addl123
Goto Top

Günstiges und gute iSCSI-Storage mit 12 (oder mehr) HDD-Slots

Einen schönen Oktobertag allerseits,

Ich hatte hier schon mal nachgefragt bez. eines "selbstgebastelten" Linux-iSCSI-Geräts. Nun ist es uns Intern aber doch lieber, etwas zu kaufen, das ausfallsicherer und einfacherer in der Handhabung ist.

Deshalb wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit günstigen iSCSI-Geräten hat. Anforderungen sind ziemlich einfach:

- 12x 3,5" HDD-Slots
- SATA und SAS - Unterstützung wäre gut (Es sollen aber erst mal nur SAS rein)
- 2xGBE für iSCSI (oder mehr)
- