ipconfig
Goto Top

Free NAs Freigaben

Hallo,
Kann man unter Free NAS eine Festplatte mehrmals freigeben?
Das Problem ist, dass mein mac die Windows Freigaben, nachdem ich eine Freigabe für OSX hinzugefügt haben nicht mehr anzeigt. Anfangs ging das noch.

Danke für die Hilfe

Content-Key: 261138

Url: https://administrator.de/contentid/261138

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: BirdyB
Solution BirdyB Jan 26, 2015, updated at Feb 26, 2015 at 14:41:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem ist, dass dein Mac dann nur noch per AFP auf das FreeNAS zugreift. Probiere es doch einfach mal über das Finder-Menü -> Mit Server verbinden und gib ein:
smb://<ip-des-freenas>
Dann siehst du auch wieder die Windows-Freigaben.

Beste Grüße!


Berthold
Member: aqui
Solution aqui Jan 26, 2015, updated at Feb 26, 2015 at 14:40:03 (UTC)
Goto Top
Man kann es aber im Mac erzwingen mit welchem Protokoll man zugreifen möchte auf das NAS:
Gehe zu --> Mit Server verbinden -->
smb:<nas_ip> = Verbindet mit SMB Protokoll was auch Winblows nutzt
afp:
<nas_ip> = Nutzt AFP
Zieht man den URL beim User in die Anmeldeobjekte verwendet er das entspr. Protokoll.
Member: ipconfig
ipconfig Feb 26, 2015 at 14:40:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank so habe ich es gemacht...