scarecraft
Goto Top

Firmennetz einwahl mit D-Link Di 304

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Firmeneinwahl mit dem Di304.

Auf der Client Seite:
Homeoffice mit
Windows 7 Notebook
AVM Fritz Card USB

Auf der Firmenseite:
Dlink Di304
Uplink auf Firmennetz


Was würde ich gerne:
Das Notebook im Homeoffice soll über ISDN auf das Firmennetz zugreifen(Terminal Server).

Was funktioniert bereits:
Die Einwahl zum Di304 funktioniert. Ich kann den Di304 vom Homeoffice aus Pingen und Konfigurieren.

Was funktioniert noch nicht:
Einen Client / Drucker / Server im Firmennetz zu erreichen.


Hat jemand einen Tip welche Einstellung ich noch tätigen muss um auf das gesamte Netz zugreifen zu können?

Vielen Dank!

Content-Key: 234199

Url: https://administrator.de/contentid/234199

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Apr 01, 2014, updated at Apr 04, 2014 at 06:08:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,



Was würde ich gerne:
Das Notebook im Homeoffice soll über ISDN auf das Firmennetz zugreifen(Terminal Server).

Also Interneteinwahl über ISDN und dann VPN?

Was funktioniert bereits:
Die Einwahl zum Di304 funktioniert. Ich kann den Di304 vom Homeoffice aus Pingen und Konfigurieren.

Wie genau kommt die Verbindung zustande? Welche IP die vom Internen Netzwerk oder die Internet IP vom Router?

Was funktioniert noch nicht:
Einen Client / Drucker / Server im Firmennetz zu erreichen.

Wie ist den das VPN eingerichtet?


Hat jemand einen Tip welche Einstellung ich noch tätigen muss um auf das gesamte Netz zugreifen zu können?

Euren Administrator fragen und einrichten lassen.

Vielen Dank!



Gruß

Chonta
Member: MrNetman
Solution MrNetman Apr 01, 2014, updated at Apr 04, 2014 at 06:08:41 (UTC)
Goto Top
Via ISDN bräuchte man nicht unbedingt einen VPN, da dieser Bandbreite verbraucht. Aber man kommt auch nicht dran.
Für die Fernkonfiguration des Routers benötigt man erst recht keinen VPN, da man dieses über die WAN-Schnittstelle mit einer öffentlichen IP erledigt.

Und du hast bis jetzt keinen VPN eingerichtet.
Dazu benötigst du einen VPN-Client, mittels dessen du dich nach der Interneteinwahl in den Router und damit ins Firmennetzwerk einwählst. Der muss kompatibel mit dem Router sein (Open-VPN, SSL, IPsec...). Dann bist du innerhalb des Netzwerks und dir ist die Ziel-IP bekannt. z.B: 192.168.0.x
Diese Ziel-IP, bzw. der Bereich muss unterschiedlich von dem Bereich sein, in dem dein Notebook ist, also z.B: 192.168.1.x

Und dann geht es weiter.
Der VPN würde hinterher auch unabhängig von der Fritzkarte an jedem Hotspot funktionieren.

Gruß
Netman
Member: Scarecraft
Scarecraft Apr 04, 2014 at 06:10:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich schäme mich fast es zu sagen,....

Es fehlte nur noch eine Route die besagt das alles was ins Firmennetz soll über den Di-304 läuft.(Da der ja den Uplink ins Netz hat.)

Ein VPN wird nicht genutzt.
Ich kann nun den TS anpingen und mich per RDP verbinden.

Vielen dank für die Antworten.