mitterhuemer
Goto Top

Firefox auf Server 2008R2 und 2012R2 - Beim Drucken bleiben alle Drucker hängen

Hallo,
Wir haben auf unseren TerminalServern 2008R2 und 2012R2 Firefox zur verfügung gestellt.

Schnell haben wir bemerkt wenn wir in der TerminalServer Sitzung etwas vom Firefox ausdrucken dass die Drucker nicht mehr funktionieren.

Drucker sind von HP, Brother, Sharp, Develop, alle haben das gleiche Problem.

Webseite wird von Firefox zum Drucker geschickt, Status Lampe beim Drucker beginnt zu blinken, nichts geht mehr. Erst nach einem Drucker Neustart kann wieder damit gedruckt werden, aber nicht vom Firefox.

Die Drucker holen sich die Terminalserver über GPO welche auf einem Server 2k12R2 als Freigabe zur Verfügung stehen.

Content-Key: 251860

Url: https://administrator.de/contentid/251860

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 14, 2014 at 08:29:45 (UTC)
Goto Top
Ohne weitere Infos wie Ereignisslogs etc ist das Orakeln auf hohem Niveau face-smile


Ich musste auch die leidvolle Erfahrung machen, das Druckserver mit den ganzen tollen grafischen Bullshittreibern der Hersteller nicht sonderlich gut zusammenarbeiten. Diese Dinger müssen von den Servern verschwinden.

Ich habe Anfangs auch viele verschiedene Treiber drauf gehabt. Das Resultat war ganz ähnlich. Je nachdem welcher Drucker gerade von welcher Anwendung aus angesprochen wurde, hat sich das gesamte Spool verabschiedet.

Ich bin mittlerweile Druckertechnisch zu 95%+ bei einem Hersteller, der alles über einen (äusserst schlanken) Universellen Druckertreiber abwickeln kann. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Versuche mal am Druckserver alle diese für den Homeuser gedachten überfrachteten Treiber zu entfernen und nach Möglichkeit durch wenige, kompatible Treiber zu ersetzen. (nicht vergessen dass das auch auf den Servern nachgeholt werden muss)