diddi-tb
Goto Top

Frage zu Parameter bei msiexec

Hallo zusammen,

ich möchte den PDF Betrachter PDF Xchange Viewer über das Netzwerk verteilen. Jetzt habe ich mal auf einem Testsystem die Installation ausprobiert. Mit folgendem Befehl funktioniert es schon mal:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet

Ich möchte das Programm aber gerne bei der Installation direkt schon als Standard Programm für PDF setzten und vermeiden das ein Desktop Icon (darauf könnte ich zur Not noch verzichten) erstellt wird. Auf einer Hilfeseite vom Hersteller habe ich nun folgende optionale Einstellungen gefunden:

http://help.tracker-software.com/EUM/default.aspx?pageid=PDFXEdit3:swit ...

Meine benötigten Befehle wären dann SET_AS_DEFAULT und DESKTOP_SHORTCUTS

Nun habe ich schon folgende Befehle ausgeführt:

msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT und msiexec /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT"1"

Es öffnet sich dann ein Fenster "Windows Installer" das mir dann nochmal die Standard Parameter anzeigt.

Habt ihr da einen Tip für mich?

Vielen Dank

Stefan

Content-Key: 244062

Url: https://administrator.de/contentid/244062

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AndreasHoster
Solution AndreasHoster Jul 18, 2014 updated at 13:30:33 (UTC)
Goto Top
In den Standard Parametern steht am Schluss: Property=Eigenschaft
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Das = findet sich auch in den Beispielen auf der Seite des Herstellers.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 18, 2014 updated at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen? face-smile
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 18, 2014 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
Also probiers mal mit
msiexec.exe /i PXCViewer_x64.msi /quiet SET_AS_DEFAULT=1 DESKTOP_SHORTCUTS=0

Ja das wars! Lokal kann ich das Programm so installieren und es wird dann als Standardprogramm und ohne Desktop Icon erstellt.

Jetzt wollte ich den nächsten Schritt gehen und das Ganze über Desktop Central auf zwei Virtuellen Clients im Netzwerk installieren. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung die mir sagt, das der Befehl msiexec falsch geschreiben oder nicht gefunden wurde.

ich habe es mit msiexec und msiexe.exe versucht. Die Datei ist über die Freigabe erreichbar und ausführbar, das habe ich über die Eingabeaufforderung geprüft. Sobald aber der Befehl msiexec dazu kommt klappt es nicht.

Hast Du hier noch eine Idee?

Vielen Dank schon mal...
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 18, 2014 at 13:08:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Habe das MSI auch vor kurzem mal geladen.
Die beiden Einträge scheinen schon gesetzt zu sein, also regulär ohne Skript per GPO verteilen und fertig, keine
weiteren Anpassungen nötig, vermute ich. Teste es.
PS: das selbe geht auch aus der von Dir verlinkten Doku hervor - nicht in Ruhe gelesen? face-smile

Hallo,

ich habe die MSI gestern ohne jede weitere Optionen über Desktop Central installiert, das hat geklappt. Allerdings wird die Anwendung dann nicht als Standard gesetzt und das Desktop Icon wird auch erstellt.

Alternativ habe ich es auch mit der .exe Datei vom Hersteller probiert. Hier kann ich das Desktop Icon aber nicht deaktivieren, aber das wäre dann zur Not auch OK.

Gruss

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 18, 2014 at 13:26:13 (UTC)
Goto Top
Ich halte es für möglich, dass die Optionen nur bei silent-Installationen der Default sind, also teste es per GPO.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 18, 2014 at 13:34:06 (UTC)
Goto Top
Nur über die GPO habe ich dann nicht die Rückmeldung ob das Programm auf jedem Rechner installiert wurde.

Aber Du hattest recht, ich habe die Doku wohl doch nicht in Ruhe gelesen. Über die .exe Datei ist es doch möglich das Desktop Icon zu deaktivieren. Auf den Win7 Systemen wird das Programm wie gewünscht installiert, bei Win8 bleibt leider der Microsoft Reader als Standard. Da kann ich aber mit leben da die Updates hier ja über WSUS laufen sollten.

Vielen DANK!!!