jamaika23
Goto Top

Festplatten Partition Laufwerkbuchstaben im Multi-Boot Win 8.1 und Win 7 Frage zu Buchstaben Verteilung

Hallo Leute,

hab nun so langsam keine Lust mehr, hab nun zum dritten mal Win 8.1 und Win 7 aufgesetzt und immer tritt das gleiche Problem auf:

Ich möchte zuerst Win 8.1 auf Festplatte 1 auf C:/ installieren.
Dann auf Festplatte 2 Partition D:/ erstellen und formatieren (dort wird die Virtualisierung abgewickelt also alle confs und vhdxs)
Dann richte ich mir Win 8.1 nach Geschmack ein. Unter anderem Hyper-V auf C:/

Anschließend stecke ich die beiden Platten ab und installieren auf eine dritte Windows 7 zum zocken alter Games im XP-Modus.
Auch hier wird Windows 7 eingerichtet nach Geschmack. Wieder auf die Partition C:/

Nun stecke ich alle drei Platten an wechsel ins Bios und änder die Reihenfolge (vorher war Windows 7 im Bootloader)
Starte normal von Win 8.1 und seh im Explorer:

C:/ (Win8.1)
D:/ (Auslagerung für Virt.)
E:/ (Systempartition für Win 8.1)
F:/Windows
G:/ (Systempartition für Windows 7)

Starte ich Windows 7 sieht es ähnlich aus nur das Win8.1 und 7 tauschen. Funktioniert also alles wie es sollte.

Wenn ich nun mehrmals von der anderen Version boote schmeißt er mit die Laufwerkbuchstaben immer anders raus.
Grad isses unter Windows 8.1 z.B so:

C:/ (Win8.1)
D:/ (Systempartition für Win 8.1)
E:/ (Systempartition für Windows 7)
F:/ (Windows 7)
G:/ (Auslagerung Virt.)

Hab ich irgendwo nen Denkfehler weil eigentlich mach ich doch alles richtig um mein Ziel zu erreichen....

Will auch net immer Windows 7 abklemmen wenn ich arbeite und anderes herum...

Brauche Windows 8.1 zum arbeiten und Windows 7 zum zocken.

Meine Komponenten:

Asus H87Plus
Intel i5 4570
Samsung Evo 840 x 3

Bios is auf aktuellem Stand.

Danke schonmal für die Hilfe und einen schönen ersten Advent !

Content-Key: 256290

Url: https://administrator.de/contentid/256290

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 29, 2014 at 16:39:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
warum machst Du kein "normales" Multiboot? z.B. wie hier beschrieben: http://www.pcmag.com/article2/0%2c2817%2c2425419%2c00.asp

Die Festplatten nicht zwischendurch ausbauen.

E.
Member: Jamaika23
Jamaika23 Nov 29, 2014 at 17:08:10 (UTC)
Goto Top
Möchte nicht dass das Win7 im Bootloader von Win 8.1 ist. Kann dann windows 7 nur laden wenn die platte mit 8.1 auch innen ist.
Möchte wirklich separate Lösungen die auch total unabhängig voneinander laufen.
Mitglied: 116301
116301 Nov 30, 2014 at 09:32:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jamaika23!

Ich habe auch verschiedene Festplatten (Reserve-System) von denen ich im Bios die Bootreihenfolge ändern kann. Allerdings habe ich im jeweiligen Betriebssystem in der Datenträgerverwaltung zuvor alle Laufwerksbuchstaben der jeweils anderen Festplatte entfernt.

Meine Reihenfolge wäre also gewesen:
Festplatte Win8 abstecken
Festplatte Win7 installieren
Win7 > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben Festplatte 1+2 entfernen
Win8 booten > Datenträgerverwaltung > Laufwerksbuchstaben Festplatte Win7 entfernen

Anschließend sollten beide Systeme beim Booten die normale Reihenfolge C, D.. haben

Bei dieser Vorgehensweise lassen sich dann auch problemlos Images erstellen/zurückspielen.

Grüße Dieter
Member: Jamaika23
Jamaika23 Nov 30, 2014 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter

Das hört sich viel versprechend an, dass werd ich mal probieren. Achtest du dabei auch drauf in welcher Reihenfolge die Sata-Anschlüße belegt werden?
Ist mir gestern Abend noch eingefallen, dass ich da gar nicht drauf geachtet habe.

Grüße
Mitglied: 116301
116301 Nov 30, 2014 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Jamaika23 !

Achtest du dabei auch drauf in welcher Reihenfolge die Sata-Anschlüße belegt werden?
Meine Sata-Anschlüsse entsprechen bei mir der Reihenfolge der Festplatten von oben nach unten...

Grüße Dieter
Member: Jamaika23
Jamaika23 Nov 30, 2014 at 10:41:21 (UTC)
Goto Top
Dank dir ich werds dann mal ausprobieren! Hört sich viel versprechend an face-smile


Grüße
Member: Jamaika23
Jamaika23 Nov 30, 2014 at 18:52:33 (UTC)
Goto Top
Bin grade wieder dabei und hab nun doch noch ne Frage: Ich will C und D auf Festplatte 1 und 2 haben und abermals C auf Festplatte 3.
Mit Win 8 und Win7 wie oben geschrieben, das klappt wirklich mit deiner Methode?

Also erst Win8 auf Festplatte 1 mit C:
Festplatte 2 mit D:
Dann in Win8 booten und Laufwerkbuchstaben entfernen? Beide Laufwerke abklemmen.
Dann Festplatte 3 anstecken Win 7 drauf und abermals Buchstaben entfernen? Beiden anderen Platten wieder anstecken?
Dann wieder normal in Win8 booten

Nervt langsam und wills diesmal wirklich richtig machen, wenn nicht klemm ich eben immer die Platten ab wie ich sie brauche...
Mitglied: 116301
116301 Dec 01, 2014 at 10:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Jamaika23!

Unter der Voraussetzung, dass Du aktuell Win8 installiert hast und sich Laufwerk-C auf Festplatte-1 und Laufwerk-D auf Festplatte-2 befindet, würde ich persönlich so vorgehen:

Rechner Aus
Festplatte 3 anklemmen
Rechner Ein (Win8)
Festplatte 3 gegebenfalls partitionieren/formatieren
Festplatte 3 alle Laufwerksbuchstaben entfernen
Rechner Aus
Festplatte 1+2 abklemmen
Rechner Ein, Win7-CD einlegen/installieren
Rechner Aus
Festplatte 1+2 anklemmen
Rechner Ein, Bios Setup von Festplatte 3 (Win7) booten
Datenträgerverwaltung, alle Laufwerksbuchstaben von Festplatte 1+2 entfernen
Neustart, Bios Setup von Festplatte 1 (Win8) booten
Datenträgerverwaltung, alle Laufwerksbuchstaben von Festplatte 3 entfernen
Fertig

So, sollte es nach meiner Meinung (ohne Gewähr) funktionieren?

Grüße Dieter
Member: Jamaika23
Jamaika23 Jan 08, 2015 at 16:06:49 (UTC)
Goto Top
Ja läuft so. Hab mittlerweile festgestellt dass es wohl an der Belegung der SATA-Anschlüsse liegt, also der mit der niedrigeren Nummer auch eher einen früheren Buchstaben bekommt. Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort! Hat zum Verstehen sehr viel beigetragen face-smile