herrixd
Goto Top

FritzBox 6490 Cable PING6 Freigabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem mit meinem Internet Vertrag zu Vodafone gewechselt und wurde da jetzt das erste Mal mit IPv6 konfrontiert. Ich finde das ganze Thema sehr spannend aber auch ein wenig kompliziert und stark ungewohnt zur vorherigen Verwendung von IPv4 und NAT statt "öffentlichen" IPv6 Adressen. Da ich am Anfang erst das "typische" Vorgehen von IPv4 begonnen habe (d.h. einen DynDNS in der FritzBox eintragen und von dort aus dann per Port Forwarding die einzelnen Geräte aus dem Internet adressierbar machen) dachte ich, dass ich das auch genauso bei IPv6 bzw. einem DS-Lite machen kann. Danach wurde mir erst richtig klar, dass dies nicht mehr nötig ist da ja jedes IPv6 Gerät erreichbar ist.

So schön so gut. Ich habe mir soweit alles angelesen und habe es dann geschafft einen Gameserver auf meinem eigenen Windows 10 Rechner laufen zu lassen. Leider ist jedoch mein Rechner nicht per Ping erreichbar. Ich hatte versucht weiter zu suchen und bin dann auf die Einstellung "PING6 freigeben" gestoßen. Diese habe ich selbstverständlich aktiviert und habe meine Kollegen gebeten nochmal zu versuchen meine IPv6 Adresse anzupingen. Leider ohne Erfolg. Auf der Seite https://ipv6-test.com/ bekomme ich auch nur 17/20 Punkte, da ICMP und Hostname nicht gesetzt sind.
Ebenfalls habe ich versucht meine Windows Firewall zu deaktivieren um so ICMP nicht versehentlich zu blocken. Windows File und Printer sharing ist auch aktiviert.
Wenn ich das Problem bei Google suche finde ich immer nur die Anweisung "PING6" freizugeben was ich gemacht habe.

Leider fällt mir nichts mehr ein woran es liegen bzw. was ich noch versuchen kann.

Desweiteren habe ich mich gefragt ob es möglich ist, dass ich mir eine Domain z.B. mydomain.de kaufen und in dieser dann einen Sub-Domain mit "AAAA" Record mit z.B. server.mydomain.de der auf eine meiner IPv6 Adressen aus meinem Netzwerk zeigen könnte.


Vielen Dank im Voraus
Michael

Content-Key: 523159

Url: https://administrator.de/contentid/523159

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Dec 08, 2019 at 09:42:17 (UTC)
Goto Top
Immer wieder faszinierend, wie ruhig es hier im Forum wird, wenn es um IPv6-Fragen geht face-wink
Member: HerrixD
HerrixD Dec 08, 2019 at 09:53:31 (UTC)
Goto Top
Dabei finde ich, dass das Thema ist gar nicht so kompliziert aussieht oder?
Member: Visucius
Visucius Dec 08, 2019 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ein typisches Setup. Nur die meisten arbeiten intern halt mit IPv4.

Mich interessiert es auch, deshalb war ich auf der "Beobachtungliste". Setze mich mit dem Thema aber erst in der Theorie (https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/) auseinander und bin noch beim Setup-Aufsetzen. Lasse Dir also den Vortritt face-wink

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 08, 2019 updated at 11:52:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aus meiner Sicht ist das Thema einfach total verhuntzt worden.
Ich kann einem Client im Netzwerk an einem Privaten Anschluss keinerlei feste Adresse mehr geben da sich das Präfix nach einiger Zeit ändert.
Dem entsprechend ist die beste Eigenschaft von IPv6 durch die Provider blockiert worden.
Entweder es gibt eine Option zur Identifizierung eines Clients, oder IPv6 lässt sich nicht vernünftig einsetzen.

Ich glaub mit einer Fritte kommst du da nicht weit. Das Feature hat ja so gut wie nichts mit Portforwarding zu tun, denn es gibt kein NAT mehr.
Viel mehr muss einfach eine Firewall Regel erstellt werden. Das gibt es bei der Fritte aber nicht. Da bleibt dir nur von extern eine Portforwarding für ICMP zu erstellen. Als Destination muss dann die öffentliche IPv6 Adresse des Clients eingetragen werden.
Aber wie schon erwähnt wird sich dein Präfix mit der Zeit ändern.

Gruß
Spirit
Member: NordicMike
NordicMike Dec 08, 2019 at 12:43:32 (UTC)
Goto Top
Über die Hürde des Providers wäre ich sogar drüber, ich habe einen statischen Präfix. Nur mein Sophos Home lässt nur 50 IP Adressen zu. Sobald ich IPv6 einschalte, kommen zu den 28 IPv4 Adressen noch 28 IPv6 Adressen dazu und die Lizenz meckert. IPv4 möchte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht abschalten, also warte ich, bis Sophos nachzieht oder IPv4 nicht mehr benötigt wird.
Member: HerrixD
HerrixD Dec 08, 2019 at 14:59:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ich kann einem Client im Netzwerk an einem Privaten Anschluss keinerlei feste Adresse mehr geben da sich das Präfix nach einiger Zeit ändert.

Von welchem Zeitraum wird hier gesprochen? Tage? Monate?


Zitat von @Spirit-of-Eli:
Da bleibt dir nur von extern eine Portforwarding für ICMP zu erstellen.

Soweit ich weiß arbeitet ICMP nicht auf dem Transport Layer aus dem OSI/ISO Modells also wird weder das Protokoll UDP noch TCP zur Kommunikation verwendet. Daher haben ICMP Pakete keine Portnummern und können nicht durch normales Protforwarding weitergeleitet werden. Gibt es eine Möglichkeit um ICMP beim Portforwarding anzupacken?

Gruß Michael