bytekiller
Goto Top

Fritz!Box (6590 Cable) DynDNS mit "ip6lanprefix"

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Fritz!Box Profi...
Bei mir kommt die Fritz!Box 6590 Cable mit FritzOS 7.29 an einem Vodafone Anschluss zum Einsatz.
Ich nutze die DynDNS Option der Box. Soweit so gut.

Nun wollte ich den DynDNS Parameter <ip6lanprefix> (Handbuch) in der Update-URL nutzen. Sobald ich diesen Parameter nutze, kommt die Anfrage nicht mehr bei dem DynDNS Dienst an.

Warum das so ist, habe ich nach längerer Suche auch raus gefunden. Die FritzBox ersetzt bei mir "<ip6lanprefix>" mit "<illegal INADDR>" o.O Das führt dann dazu, dass der Webserver (Jeder Webserver!) die Anfrage ablehnt, da die URL/URI damit ungültig wird.
Meine Update-URL sieht z.B. einfach so aus: http://example.com/update?ip6lanprefix=<ip6lanprefix>;
Daraus wird dann:
screenshot 2023-03-16 194303

Meine FritzBox hat eine gültige IPv6 Adresse und verteilt den Prefix auch prima im Heimnetz. Und alle anderen DynDNS Parameter funktionieren auch.

Daher meine Frage: Wer nutzt dieses Feature der FritzBox und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Irgendwelche Ideen was ich probieren könnte?

Die erste Antwort vom AVM Support war, dass keine Fehler bzgl. DynDNS bekannt sind und ich die Handbuch lesen soll (RTFM). Mit dieser 08-15 Antwort konnte ich leider nix anfangen und im "Handbuch" steht auch nur, dass es den Parameter "<ip6lanprefix>" gibt. Mehr auch nicht.

Viele Grüße
ByteKiller

Content-Key: 6394989015

Url: https://administrator.de/contentid/6394989015

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 16, 2023 at 20:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die FB 6590 ist doch aus dem Support (Nachfolger 6591)!
Die alte Firmware hatte Probleme mit IP6 und neu gibt es nicht. face-sad

Jürgen
Member: Dani
Solution Dani Mar 16, 2023 updated at 20:45:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
Meine Update-URL sieht z.B. einfach so aus: http://example.com/update?ip6lanprefix=<ip6lanprefix>;;
wenn du mich fragst würde ich sagen, dass du auf jeden Fall den Parameter <ip6addr> mitgeben musst.


Gruß,
Dani
Member: aqui
Solution aqui Mar 16, 2023 updated at 20:43:42 (UTC)
Goto Top
dass du auf jeden Fall den Parameter <ip6addr> musst.
Dem ist auch genau so! Siehe HIER. ("trash" Workaround)
Member: ByteKiller
ByteKiller Mar 17, 2023 at 18:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank! Der Parameter "<ip6addr>" muss tatsächlich mit angeben werden. Der verlinkte Beitrag ist super. Den habe ich leider selber nicht gefunden face-confused

Da ist die AVM/FritzBox Dokumentation aber sehr dünn. Auf jeden Fall ausbaufähig!

Ihr habt mir sehr geholfen face-smile

Gruß
ByteKiller