bounee
Goto Top

Futro Thinclient Terminalserver Host-Schlüssel Problem

Hallo liebe Admins,

ich stehe vor einem RDP-Problem mit einem Thinclient. Nach gefühlten 3 Monaten verweigert mein Futro Z220 die Verbindung zu meinem "standalone Terminalserver 2008 R2". Wenn ich das Gerät wieder zurücksetze und die RDP-Verbindung neu konfiguriere läuft er wieder wir geschmiert. Der Grund dafür schein in dieser Fehlermeldung zu liegen:

Der Host-Schluessel fuer 192.168.X.X hat sich geaendert....
...Moeglicherweise wurde der Key auch nur angepasst. Die Pruefsumme des Host-Schluessels, der von der Gegenstelle gesendet wurde, lautet
6b:52:c6.....

Ich vermute, dass ich eine Einstellung am Terminalserver vornehmen muss, um eine "automatische Änderung eines Schlüssels" zu deaktivieren, oder? Kennt sich jemand damit aus? Mit meinem, leider defekten, IGEL-Thinclient ist sowas nicht passiert. Eine Funktion im eLux RT (Futro System) scheint es nicht zu geben.

Besten Gruß
Olli

Content-Key: 249215

Url: https://administrator.de/contentid/249215

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: manuelw
manuelw Sep 18, 2014 at 06:01:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli,

ich habe derzeit genau das selbe Problem. Hast Du dafür vielleicht schon eine Lösung gefunden?
Hatte diese Problem bis jetzt nur lösen können indem ich den ThinClient auf Werkszustand zurückgesetzt hatte.

L.G.
Manuel
Member: bounee
bounee Sep 29, 2014 at 10:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

bisher nicht. Die Geräte werden wohl rausfliegen. Scheinbar benötigt man eine "Scout-Software", die sich um "solchen Angelegenheiten" kümmer könnte - ist natürlich mit Kosten verbunden.

Diese Marke kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus. Igel's sind und bleiben doch die besten face-smile

LG Olli
Member: manuelw
manuelw Sep 29, 2014 at 12:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli,

es funktioniert auch mit der "Scout Software" nicht. Denn diese habe ich bei meinen in Verwendung und habe allerdings trotzdem das selbe Problem wie Du.

lg.
Manuel
Member: Oliver76
Oliver76 Jan 19, 2015 updated at 15:00:29 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht ja schon seit längerem, da bei aber mir auch das Problem aufgetaucht ist und ich die Lösung dazu gefunden habe, schilder ich diese kurz.

Mann muss einfach die Lizenzdatei auf dem jeweilgen ThinClient löschen.
Der Pfad zu der Datei wird in der Fehlermeldung angezeigt, danach wird die Datei neu erstellt und anschließend klappt es auch wieder mit der Einwahl.


Gruß Olli
Member: Gorgonz
Gorgonz Dec 16, 2015 at 08:26:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Oliver, danke für deine antworten. Ich habe eine Frage, wo liegt die Lizens Datei? Ich habe genau das gleiche problem und würde gerne die Lizensdatei löschen anstatt der Client zurück zu setzen. Habt Ihr evtl. eine Anleitung wie ich so eib Thin Client zurück setzen kann?
Member: Oliver76
Oliver76 Dec 16, 2015 at 16:50:50 (UTC)
Goto Top
In der Fehlermeldung die erscheint, sollte direkt die Pfadangabe der Datei ersichtlich sein.
Sonst sende mir doch mal die Fehlernmeldung....
Member: xinuym
xinuym Feb 12, 2016 updated at 15:33:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also grundsätzlich hat die Meldung ja einen Sinn, vor allem im Business-Umfeld wo eLux herkommt. Wenn Clients abweichende Host-Schlüssel ignorieren, würde ich die bei mir nicht einsetzen... Aber hey, wer schert sich schon um IT Security. face-wink

Zum Thema:
Der wichtigste Punkt wäre, den Terminalserver richtig zu konfigurieren, bzw. wenn man eine Änderung des Schlüssels beabsichtigt, diesen auch wieder in die known_hosts (.setup/elux/.config/freerdp/known_hosts) zu schreiben. Das wird über Scout gemacht (Advanced Settings --> Files).
Wer eLux ohne Scout betreibt (m.E. sinnlos), kann die known_hosts in eLux über vi bearbeiten, das geht auch ohne root-Rechte (die man sich -fyi- über Scout verschaffen könnte). Dadurch erreicht man, dass der Client nicht gegen einen Host-Schlüssel prüfen kann und deshalb einfach den aktuellen einträgt.

xinuym

PS: afaik kann man mit Scout bis zu 5 Geräte lizenzkostenfrei managen, sollte also für den Hausgebrauch reichen.
Member: basinga
basinga Nov 08, 2017 at 14:12:11 (UTC)
Goto Top
Hallo xinuym,

auch wenn dein Post etwas betagt ist. Wie kann man denn innerhalb eLux einen VI aufrufen?!
Leider stehe ich vor dem gleichen Problem und möchte in den known_hosts abändern.

Besten Dank
basinga