ulmi
Goto Top

FireFox config für Verteilung in Firma

Hallo Zusammen,

ich möchte alle Clients neu ausrollen und mir für FireFox folgende Config mühselig zusammengestellt und 2-3 Tage getestet.
Diese Config soll für 29.0.1 und aufwärts gelten.

Ich poste jetzt die Config und bitte um Feedback falls jemand harte Sicherheitsbedenken sieht oder in dieser Richtig vielleicht so gar was fehlt. Grade das ganze JAVA Zeugs (hab ich jetzt nicht so viel von rein genommen) aber vielleicht gibt's einfach Anregungen oder Kritik. Klar sind die meisten Einstellung persönliche Admin Präferenz aber vielleicht hab ich an der einen oder anderen Stelle auch einfach Mist gebaut und mir was eingestellt wo mir die Anwender auf jeden fall die Leitung heiß telefonieren werden. Besonders auch bei den Cookies habe ich ein für mich doch sehr logisches Setup gewählt aber ich weiß nicht, ob ich damit evtl. in Probleme reinlaufe wenn es zum bespiel mal um eine Online Bestellung geht oder so der gleichen, wo Cookies zum navigieren und so weiter benötigt werden... Naja Feedback, Feedback, Feedback.

Danke und Gruß
uLmi
Default homepagelockPref("browser.startup.homepage","http://www.google.de");lockPref("browser.startup.homepage_override.mstone", "ignore"); Default Browser ChecklockPref("browser.shell.checkDefaultBrowser", false);Browser UpdateslockPref("app.update.auto", false);lockPref("app.update.enabled", false);lockPref("app.update.service.enabled", false); Add-Ons lockPref("extensions.update.enabled", true);lockPref("extensions.blocklist.enabled", false);lockPref("config.lockdown.disable_extensions", false);Plug-Ins lockPref("plugins.update.notifyUser", false);lockPref("plugins.update.url", "");lockPref("plugins.hide_infobar_for_missing_plugin", true);lockPref("plugins.hide_infobar_for_outdated_plugin", true);ThemeslockPref("config.lockdown.disable_themes", true);Search Engines UpdateslockPref("browser.search.update", false); 'know your rights' button displaying on first run lockPref("browser.rights.3.shown", true);send performance data from displayinglockPref("toolkit.telemetry.enabled", false);lockPref("toolkit.telemetry.prompted", 2);lockPref("toolkit.telemetry.rejected", true);Health ReporterlockPref("datareporting.healthreport.service.enabled", true);lockPref("datareporting.healthreport.uploadEnabled", false);lockPref("datareporting.healthreport.documentServerURI", "");Cache, History & Bookmarks ManagementlockPref("browser.bookmarks.restore_default_bookmarks", false);lockPref("browser.cache.disk.enable", false);lockPref("browser.cache.memory.enable", false);lockPref("browser.cache.offline.enable", false);lockPref("browser.history_expire_days", 365);lockPref("browser.history_expire_days.mirror", 365); Off-line Data ManagementlockPref("Browser.offline-apps.notify", false);Cookie ManagementlockPref("network.cookie.cookieBehavior", 1);lockPref("network.cookie.lifetimePolicy", 3);lockPref("network.cookie.lifetime.days", 90);lockPref("network.cookie.alwaysAcceptSessionCookies", false);lockPref("network.cookie.thirdparty.sessionOnly", false);lockPref("network.cookie.maxNumber", 500);lockPref("network.cookie.maxPerHost", 50); ClipBoard BehaviourlockPref("dom.event.contextmenu.enabled", false);Tab Handling Warn when closing multiple tabslockPref("browser.tabs.warnOnClose", true);lockPref("browser.tabs.warnOnOpen", false);Always show the tab barlockPref("browser.tabs.autoHide", true);Download SettingsAlways ask where to download fileslockPref("browser.download.useDownloadDir", false);Security Handling Tell me if the site I'm visiting is a suspected forgery by Google SafersurfinglockPref("browser.safebrowsing.enabled", true);lockPref("browser.safebrowsing.malware.enabled", true); Warn on leaving, entering secure / non-secure / Mixed Sites lockPref("security.warn_entering_secure", false);lockPref("security.warn_entering_weak", false);lockPref("security.warn_leaving_secure", false);lockPref("security.warn_submit_insecure", false);lockPref("security.warn_viewing_mixed", false);Accessibility Browsing - Always use the cursor keys to navigate within pagespref("accessibility.browsewithcaret", true);Browsing - Search for text when I start typingpref("accessibility.typeaheadfind", true); Browsing - Use autoscrollingpref("general.autoScroll", true);Browsing - Use smooth scrollingpref("general.smoothScroll", true); Browsing - Check my spelling as I typepref("layout.spellcheckDefault", 1);Other Sync ServicelockPref("services.sync.autoconnect", false);



