golsin
Goto Top

For bringt falsches Errorlevel

Guten Morgen,
mein Ziel ist es aus den for Schleifen das Errorlevel des Pings zu bekommen, komischerweise bekomme ich trotz DelayedExpansion
immer eine 0.
Kennt ihr das Problem oder habt vielleicht eine Lösung dafür?
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 

for /f "tokens=3,6,9delims= " %%a in ('ping -n 1 %1 -w 1000^|find "Maximum"') do set latenz=%%a%%b%%c  
IF ERRORLEVEL 1 for /f "tokens=3,6,9delims= " %%a in ('ping %1 -w 1000^|find "Maximum"') do set latenz=%%a%%b%%c  

IF %ERRORLEVEL%==0 GOTO ok
IF %ERRORLEVEL%==1 GOTO err

:err
echo CRITICAL: Remote Host %1 ist nicht erreichbar!
exit /B 1
:ok
echo OK: %1 ist in erreichbar! ^| %latenz%
exit /B 0

Content-Key: 253236

Url: https://administrator.de/contentid/253236

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Oct 28, 2014, updated at Oct 29, 2014 at 15:50:02 (UTC)
Goto Top
Hallo golsin,

du kannst den Errorlevelwert nicht bekommen, da die Kommandozeile in der FOR /F Schleife in einer neuen Instanz der cmd.exe im Kommandozeilenkontext ausgeführt wird. Prüfe statt dessen die Variable latenz mit if defined.

Grüße
rubberman
Member: golsin
golsin Oct 28, 2014 at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
Ok, ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
Jedenfalls Dankeschön ;)
Member: golsin
golsin Oct 29, 2014 at 15:49:53 (UTC)
Goto Top
Super =)
hat als Workaround geklappt, trotzdem schade das das mit dem Errorlevel nicht geht.
Dankeschön für den Tip!

@echo on & setlocal EnableDelayedExpansion

for /f "tokens=3,6,9delims= " %%a in ('ping -n 1 %1 -w 1000 ^|find "Maximum"') do set latenz=%%a%%b%%c  
if defined latenz  (
	GOTO OK
	) ELSE ( for /f "tokens=3,6,9delims= " %%a in ('ping %1 -w 1000^|find "Maximum"') do set latenz=%%a%%b%%c )  

:err
echo CRITICAL: Remote Host %1 ist nicht erreichbar!
exit /B 1
:ok
echo OK: %1 ist in erreichbar! ^| %latenz%
exit /B 0
Member: rubberman
Solution rubberman Oct 29, 2014, updated at Nov 10, 2014 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Hallo golsin,

ich habe mit deiner Umsetzung so meine Probleme face-wink
Dein "Retry" verpufft völlig. Selbst wenn dort der Ping noch erfolgreich war, endest du im Label :err. Das ganze GOTO Konstrukt ist unnötig und die verzögerte Variablenerweiterung auch. Das Leerzeichen gehört zu den Standard-Delimitern einer FOR /F Schleife. Wenn du keine anderen Delimiter definiert hast, kannst du das gänzlich weglassen.

Da du den Code offenbar aus der Kommandozeile oder einer anderen Batchdatei aufrufen willst, solltest du statt dessen sicherstellen, dass latenz nicht bereits vordefiniert ist. IF Statements kennen übrigens auch das Schlüsselwort NOT für die Negation des Vergleichsergebnisses. Wahlweise könntest du redundanten Code auch noch in eine Subroutine packen (wobei das bei einer Zeile auch egal ist ...).

Genug gemeckert (bitte als positive Kritik verstehen face-wink). Ich zeig mal wie ich mir das vorstellen würde:
@echo off &setlocal
set "latenz="  
call :check %1
if not defined latenz call :check %1
if defined latenz (
  echo OK: %1 ist in erreichbar! ^| %latenz%
  exit /b 0
) else (
  echo CRITICAL: Remote Host %1 ist nicht erreichbar!
  exit /b 1
)

:check
for /f "tokens=3,6,9" %%a in ('ping -n 1 -w 1000 %1 ^|find "Maximum"') do set "latenz=%%a%%b%%c"  
goto :eof

trotzdem schade das das mit dem Errorlevel nicht geht
Joa, ich sag mal so: Innerhalb der ausgeführten Kommandozeile gibt es auch einen Errorlevel. Zur Not kann man den dort ausgeben lassen und verarbeiten. Dieses Workaround ist dann aber noch komplizierter.
Beispiel:
@echo off
for /f "tokens=1-3,6,9" %%a in (  
  'cmd /v:on /c "ping -n 1 -w 1000 localhost &echo Error_Level !errorlevel!" ^|findstr "Maximum Error_Level"'  
) do if "%%a"=="Error_Level" (set "Error_Level=%%b") else set "latenz=%%c%%d%%e"  

echo Latenz: %latenz%
echo Errorlevel: %Error_Level%
pause
Grüße
rubberman
Member: golsin
golsin Nov 10, 2014 at 11:38:19 (UTC)
Goto Top
Vielen dank das du dir nochmal die Mühe machst alles durch zu denken! ;)

Kritik finde ich bei solchen Themen immer gut und auch angebracht, ansonsten würde man ja immer auf einer stelle stehen und nächstes mal wieder den selben Fehler machen^^
Deine Lösung finde ich eleganter als meine, zumal es die Abfrage des Errorlevels überflüssig macht.

trotzdem schade das das mit dem Errorlevel nicht geht
@echo off
for /f "tokens=1-3,6,9" %%a in (  
  'cmd /v:on /c "ping -n 1 -w 1000 localhost &echo Error_Level !errorlevel!" ^|findstr "Maximum Error_Level"'  
) do if "%%a"=="Error_Level" (set "Error_Level=%%b") else set "latenz=%%c%%d%%e"  

echo Latenz: %latenz%
echo Errorlevel: %Error_Level%
pause
Jaaa, super Sache das, falls sowas mal benötigt ist das gut zu wissen, würde hier aber denke ich den Rahmen sprengen, zumal es hier ja auch anderes gelöst werden konnte ;)

Nochmal danke für deinen Einsatz!