smartino
Goto Top

Feststellen, welche PCs und Laptops eine bestimmte EXE installiert haben

Hallo zusammen,

um den Bildschirmschoner zu umgehen haben einige User das Programm Move Mouse.exe installiert. Installiert ist zu viel gesagt; es reicht, wenn man die exe einfach irgendwohin kopiert und dann aufruft. Nun würde ich gerne die PCs herausfinden, die diese EXE auf ihrer Platte haben. Weitere Schwierigkeit; ich weiß nicht wo genau sie liegt. Das kann von User zu User unterschiedlich sein. Und da es nur eine Exe ist, taucht sie auch nicht in installierte Programme auf.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Grüße, Thomas

Content-Key: 245957

Url: https://administrator.de/contentid/245957

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: LordXearo
LordXearo 08.08.2014 um 13:32:03 Uhr
Goto Top
Hi,

- du verbindest dich auf c$ und suchst danach.
- Du lässt dir die aktiven Prozesse vom system anzeigen.
- Du verbietest das ausführen dieser Datei mit einer gpo.

Gruß

Xearo
Mitglied: smartino
smartino 08.08.2014 um 14:49:27 Uhr
Goto Top
ich möchte mich ungern auf hunderten von PCs manuell verbinden müssen.

GPO würde ich im zweiten Schritt erstellen aber im ersten Schritt möchten wir erst mal rausfinden, wer das Ding hat.

Grüße, Thomas
Mitglied: LordXearo
LordXearo 08.08.2014 um 14:59:37 Uhr
Goto Top
Tja, du hast halt rein gar nichts zu deiner Umgebung geschrieben.

Dann würde ich z.B. ein kleines Powershell Skript / Funktion schreiben. Das geht dann eine Liste mit Hostnamen durch und sucht die Datei.

Gruß

Xearo
Mitglied: smartino
smartino 08.08.2014 um 16:04:22 Uhr
Goto Top
AD mit Windows Server 2008 R2 und Windows XP bis Windows 7 Clients. Als PowerShell-Legastheniker muß ich mir Scripte zusammenklicken. Hättest Du mir ein Beispielscript, welches eine Datei in jedem Verzeichnis auf dem Zielclient sucht?

Gruss, Thomas
Mitglied: LordXearo
LordXearo 08.08.2014 um 16:06:37 Uhr
Goto Top
Mit Sicherheit, aber erst am Montag wieder, wenn ich in der Firma bin.
Mitglied: bastla
bastla 08.08.2014 um 20:52:36 Uhr
Goto Top
Hallo smartino!

Als Startscript in Batch etwa so:
dir /s/b "c:\Move Mouse.exe">>"\\Server\Freigabe\%computername%.txt"
Das das Startscript mit System-Rechten läuft, müssen die Computer (= Computerkonten) Schreibrechte auf "\\Server\Freigabe" haben.

Gesucht wird so aber natürlich nur anhand des Dateinamens ...

Grüße
bastla
Mitglied: bastian42
bastian42 09.08.2014 um 11:30:40 Uhr
Goto Top
Hi,

ich regel sowas mit zwei Lösungen

1. Protokollieren mit LANSWEEPER
2. Sperren per Antivirlösung

Gruß
Bastian