dpiegza
Goto Top

FTP und SQL Backup vom Webserver

Hallo zusammen,

Ich habe einen Webshop bei 1&1 und möchte eine voll automatische Sicherung von den Dateien und der SQL-Datenbank haben.

Hat jemand eine Idee wie es am einfachsten geht.

LG Dennis

Content-Key: 255397

Url: https://administrator.de/contentid/255397

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 20, 2014 at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dateien per SFTP/rsync/scp abziehen (je nach dem was Strato da unterstützt)
MySQL per Dump in phpMyAdmin oder Adminer abziehen - lässt sich notfalls per wget/curl automatisieren.

lg,
Slainte
Member: antemortem
antemortem Nov 20, 2014 updated at 11:05:32 (UTC)
Goto Top
Hätte ich auch vorgeschlagen, denke aber nicht dass es die einfachste Lösung ist. Schau mal nach einem Anbieter, der automatische Backups mit anbietet...
Ansonsten

crontab -e
* * 1 * * mysqldump -h ip_von_extern_erreichbarer_datenbank -u user -p 'pass' datenbankname > /dir/to/storage/sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql
* * 1 * * backup=$(date +%d%h%y-%H%M%S) mkdir -p /dir/to/storage/"$backup" && ncftpget -R -u user -p pass host_ip /dir/to/storage/"$backup" /remote/dir/to/html/content

Unter windows geht die oben aufgeführte Methode auch mit cygwin, soweit ich weiß...
Member: DPiegza
DPiegza Nov 20, 2014 at 14:03:34 (UTC)
Goto Top
kenne mich mit skripten gar nicht aus. unter welchem Dateiformat muss ich das speichern. habe jetzt folgenden code:
crontab -e
mysqldump -h 10.46.135.36 -u dbo372956223@10.46.135.36 -p 'passwort' dbo372956223 > \\ZEUS\Sicherung/Shop_sql.backup.`date +%d%h%y-%H%M%S`.sql

(habe das passwort entfernt)
Member: antemortem
antemortem Nov 20, 2014 at 14:33:21 (UTC)
Goto Top
Oh, es war angedacht das aus einer konsole (ssh) zu machen. mache anbieter, haben aber bereits den befehl "crontab -e" nicht, sondern es geht nur über das kundenmenü einzustellen. die mysqldump zeile führt die eigentliche sql sicherung in eine datei durch. diese muss automatisch (z.b. einmal am tag) ausgeführt werden. das geht mittels crontabelle. du musst aber zuerst schauen, ob du ssh zugriff hast, wie man skripte einrichtet (über crontab oder über kundenbereich), und wenn du ssh zugriff hast, dann auch gucken ob der befehl mysqldump unterstützt wird. ansonste ist es einfacher, einen anbieter mit den gewünschten features zu wählen.

vg