45455
Goto Top

Freigegebener Drucker lässt sich auf W7-64bit nicht installieren

Hallo

Ich habe einen USB-Drucker unter W2K3 (AD-Domäne) installiert und freigegeben.
Von XP-Stationen aus lässt sich der Drucker problemlos installieren und nutzen.

Nun habe ich eine W7-64-Station in der Domäne.
Dort gelingt es mir nicht, den freigegebenen Drucker zu installieren.
Ich sehe den Drucker im Verzeichnis ich kann ihn auswählen, doch sobald der Treiber installiert werden soll, heisst es: "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Es wurden keine Drucker gefuinden"

Melde ich mich dem lokalen Adminstratorkonto an und versuche den Drucker zu installieren, komme ich genauso weit, doch nun heisst es, es wurden keine Treiber gefunden.
Darauf muss ich eine *.inf-Datei angeben.
Die passende habe ich zwar gefunden, doch beschwert sich W7-64 dann, es gäbe am angegebenen Ort keine Treiberinformation.

Nun hab ich den Direktanschluss versucht:
W7-64 erkennt den Drucker automatisch und installiert den richtigen Treiber.

Ebenso den Anschluss über einen Printserver:
Anschluss eingerichtet, Druckertreiber ausgewählt und funktioniert.

Einen 64bit-Treiber direkt vom Hersteller gibt es nicht, nur den in W7 integrierten. Dieser enthält aber im Direktanschluss alle Funktionen des XP-Treibers.

Was ist da nun los?

Ich hätte halt gerne die Kontrolle des Servers über den Drucker, zumal die Wartungsfunktionen nicht über den Printserver funktionieren, sondern nur über den freigegebenen Drucker.

Der Drucker ist ein Canon i550 und der eigentlich passende Treiber über prnca00s.inf zu installieren.
Mit anderen Druckern gehts problemlos (zB. Kyocera 1650 KX)

Content-Key: 132477

Url: https://administrator.de/contentid/132477

Printed on: May 3, 2024 at 08:05 o'clock

Member: micneu
micneu Dec 30, 2009 at 15:09:28 (UTC)
Goto Top
lege einen lokale drucker schnittstelle (tcp/ip) und installieren dann mit dem tteiber.
was sacht den canon dazu?
ne andere idee hätte ich nicht
Gruß Michael

PS: Installiere gerade Windows 7 Pro 64bit face-wink
Mitglied: 45455
45455 Dec 30, 2009 at 15:18:38 (UTC)
Goto Top
Einen "richtigen" 64bit-Treiber hat ausschliesslich Windows an Board (es gibt nichts anderes und wird es für diesen Drucker wohl auch nicht mehr geben) und das Spielchen mit dem TCP/IP-Port funktioniert ja wie beschrieben.

Ich möchte aber den freigegebenen Drucker ansteuern können. Klappt wie gesagt mit anderen Druckern ja problemlos.
Ist auch sehr verwunderlich, da er sich eben sowohl als Drucker am Printserver als auch über USB installieren lässt und am USB sogar automatisch erkannt wird, aber eben gerade nicht als freigegebener Drucker auf dem Server.
Mitglied: 45455
45455 Jan 05, 2010 at 23:01:19 (UTC)
Goto Top
Tja, leider verweigert hier der Canon-Support seine Hilfe.

Tenor: Treiber angeblich von Microsoft, USB geht, Rest nicht unsere Sache.
Nicht mal eine Idee.
Mitglied: 45455
45455 Apr 14, 2010 at 10:13:58 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile hab ich den Server gegen einen 2008 R2 ausgetauscht.
Da 64bit, ist das nun in W7-64bit kein Problem mehr, auch für W7-32bit gibt es wohl Treiber im Microsoft-Katalog. Dafür erkennen jetzt umgekehrt die XP-32bit-Stationen den Drucker nicht mehr.

Schuld scheint der komplett eigene Aufbau des Treibers zu sein. Die Bezeichnung des Druckers in den INF-Dateien ist auch unterschiedlich, daher findet W2008 keinen Treiber, wenn man den 32-bit-Treiber bereitstellen will.
Als wären es verschiedene Drucker.

Die Anpassung der inf-Datei erscheint mir aber etwas zu aufwändig, da der Treiber recht viele Dateien mitbringt (Angepasste Ansteuuerungsoberfläche mit Statusmonitor usw.).