Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: joe++
08.02.2013, aktualisiert 10:49 Uhr, 3227 Aufrufe, 10 Kommentare

GELÖSTFSC ThinClient Futro A300 -- Windows embedded -- Probleme beim Installieren eines USB-treibers

Hallo alle miteinander,
ich habe in den letzten Tagen ne Menge leute telefonisch kennengelernt, aber keine(r) konnte mir weiterhelfen.
Auch die Suchfunktionen haben nichts verwertbares zusammengetragen,
daher nun meine Frage "an alle da draußen" face-wink

Ich habe hier mehrere neue Thinclients, Modell Futro A300 von Fujitsu Technology Systems (FTS) mit Windows Embedded an einen WindowsTerminal-Server hängen.

Soweit funktioniert alles wie gewünscht,
an den TC's werden auch - da wo zugelassen- USB-Sticks, externe Festplatten und dgl. erkannt.

Jetzt kommt die DATEV ins Spiel und schon geht's nicht mehr.

Ein USB-Stick mit einer Secure-ID-Card möchte einen eigenen Treiber haben.
Den Treiber konnten wir bei der DATEV herunterladen, allerdings keinen speziellen für Win emb.

Beim Versuch den Treiber zu installieren bricht das TC-System ab mit der Meldung
"Kernel32 kann nicht geladen werden"

a) hat jemand eine Idee?

b) kann es am OS liegen? (win embedded statt Win XP oder Win 7)

c) hat jemand Vorschläge für einen ThinClient, der mit dieser Thematik keine Schwierigkeiten hat?


freundlichen Gruß
Joe++
Mitglied: it-frosch
08.02.2013 um 12:05 Uhr
Hallo Joe,

ich würde bei Datev, wenn es nicht beim Download mit angegeben ist, nachfragen ob der Treiber dein OS auf dem TC unterstützt.

c) hat jemand Vorschläge für einen ThinClient, der mit dieser Thematik keine Schwierigkeiten hat?
Eine theoretische Möglichkeit ist ein zentraler Dongle Server, falls Datev so etwas unterstützt.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
08.02.2013 um 13:02 Uhr
Hallo,

Zitat von joe++:
Thinclients, Modell Futro A300
Ein USB-Stick
Ist dies http://www.administrator.de/forum/windows-embedded-compact-7-usb-treibe ... auch deine Frage bzw. ihr?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: joe++
08.02.2013 um 15:32 Uhr
Hallo Peter,

den Beitrag habe ich mittlerweile auch gefunden.
Nein, das hat nichts mit mir zu tun, dürfte aber das gleiche Problem sein.
Nur, dass ich scheinbar einen Schritt weiter bin als der Kollege, und der Maschine einen Treiber nennen und "vorwerfen" kann.
Lieder schmeckt dieser Treiber dem System nicht, so dass ich momentan auch nicht wirklich weiter bin.
Bitte warten ..
Mitglied: joe++
08.02.2013 um 15:39 Uhr
Hallo it-frosch,

Danke für die Antwort.
Bei der DATEV gibt es keine klare Aussage zum Thema OS lediglich die Aussage " < Win8 ";
Ich werde dennoch versuchen, da mal nachzuhaken.

"..zentraler dongle Server.."
Solch ein Teil haben wir bereist im Einsatz für den "normalen" DATEV Dongle, der zum Betrieb der DATEV-Software benötigt wird.
Bei dem jetzt aktuellen Fall geht es um eine personifizierte Smartard (im USB-stick), die mittels zusätzlicher PIN einen lokalen CARDreader und ähnliches authentifizieren soll. Ich glaube daher nicht, dass es in dem Fall auch über den Dongle-server klappt.
Wir werden es dennoch am Montag oder Dienstag ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.02.2013 um 15:51 Uhr
Hallo Joe++,

der Schreibschutz muss wohl zuerst deaktiviert werden!
- Als Administrator anmelden
- Der Administrator Desktop erscheint
- Dann auf Start > Control Panel > Administrative Tools > Enhanced Write Filter Management
- Status auf Disable setzen und bitte neu booten!
Denn erst nach dem Neustart ist das Image wieder beschreibbar.
- Per Kommandozeile: Start > Ausführen > cmd > EWFMGR C: -disable & EWFMGR C: -enable


Dann solltest Du den Treiber auch wieder einbinden können.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: joe++
11.02.2013 um 18:16 Uhr
Hallo Dobby,
vielen Dank für die Antwort. Leider hilft sie mir nicht weiter, da ich keine Möglichkeit finde/sehe mich als Administrator am ThinClient anzumelden.
Ich boote das Teil und lande direkt auf dem ThinClient Desktop.
Die üblichen Verdächtigen wie F8 glänzen durch Nichtreaktion.

In den Control Settings finde ich zwar die normalen Einträge, aber nichts das "administrative Tools" oder ähnlich heißt. Mit diesen Tools kann ich die USB-Storage Medien ein- und ausschalten mehr geht nicht.

Allerdings, es gibt ein Icon mit der Beschriftung "Security"
beim Aufruf werde ich nach einem Client-Passwort gefragt - nur, ein solches habe ich nicht!!!
Gibt es da ein default-kennwort?

Weitere Hilfe ist also willkommen....
Bitte warten ..
Mitglied: stoffl1981
13.05.2013 um 14:47 Uhr
Hallo Joe++,

ich möchte mich hier gerne nochmals einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe wie du.

Mir wurde ein FSC Futro A300 mit Windows Embedded 7 Compact vorgesetzt und ich muss dort nun ein Touchdisplay anschließen. Leider kann ich hier nicht wie gewohnt den Treiber installieren, denn es kommen immer ganz komische *.DLL Fehlermeldungen.

