte Platte gegen eine neue Platte / neuere Platte tauschen.
Habt Ihr da Erfahrungen und Tipps? Bzw. kennt ihr kostenlose Tools, womit ich das realisieren kann?
Clonezilla und Drivesnapschot schmieren ab.

Gruß

Content-Key: 202086

Url: https://administrator.de/contentid/202086

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 108328
108328 Feb 20, 2013 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Killtec,
bei uns in der Werkstatt machen wir das immer mit einer Live-CD von Acronis. Acronis bietet die Möglichkeit festplatten zu klonen, hat bei mir auch immer gut funktioniert.

Wenn du die Platte geklont hast, dann würde ich ein Checkdisk mit Reparatur über das Windows XP laufen lassen. Wenn dies fertig ist, dann kannst du noch ein Windowsdateiscan machen (cmd -> sfc /scannow). Wenn er defekte Dateien findet, dann brauchst du nur eine Windows XP Pro-CD einlegen und er zieht sich die Dateien von der CD neu.

Gruß Karsten
Member: Taramur
Taramur Feb 20, 2013 at 12:40:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir nutzen in solchen Fällen Acronis oder HDClone, die sind halt kostenpflichtige Programme.
Wenn die Programme allerdings abschmieren ist die Platte meist wirklich so extrem defekt dass nichts mehr zu machen ist.

Grüße

Taramur
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2013 at 12:58:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm eine knoppix oder ein anderes Live-System

Dann kannst Du mit dd_rescue oder gddrescue eine Image der Platte ziehen (oder auf eine andere Platte klonen).

ei Dir aber bewußt, daß, sofern bereichen betroffen sind, die das Deteisystem (NTFS oder FAT32) genutzt hat, diese Daten kaputt sind. Du solltest dann auf jeden Fall einen chkdsk drüberlaufen lassen. mach aber vorher eine zweite Kopie um ggf mit filecarvern (testdik, recuva, et.) eventuell noch Dateien zu retten, die nciht mehr direkt zugänglich sind.


Das sinnvollste wäre aber, einfach aus dem bBackup alles zurückzuspeichern udn damit weiterzuarbeiten. das Windows XP wird vermutlich kaputt sein. face-smile

lks
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 20, 2013 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie die anderen bereits angemerkt haben ist die Festplatte wohl ernsthaft geschädigt, deshalb der Absturz. Was dabei je nach Art des Fehlers helfen *kann* ist die Platte in eine ESD Tüte packen und über Nacht im Gefrierfach lagern, dann versuchen bei niedriger Temperatur die Daten zügig runterkratzen. Als kostenlose Alternative zu Acronis etc. gibt es solche Sachen wie www.sysrescuecd.org bzw. dd_rescue, damit muß man aber umgehen können. Andererseits kannst du nie wirklich sicher sein welche Bereiche der Platte weg sind, sodaß neuinstallieren die sichere Variante darstellt.

Viel Glück

Andi
Member: hpoehrli
hpoehrli Feb 20, 2013 at 14:33:25 (UTC)
Goto Top
Also...
die gängigen Klonprogramme, zB Acronis, prüfen, ob die Kopie korrekt ist. Wurden defekte Sektoren geklont, brechen die Programme jeweils ab. Anders gesagt: Defekte Sektoren können nicht geklont werden.
Es bleibt nichts anderes übrig, als zuerst die Platte oder wenigstens die Partition zu reparieren. Hier wird es halt dann mit Gratisprogrammen problematisch.
Ein sehr aussichtsreicher Versuch ist mit dem Bezahlprogramm "SPINRITE 6" möglich. Siehe WWW.GRC.com
Der Preis ist unter €100, alles auf Englisch.
Viel Glück !
Hanspeter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2013 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hpoehrli:
Also...
die gängigen Klonprogramme, zB Acronis, prüfen, ob die Kopie korrekt ist. Wurden defekte Sektoren geklont, brechen die
Programme jeweils ab. Anders gesagt: Defekte Sektoren können nicht geklont werden.
Es bleibt nichts anderes übrig, als zuerst die Platte oder wenigstens die Partition zu reparieren.

Ja nicht. Da macht man eventuell mehr kaputt.

Wie ich schon sagte:

Mit dd_rescue o.ä. eine image ziehen udn die rearaturversuche nur auf der Kopie machen.


Hier wird es halt dann mit
Gratisprogrammen problematisch.

Blödsinn. Man muß nur die richtigen benutzen.

Ein sehr aussichtsreicher Versuch ist mit dem Bezahlprogramm "SPINRITE 6" möglich. Siehe WWW.GRC.com
Der Preis ist unter €100, alles auf Englisch.

Naja, die Webseite ist nciht sehr informativ. Und das wird auch nciht mehr können, als die kostenfreien tools auch Lesbare bereiche kopieren und dann Dateien zusammenklauben.


Viel Glück !
Hanspeter

Nein Viel backup!

lks
Member: killtec
killtec Feb 20, 2013 at 15:20:21 (UTC)
Goto Top
Hi lks,
ich mache das gerade mit dd_rescue. Dauert halt eine Weile. Ich gebe dann eine Rückmeldnug.

Gruß
Member: killtec
killtec Feb 21, 2013 at 10:25:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn der Coonevorgang bzw. sich das LiveSystem aufhängt, kann man davon ausgehen, dass das System bzw. die Platte so weit im "Eimer" ist, dass man eher das System auf einer neuen Platte neu installiert?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 21, 2013 at 10:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
wenn der Coonevorgang bzw. sich das LiveSystem aufhängt, kann man davon ausgehen, dass das System bzw. die Platte so weit im
"Eimer" ist, dass man eher das System auf einer neuen Platte neu installiert?

Die frage ist, was die Ursache für das "aufhängen" war. Aber wenn Du keine wichtigen daten auf der Platte hast (bzw alles im backup) ist die zeitsparendste udn kostengünstigste Methode einfach ein System frisch aufzusetzen.

ich gönne mri zwar auch manchmal den "Spaß" Daten von ein er kaputten Platte zu kratzen, aber meistens um einfach für den wirklichen Notfall gerüstet zu sein.

lks

PS: Koönnte natürlich sein, daß das ganze System eine macke hat und sich deswegen aufgehängt hat. Du könntest die Platte mal in ein naderes System packen udn dort das herunterkratzen probieren.
Member: killtec
killtec Feb 27, 2013 at 12:42:22 (UTC)
Goto Top
So, bei einem weiteren Anlauf hat es geklappt. Allerdings woltle das System nicht mehr. habe das dann auf der neuen Platte frisch aufgesetzt. Ging recht schnell (auch dank WSUS für die Updates ;) ).
So habe ich aber das Tool wenigstens mal kennen gelernt und weiß es für das ncäshte mal face-smile

Danke.