schattenhacker
Goto Top

Frage windows 7 prof nur user admin

Hallo,
ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof.
Einziger user ist
admin

der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software meint, in C:\Program Files\Common Files Dateien kopieren zu müssen.)

Okay, ich kann mit linux booten und das machen, aber das ist eher uncool.

Tipps? Neuinstallation?

Danke für Tipps

jo

Content-Key: 236236

Url: https://administrator.de/contentid/236236

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Apr 23, 2014 at 10:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der admin denn auch in der Gruppe der Administratoren?
Wurde die Setup als Administrator ausgeführt? (rechts klick , ausführen als Administrator)
Vermutung UAC.

Gruß

Chonta
Member: schattenhacker
schattenhacker Apr 23, 2014 at 10:23:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, aber was der im setup gemacht hat weiß ich nicht nicht.
Ne, als administrator geht auch nicht. ( den user administrator gibt es auch nicht )

gruß jo
Member: Chonta
Chonta Apr 23, 2014 at 10:25:57 (UTC)
Goto Top

Seid Vista ist der lokale Administrator deaktiviert.
Nur in einer Domänenumgebung kann man sich als Administrator einloggen und dann kommt auch keine UAC.

Um ein Program selbst als Administraorrechten zu installieren oder zu Starten muss man es mit erweiterten Rechten starten, also rechtsklick und dann entsprechend klicken.
Das ist wie bei Ubuntu mit dem sudo und dem "nicht einlogbaren" root.

Gruß

Chonta
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 at 10:27:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube du hast das nicht verstanden.

Bezieht sich dein "ja" auf: Ist der "admin" in der Gruppe der Administratoren eingetragen?
Das Ausführen als Administrator hat mit dem Nutzer "Administrator" nichts zu tun, sondern nur mit der "Rolle" Administrator. Der kann auch Hans heißen.

Deswegen: Ist der Nutzer "admin" als Administrator eingetragen?

Gruß
Member: schattenhacker
schattenhacker Apr 23, 2014 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist schon 2 Wochen dass ich da war aber ich bin sicher, dass der admin als Administrator eingetragen ist.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 at 10:55:44 (UTC)
Goto Top
Na dann check doch mal die Rechte auf dem Pfad?
Member: schattenhacker
schattenhacker Apr 23, 2014 at 11:04:31 (UTC)
Goto Top
hi,

geht ja nicht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:

hi,

geht ja nicht.

hä???
Member: schattenhacker
schattenhacker Apr 23, 2014 at 11:34:25 (UTC)
Goto Top
Also,
rechtsklich als administrator, explorer oder dos-box, aber kopieren geht trotzdem nicht. Immer wieder die Meldung, dass man keine Berechtigung hat.
Es gibt nur 1 benutzer, admin
Neuinstallation?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Sorry ich verstehe nicht was du da machst.

Du sollst die Berechtigungen von den Ordnern kontrollieren in die du rein kopieren willst. Über Eigenschaften - > Sicherheit.

Das hat nichts mit Ausführen als Administrator zu tun.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 23, 2014 at 11:55:18 (UTC)
Goto Top
armer Kunde...

Gruß, Arch Stanton
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 updated at 12:10:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:

armer Kunde...

Gruß, Arch Stanton

Ich hoffe nicht, dass es um einen geht...

edit: oh man es geht ja echt um einen ... ja, armer Kunde..
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 23, 2014 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schattenhacker:

Hi,

ist schon 2 Wochen dass ich da war aber ich bin sicher, dass der admin als Administrator eingetragen ist.

Wo wir schon beim Thema sind: Wo hast du das kontrolliert?
Member: Chonta
Chonta Apr 23, 2014 at 12:42:20 (UTC)
Goto Top
1. Schreib die fehelrmeldung 1:1 hier rein am besten mit Bild.

2. Du sollst nichts kopieren sondern das Program als Administrator ausführen

3. Das Programm deinstallieren und wieder neu installieren und die Setup bei der Neuinstallation als Administrator ausführen.

Seid Vista hat ein Adminiustrator unter Windows nicht mehr default und ohne Nachfrage alle Rechte. DH eine Installation kann fehlschlagen bzw ein Programm startet Fehlerhaft wenn es nicht als Administrator ausgeführt wird.
Als Administrator ausführen miene ich nich tmit dem Konto Administrator sondern mit den Rechten eines Administrators.

Gruß

Chonta
Member: schattenhacker
schattenhacker Apr 24, 2014 at 21:21:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
also komisch. Ich habe heute andere baugleiche Rechner bekommen, alles easy und ok.
Scheint dass der Rechner schon mal an war ( windows war aktiviert ) und irgendwas kaputt war. ( updates geladen und dann ausgeschaltet, keine Ahnung )
Alles übergebügelt.alles gut.

trotzdem Danke für die auch kritischen Tipps

jo
Member: schattenhacker
schattenhacker Apr 25, 2014 at 08:46:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:

armer Kunde...

Gruß, Arch Stanton

ne eben nicht.