xchr1s
Goto Top

Fritzbox 7390 Features und oder freetzen

Hallo Community,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390 und würde gerne mal von euch hören was ihr so an netten Features auf euren Fritzboxen verbaut habt, bzw. was ihr so weiterempfehlen könnt..
Habe viel im Internet gefunden - leider zuviel! face-big-smile

Lohnt es sich das Gerät zu freetzen? Ist doch im Prinzip wie ein Jailbreak bei einem iPhone, richtig?

Gruß!

Content-Key: 247458

Url: https://administrator.de/contentid/247458

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Aug 26, 2014 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach kann die Fritzbox schon viel zu viel... aber das sei mal dahin gestellt.

Was möchtest du denn damit machen, sodass sich das lohnen würde das Gerät "anzupassen"?
Oder reinweg zur Spielerei?

LG,
Florian
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 updated at 13:56:11 (UTC)
Goto Top
ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390
Da muss man wahrlich nicht stolz sein denn es gibt wie immer Besseres... Nach den zahllosen AVM Sicherheitsskandalen stellt sich so oder so die Frage ob du generell die richtige HW Entscheidung getroffen hast...diesbezüglich eher nicht !
hören was ihr so an netten Features auf euren Fritzboxen verbaut habt
Da kann man nix "verbauen", denn jeder Netzwerker weiss das du auf die in der Firmware fest programmierten Features verhaftet bist. Mehr kann die Box logischerweise nicht....
Wenn dann muss man eine freie Firmware wie OpenWRT oder DD-WRT auf der FB nutzen, was dann in der Tat Freetz ist.
Damit befreist du das Gerät dann von den AVM Fesseln und dir steht die gesamte Netzwerk Welt offen. Dann kann man auch "bauen"...
Und erst dann lohnt es sich solche Fragen wie die obige wirklich zu stellen... Mit AVM Firmware ist die ziemlich sinnfrei.
Willst du wirklich ALLES nutzen lautet die Empfehlung klar freetzen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 updated at 14:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xchr1s:

Hallo Community,

ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390 und würde gerne mal von euch hören was ihr so an netten
Features auf euren Fritzboxen verbaut habt, bzw. was ihr so weiterempfehlen könnt..
Habe viel im Internet gefunden - leider zuviel! face-big-smile

Die Frage ist doch, was Du brauchst. Wenn die features in der fritzbox reichen, anschließen und genießen. Ansonsten schauen, welche features Du brauchst.

Lohnt es sich das Gerät zu freetzen? Ist doch im Prinzip wie ein Jailbreak bei einem iPhone, richtig?

Nur dann, wenn du die zusätzlichen Funktionen brauchst. Ein jailbreak ist was ganz anderes. AVM hat es so vorgesehen, daß man jederzeit eine andere Firmware installieren kann. bei Apple iPhone ist das nicht im Sinne des Herstellers.

lks

PS: Je nach einsatzzweck würde es sich lohne, vorher zusammenzustellen, welche features man braucht und sich dann erst für ein Gerät zu entscheiden, statt sich ein Gerät zu holen und dann zu schauen, was man damit machen kann.
Member: xchr1s
xchr1s Aug 26, 2014 at 14:11:25 (UTC)
Goto Top
Ich denke das es eher Richtung Spielerei geht. face-smile Deshalb die Frage was ihr so mit euren Boxen macht.. face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 at 14:12:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390
Da muss man wahrlich nicht stolz sein denn es gibt wie immer Besseres... Nach den zahllosen AVM Sicherheitsskandalen stellt sich
so oder so die Frage ob du generell die richtige HW Entscheidung getroffen hast...diesbezüglich eher nicht !

Immerhin reagieren die recht flott, im Gegensatz zu manch anderem Hersteller, der gefühlt "Jahre" dafür benötigt.

Aber wie immer muß man sehen, für welchen Einsatzzweck das Ganze gedacht ist. mit einem Microtik kommt halt nicht jeder zurecht. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2014 at 14:13:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @xchr1s:

Ich denke das es eher Richtung Spielerei geht. face-smile Deshalb die Frage was ihr so mit euren Boxen macht.. face-smile

An DSL hängen und einfach laufen lassen. face-smile

Zum Spielen gibt es den RasPI. face-smile

lks
Member: xchr1s
xchr1s Aug 26, 2014 at 14:14:37 (UTC)
Goto Top
Ich bin zufrieden mit der Box, genau wie etliche andere Bekannte die diese haben. Solang ich das Gerät nicht aus der ferne Administriere bin ich vor den meisten entstandenen Bugs gewahrt.. Nicht immer so negativ antworten face-smile ..

Meine Frage geht ja an euch alle, was ihr so macht, weil ich weiß das unglaublich viel möglich ist. face-wink

Der zweite Teil deiner Antwort ist da schon hilfreicher..
Mitglied: 110135
110135 Aug 26, 2014 at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

An DSL hängen und einfach laufen lassen. face-smile

Zum Spielen gibt es den RasPI. face-smile


Dem schließe ich mich an!
Member: xchr1s
xchr1s Aug 26, 2014 at 14:15:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. face-smile
Member: aqui
aqui Aug 26, 2014 updated at 15:49:06 (UTC)
Goto Top
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... Andere Leute und andere Bekannte haben andere Router....
Es gilt immer der freie Grundsatz: Jeder bekommt den Router den er verdient face-smile
Das kann man z.B. damit machen:
Ein bisschen sinnfreie Frage für ein Administrator Forum...
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2014 at 16:33:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lohnt es sich das Gerät zu freetzen?
Für den einen ja und für den anderen nicht, das ist eher schon so wie @aqui es beschreibt Sinn frei
danach zu fragen. Ich würde es immer nur als die allerletzten Ausweg sehen.

Ist doch im Prinzip wie ein Jailbreak bei einem iPhone, richtig?
Der Jailbreak macht die schon vorhandene Firmware (iOS) erst "richtig" nutzbar
für Apps und das "freetzen" ist da schon etwas anderes denn damit ersetzt man
die schon vorhandene Firmware durch eine komplett neue.


Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 27, 2014 at 08:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @aqui:
>
> > ich bin nun endlich stolzer Besitzer einer Fritzbox 7390
> Da muss man wahrlich nicht stolz sein denn es gibt wie immer Besseres... Nach den zahllosen AVM Sicherheitsskandalen stellt
sich
> so oder so die Frage ob du generell die richtige HW Entscheidung getroffen hast...diesbezüglich eher nicht !

Immerhin reagieren die recht flott, im Gegensatz zu manch
[http://www.heise.de/security/meldung/Router-Backdoor-Cisco-Netgear-und-Linksys-versprechen-Schutz-2084884.html anderem
Hersteller, der gefühlt "Jahre" dafür benötigt.]

Aber wie immer muß man sehen, für welchen Einsatzzweck das Ganze gedacht ist. mit einem Microtik kommt halt nicht jeder
zurecht. face-smile

lks

ich würde auch sagen, dass ein Mikrotik auch nicht für jeden zu bevorzugen ist. Denn da muss man wissen, was man tut. Bei einer Fritte - mittlerweile mit Auto Update - musst du das nicht und das System ist trotz der offen gelegten Schwächen, meilenweit vor anderen Routern an zu siedeln, die Reaktionszeit nach Heartbleed und Remoteattacken waren hervorragend.