hier noch eine kurz Erklärung zu den Cookies:

network.cookie.lifetimePolicy
Default Value: 0
0 = Accept cookies normally
1 = Prompt for each cookie
2 = Accept for current session only
3 = Accept for N days

network.cookie.lifetime.days
Default Value: 90
Only used if network.cookie.lifetimePolicy is set to 3
Sets the number of days that the lifetime of cookies should be limited to.

network.cookie.alwaysAcceptSessionCookies
Default Value: false
Only used if network.cookie.lifetimePolicy is set to 1
true = accepts session cookies without prompting
false = prompts for session cookies

network.cookie.thirdparty.sessionOnly
Default Value: false
true = restrict third party cookies to the session only
false = no restrictions on third party cookies

network.cookie.maxNumber
Default Value: 1000
Configures the maximum amount of cookies to be stored
Valid range is from 0-65535, RFC 2109 and 2965 require this to be at least 300

network.cookie.maxPerHost
Default Value: 50
Configures the maximum amount of cookies to be stored per host
Valid range is from 0-65535, RFC 2109 and 2965 require this to be at least 20

Content-Key: 240451

Url: https://administrator.de/contentid/240451

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sigisigi
sigisigi Jun 10, 2014 at 07:01:40 (UTC)
Goto Top
Hallo uLmi

Ich habe vor ein paar Tagen das selbe gemacht. Ich kann dir hier nicht sagen ob alle config die du gemacht hast Sicher sind aber wenn du den Firefox in der Firma verteilen möchtest empfehle ich dir auf die Firefox ESR (aktueller Stand 10.06.14 Firefox ESR 24.5.0) Version zu wechseln.

Falls sich die User schon mit Firefox 29.* vertraut gemacht haben. Solltest du warten bis die neue Firefox ESR Version verfügbar ist, da die 24.* Version noch vom "alten" Designe sind.

Gruss Sigi
Member: uLmi
uLmi Jun 10, 2014 at 22:38:35 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir das mit der ESR auch schon überlegt. Ich sah den großen Vorteil darin, dass es für diese Version weniger regelmäßig Updates gibt's und du als Admin halt weniger Verteilen und Prüfen musst aber es ist doch so, dass die Sicherheitsupdates auch immer wieder in neuen ESR Versionen publiziert werden also muss ich diese auch immer wieder ausrollen. Für mich ist da kein Vorteil, außer vielleicht, dass die Anwendung (ESR) sich nicht so häufig in ihrer Natur grundlegend verändert und ich gewährleisten kann das spezielle Firmen interne Anwendungen darauf laufen. Bei uns surfen die User aber damit nur im Web. von daher bin ich bei der normalen Version geblieben aber ich lasse mich gerne umstimmen....

was sind aus deiner Sicht die wichtigsten Vorteile der ESR ?

Gruß
uLmi
Member: sigisigi
sigisigi Jun 11, 2014 at 05:44:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mich haben die Veränderungen die Mozilla immer gebracht hat genervt und auch andere in meiner Abteilung. Und meistens ist es so, was die IT nervt, nervt auch den grössten Teil der User.
Da beim ESR nur die Sicherheitsupdates regelmässig kommen und nicht gleich der ganze FF verändert wird sind die Anpassungen die gemacht werden müssen auch nicht so gewaltig.
Ich werde aber mit der Verteilung von diesem Firefox noch warten bis die Version 30.0 verfügbar ist. Vielleicht gefällt mir diese besser face-smile

Grüsse
sigi