Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: hlat
0
hlat am 23.04.2007, aktualisiert am 06.09.2007, 4493 Aufrufe

Freigaben Problem - plötzlich kein Berechtigung zum schreiben o. ändern mehr

Hi,

leider habe ich seit 4 tagen ein großes problem mit den netzwerkfreigaben unseres servers (2003 sbs).

in keiner der freigaben ist es möglich daten zu ändern, speichern, oder reinzukopieren.
lesen ist möglich und es betrifft alle user des netzwerks.

das seltsamste an der sache ist, dass man kleine kb dateien problemlos auf den server schieben kann (textdokumente, verknüpfungen,..) ohne das man eine fehlermeldung bekommt. sobald man eine datei nimmt die etwas größer ist (es genügt schon 1mb) kommt die fehlermeldung "sie benötigen berechtigungen zur durchführung des vorgangs".

alle berechtigungen (sowohl freigabe als auch ntfs) sind vorhanden und unverändert. der server lief ohne jegliche freigabenprobleme über mehrere monate.
ein versuch "jeder" hinzufügen und mit vollzugriff auszustatten brachte keinen fortschritt.

bezgl. der dateigröße hatte ich auch schon an kontigentsbeschränkungen gedacht, diese sind aber schon vor einiger zeit herausgenommen worden. zudem tritt das problem bei allen freigaben, also auf mehreren platten auf.

der server dient im übrigen als wins, dns, dhcp, exchange, fileserver.
clients sind sowhol xp sp2 als auch vista.

firewall läuft auf einem router, und es wurden auch keine veränderungen an den einstellungen vorgenommen.

vor kurzem die partition des systems auf die volle festplattenkapazität vergrößert (vorher 30 jetzt 80GB), ob es einen direkten zusammenhang mit dieser tatsache gibt kann ich leider nicht sagen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
2 Antworten
Mitglied: itman
0
itman am 23.04.2007 um 20:08 Uhr
Hi

überprüfe bitte an der CMD-Shell mit "chkdsk" ob auf der Platte fehlerhafte Sektoren vorhanden sind. Falls dem nicht der Fall ist würde ich die Berechtigungen nochmals erneut
setzen und nach unten durcherben.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Cheech
0
Cheech am 06.09.2007 um 14:48 Uhr
Hi,

ich hab ein ähnlich prob.

Ich hab beim Kunden w2k3 RC2 TS am laufen.

Ich hab gestern Sp2 installiert weil das schonmal probs gemacht hat habe ich es bis jetzt raus gezögert.

Seit dem kann man keine Daten aus Word oder excel direkt auf Netzlw speichern. fehlermeldung: Speicher ist entweder Voll, Beschädigt oder sie haben keine zugriffsrechte. Ohne Sp2 ging dies ohne Probs.

Der Datenträger ist weder voll, noch beschädigt (chkdsk) oder das ich keinen zugriff besitzte. Natürlich läuft NTFS und die fregabe ist richtig gesetzt genauso wie die sicherheits einstellungen. Wie geschrieben das problem besteht erst seit Sp2.

Hat jemand einen Tipp oder lösung.

Was ich weiß ist das ich ein Offline Defrag vom AD machen muss da hier etwas nicht I.O.ist.

Vielen dank für eure unterstützung.

mfg
Cheech
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Notebook & Zubehör
Erfahrungsbericht: N'Abend. Ich nutze seit einiger Zeit ein Lenovo ThinkPad Yoga und wollte mal ein paar Zeilen dazu hierlassen. Das Yoga ist ein 12,5-Zoll "Convertible" mit einem komplett umklappbaren ... von jsysde, Thema: Notebook & Zubehör
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Userverwaltung
Frage: Habe in Windows 7 Professional im GUI-Dialog allen Benutzern das Recht 'Datei anhängen' und 'Datei ausführen' verweigert. Nun kann kein Benutzer eine Datei (versehentlich) anklicken und diese läuft ... von Latino, Thema: Userverwaltung
Router & Routing
Frage: Hallo, ich habe mal eine kurze Skizze gezeichnet wie es bei mir aussieht. Mein Problem ist, dass meine Fritzbox, die sich hinter einem DSL-Modem bzw. pfSense-Box befindet nur ... von istike2, Thema: Router & Routing
Exchange Server
Frage: Hallo liebes Forum I bin auf der Suche nach einer Software zum Erstellen automatischer Signaturen mit Informationen aus dem AD. Bis jetzt ist mir alles klar und hätte ... von oman74, Thema: Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen! Wir sind relativ frisch in der AD-Welt und haben nun seit einigen Monaten eine 2008er AD u.a. auch mit einem DFS. Alles klappt soweit, auch die ... von sschmeinck, Thema: Windows Server
Visual Studio
Frage: Hallo, ich habe ein User-Form (VB2010-Express), in das oben ein Bild geladen wird und unten vier (beschriftete) Buttons und eine Textbox sind. Ich habe nun (vermeintlich) festgestellt, dass ... von ahstax, Thema: Visual Studio
Heiß diskutierte Inhalte
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo ich wollte fragen bei der Kamera SNC-6312 wie man deren videos und Bilder auf seinem eigenen Computer abspeichern kann. Ich wollte auch noch wissen wie ich die ... von halmarkus, Thema: Sonstige Peripheriegeräte
Backup
Frage: Die täglichen Acronis backups ".tib" werden auf einer separaten Festplatte im gleichen PC gespeichert. Sind sie dort vor Viren oder sonstiger Schadsoftware ausreichend geschützt? Falls nein, was müßte ... von akelus, Thema: Backup
Installationsprobleme
Frage: Ich versuche die ganze Zeit den Dropbox zu installieren und der zeigt mir jedesmal an das ich ein Problem mit dem Netzwerk habe. Ich habe schon die Internetsicherheit ... von halmarkus, Thema: Installationsprobleme
Switche und Hubs
Frage: Hallo liebe Menschen, ich hätte zwei für viele hier evtl. einfache Fragen. Zuersteinmal wie es zu dem Problem kommt: Es steht ein Drucker bei mir im 2. Obergeschoss ... von tombola22, Thema: Switche und Hubs
Netzwerk
Frage: Moin, Mit Highspeed-DSL sieht es im ländlichen Raum leider schlecht aus, nun ist seit kurzem hier LTE verfügbar :))) Kleiner Wehrmutstropfen ist die Volumenbegrenzung vor allem wenn alle ... von soleria, Thema: Netzwerk