33968
Goto Top

Freeware Tool zur Softwareinventur oder Image

also ich muss einen PC austauschen. Jedoch muss ich auf den neuen zuerst die Software des alten Rechners drauf installieren.

Nun am besten wäre schon ein Image zu machen und einfach rüberspielen, aber kennt ihr ein gutes freeware Tool zum Images erzeugen? und wenn ich das Image des alten Rechners auf den neuen Rechner "installiere", kann es dabei zu fehlern kommen, den beide Rechner haben nicht die gleiche Hardware?

Content-Key: 39985

Url: https://administrator.de/contentid/39985

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Woulverin
Woulverin 13.09.2006 um 10:25:58 Uhr
Goto Top
Ich kann da immer nur Acronis True Image empfehlen, meiner Meinung nach das beste am Markt.
Beim Clonen auf andere Hardware wirst du Probleme bekommen, mit Glück ist es dann nur ein wenig Treiber nach installieren aber schön ist das meistens nicht. Es gibt auch zusatztools, die die treiber ausklincken, aber die sind meist sehr kostspielig soweit ich weiß.

Wenn aber noch jemand ein Freeware Softwareinventarisierung-tool zu empfehlen hat, wäre ich auch interessiert

Gruß

Woulverin
Mitglied: ghofmann
ghofmann 13.09.2006 um 10:37:17 Uhr
Goto Top
Über die Suchbegriffe "Universal Restore" und "mergeide.reg" findet man hier einige nützliche Hinweise zur Problematik abweichender Ziel-Hardware.
Mitglied: IchoTolot2
IchoTolot2 13.09.2006 um 10:49:29 Uhr
Goto Top
Was das Freeware-Tool für das Image betrifft würde ich PartImage unter Linux (Knoppix-CD) empfehlen.

Hier ein Tutorial für die Sicherung über Netzwerk mit PartImage und der Link zur PartImage-Homepage


Nice Day
Ingo
Mitglied: wakko
wakko 13.09.2006 um 12:05:11 Uhr
Goto Top
Moin,
Soft(und Hard)-wareinventarisierung-tool (auch übers Netzwerk!), zwar nicht free, aber für 20 PC's läuft des auch ohne Registrierung: LogInventory, hier http://www.loginternet.de zu bekommen.
Habe allerdings nur Hardware-Inventare gecheckt...

Gruß,

wakko
Mitglied: scd
scd 17.09.2006 um 17:19:50 Uhr
Goto Top
Ein Supper Werkzeug wäre z.B. Knoppix. Es eignetz sich Perfekt Images von einem Computer zum anderen zu kopieren (Netzwerkfähig!!!). Ganz wichtig ist, dass die Zielharddisk gleich oder grösser ist!!!

Benutzt wurde Knoppix Version 4.0.2

Und dies geht folgendermasen:

Zielcomputer:
- Starte Knoppix, damit keine grafische Oberfläche kommt, kann beim Bootmanager "knoppix 2" eingegeben werden.
- Warten bis der Computer gestartet ist.
- Damit es schneller geht die DMA einschalten: "hdparm -d1 /dev/hda"
- Eingeben von: "passwd" danach dein Passwort 2mal eingeben.
- Dann dies Eingeben: "/etc/init.d/ssh start
- Dann muss man naürlich die IP Adresse wissen: "ifconfig eth0"

Quellcomputer:
- Starte Knoppix, damit keine grafische Oberfläche kommt, kann beim Bootmanager "knoppix 2" eingegeben werden.
- Warten bis der Computer gestartet ist.
- Damit es schneller geht die DMA einschalten: "hdparm -d1 /dev/hda"
- und folgendes Eingeben:

dd if=/dev/hda bs=10M | gzip -c -1 | ssh -l root 192.168.0.5 'gzip -d | dd of=dev/hda'

- Kurz darauf musst du den Schlüssel des anderen Computers mit "yes" akzeptieren und zweimal dein Passwort eingeben. Vergiss nicht die korrekte IP Adresse von deinem Zielcomputer anzugeben. Und dann wartest du ein paar Stunden. Bei 200GByte dauert es fast 27Stunden. Wenn du ein schneller Quellcomputer (<2GHz) hast, kannst du die kompression auch von -1 auf -9 wechseln und "gzip" durch "bzip2" ersetzen. Dann geht es etwas schneller. Auch ein 3.2GHz Dualcore kann man so ganz schön in die knie zwingen. Es kann durchaus sein, dass die Maus ins ruckeln kommt face-wink. Sonst geht es einfach nicht schneller. Das Netzwerk ist der "Flaschenhals".

Gruss SCD