Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: hlat
23.04.2007, aktualisiert 06.09.2007, 4787 Aufrufe, 2 Kommentare

Freigaben Problem - plötzlich kein Berechtigung zum schreiben o. ändern mehr

Hi,

leider habe ich seit 4 tagen ein großes problem mit den netzwerkfreigaben unseres servers (2003 sbs).

in keiner der freigaben ist es möglich daten zu ändern, speichern, oder reinzukopieren.
lesen ist möglich und es betrifft alle user des netzwerks.

das seltsamste an der sache ist, dass man kleine kb dateien problemlos auf den server schieben kann (textdokumente, verknüpfungen,..) ohne das man eine fehlermeldung bekommt. sobald man eine datei nimmt die etwas größer ist (es genügt schon 1mb) kommt die fehlermeldung "sie benötigen berechtigungen zur durchführung des vorgangs".

alle berechtigungen (sowohl freigabe als auch ntfs) sind vorhanden und unverändert. der server lief ohne jegliche freigabenprobleme über mehrere monate.
ein versuch "jeder" hinzufügen und mit vollzugriff auszustatten brachte keinen fortschritt.

bezgl. der dateigröße hatte ich auch schon an kontigentsbeschränkungen gedacht, diese sind aber schon vor einiger zeit herausgenommen worden. zudem tritt das problem bei allen freigaben, also auf mehreren platten auf.

der server dient im übrigen als wins, dns, dhcp, exchange, fileserver.
clients sind sowhol xp sp2 als auch vista.

firewall läuft auf einem router, und es wurden auch keine veränderungen an den einstellungen vorgenommen.

vor kurzem die partition des systems auf die volle festplattenkapazität vergrößert (vorher 30 jetzt 80GB), ob es einen direkten zusammenhang mit dieser tatsache gibt kann ich leider nicht sagen.


ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mitglied: itman
23.04.2007 um 20:08 Uhr
Hi

überprüfe bitte an der CMD-Shell mit "chkdsk" ob auf der Platte fehlerhafte Sektoren vorhanden sind. Falls dem nicht der Fall ist würde ich die Berechtigungen nochmals erneut
setzen und nach unten durcherben.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Cheech
06.09.2007 um 14:48 Uhr
Hi,

ich hab ein ähnlich prob.

Ich hab beim Kunden w2k3 RC2 TS am laufen.

Ich hab gestern Sp2 installiert weil das schonmal probs gemacht hat habe ich es bis jetzt raus gezögert.

Seit dem kann man keine Daten aus Word oder excel direkt auf Netzlw speichern. fehlermeldung: Speicher ist entweder Voll, Beschädigt oder sie haben keine zugriffsrechte. Ohne Sp2 ging dies ohne Probs.

Der Datenträger ist weder voll, noch beschädigt (chkdsk) oder das ich keinen zugriff besitzte. Natürlich läuft NTFS und die fregabe ist richtig gesetzt genauso wie die sicherheits einstellungen. Wie geschrieben das problem besteht erst seit Sp2.

Hat jemand einen Tipp oder lösung.

Was ich weiß ist das ich ein Offline Defrag vom AD machen muss da hier etwas nicht I.O.ist.

Vielen dank für eure unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Cheech
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo ich habe auf einem SBS 2011 plötzlich das Problem das er keine Mails von extern mehr empfängt. Die mails werdem mit einem mx eintrag direkt an meinen ... von sascha7411, in Windows Server
Batch & Shell
Frage: Hallo Ich versuche nun schon seit einiger Zeit das "kleine" Script (unter Windows 8) zum laufen zu bringen - erfolglos. Mit und ohne Hochkommas (braucht es diese beim ... von GeoSem, in Batch & Shell
Netzwerk
Frage: Guten Morgen, ich habe ein "kleines" Problem an einem Windows Server 2008 R2 (64-bit): - Domänencontroller (AD) - DHCP/DNS-Server - Dateifreigabeserver - NPS-Server - Kein Virenschutz (mehr) - ... von thaddaeus93, in Netzwerk
Windows 7
Frage: Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren schonmal das gleiche Problem mit einer anderen Workstation ). Damals war es der Virenscanner. Das habe ich diesmal auch angenommen und ... von Petrocelli99, in Windows 7
Userverwaltung
Frage: Habe in Windows 7 Professional im GUI-Dialog allen Benutzern das Recht 'Datei anhängen' und 'Datei ausführen' verweigert. Nun kann kein Benutzer eine Datei (versehentlich) anklicken und diese läuft ... von Latino, in Userverwaltung
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von Papabaer, in Voice over IP
Batch & Shell
Frage: Hallo ich fange erstmal mit den Rahmenbedingungen an Server: Windows Server 2012 R2 als HyperV VM 15 GB RAM 6 Cores MS SQL Server In einer Domäne Ziel ... von MultiStorm, in Batch & Shell
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian
Tools & Utilities
Frage: Hallo an alle! Ich bin kein helles Köpfchen, was PC's und sowas angeht. Und ich brauche Rat von denen, die sich dieser Materie mächtig sind. Ich habe vor ... von BitRom, in Tools & Utilities