Kommt dir das bekannt vor, bzw. wie hast du den Treiber installiert? Bzw. wie macht man das generell unter Windows Embedded 7 Compact?

Hast du es vielleicht auch geschafft, sich als Administrator anzumelden bzw. hast du das Client Passwort herausgefunden?

Vielen Dank im Voraus für deine bzw. eure Hilfe.

LG
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: joe++
13.05.2013 um 15:23 Uhr
Hallo Christoph,

ich habe von FTS die Antwwort bekommen, dass das Win-Embedded-COMPACT keinerlei Treiber und ähnliches einbinden kann. ---> Gekauft wie gesehen bzw. "Friß oder stirb".
Das heißt, Du kannst bei der Compact nix machen.
Die "größere" Version, Windows-embedded-Standard kann das alles. face-wink


Ich habe die Anwort im Original eingefügt, vielleicht helfen Dir die Kontaktdaten weiter:


Sehr geehrter Herr ...
Der FUTRO A300 unterstützt mit dem Betriebssystem Windows Embedded Compact 7 keine Smartcard Reader.
Mit dem alternativen Betriebssystem eLux RL werden Smartcard Reader unterstützt, wenn das entsprechende Softwarepaket PCSC lite in das Image integriert wird.

Desweiteren unterstützen die ThinClients FUTRO S700 und S900 Smartcard Reader, sowohl mit Windows Embedded Standard 7, als auch mit eLux RL (ebenfalls mit dem Pakte PCSC lite)

Mit freundlichen Grüßen
--
Fujitsu Technology Solutions
Technischer Support

Beachten Sie bitte, dass Sie bei weiteren Emails bezüglich des gleichen Vorgangs den Text der vorherigen Email wieder beifügen. Ohne den Text vorheriger Emails ist eine Beantwortung der Anfrage nicht möglich.

Besuchen Sie unseren WEB Support unter: http://www.fujitsu.com/de/support

Kontakte Technischer Support: http://support.ts.fujitsu.com/contact

Internet & Kontakt: http://support.de.ts.fujitsu.com
Firmenangaben: de.ts.fujitsu.com/imprint
Bitte warten ..
Mitglied: stoffl1981
13.05.2013 um 15:42 Uhr
Hallo Joe,

vielen Dank für deine rasche Antwort sowie klaren Worte.

Das heißt, ich muss mich wohl nach einem neuen Thin Client umsehen.

LG
Christoph
Bitte warten ..
Mitglied: joe++
13.05.2013 um 21:15 Uhr
jepp, so schaut es aus.
Witzigerweise kosten die "größeren" Thinclients bei dem großen bayrischen Distri etwa genausoviel wie der "kleine"

Falls Du Dir einen anderen als FTS holst, lass es mich wissen, wie Deine versuche weitergingen.

freundliche Grüße
Joe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Sofern Sie auf dem Microsoft Surface oder einem anderen Microsoft Tablet PC einen Screenshot einer App anfertigen wollen - jedoch keine Tastaturerweiterung am Surface installiert haben, hat Microsoft ... von GabrielSix, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows 8
Frage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen oder ich habe die falschen Stichpunkte benutzt. Wir sind am testen ... von Axelll, in Windows 8
Windows 8
Frage: Hallo Leute, ich habe hier ein HP-Notebook mit vorinstalliertem Windows 8, das auf Windows 8.1 upgedatet wurde. Nun geht leider gar nix mehr und ich habe mich aufgrund ... von saschag, in Windows 8
Sonstige Peripheriegeräte
Frage: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung auf einem Acer Vertion N2110G das Igel OS oder das WES7 einzusetzen bzw. in Kombination zu kaufen. Meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen ... von peternunaber, in Sonstige Peripheriegeräte
Notebook & Zubehör
Frage: Leider habe ich meine Winsows 8 Partitionen-Sicherungen auf der 500 GB Festplatte gespeichert, die während der Sicherung kaputt gegangen ist, weil ich schon darauf meine Windows Vista-Partitionen gesichert ... von IQ3ekafon, in Notebook & Zubehör
Webentwicklung
Frage: Hallo allerseits, Auf einer Industriesteuerung (SPS) mit der Basis von Windows Embedded Standard ist der IIs 7.5 installiert. Ziel ist, eine HMI auf dem Server laufen zu lassen, ... von Lollipop, in Webentwicklung
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Frage: Hallo, wir haben folgenden IST Zustand: Ca. 200 PCs mit Windows 7 Prof. & lokal installiertem Openoffice. Ca. 30 PCs mit Windows 7 Prof & lokal inst. Office ... von Deep_down_below, in Microsoft
Exchange Server
Frage: Hallo Forum , folgende Frage: mein Exchange ist eingerichtet für meine domain, domain1.de, mein SBS ist bei Strato für diese Domain als eigener Mailserver eingetragen, das funktioniert auch. ... von rababar2014, in Exchange Server
Festplatten, Raid
Frage: Hey, ich habe eine SSD Festplatte mit 3,3V und möchte diese an meinen PC anschließen. Kann das mein PC überhaupt ?? weil mein Peripheral Kabel hat nur v ... von AndroidMann, in Festplatten, Raid
Sicherheits-Tools
Frage: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Anliegen. Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie nichts gefunden. Oder ich habe den entsprechenden Fachbegriff nicht gelesen. Wir suchen eine neue ... von Trackmaster1303, in Sicherheits-Tools
Netzwerk
Frage: Hallo Forum, ich habe mir aus einer Vorlage hier im Forum ein VSB-Script gebastelt, um meine Netzlauferke bei Anmeldung zu mappen. Bisher lief das über Batch und die ... von rababar2014, in Netzwerk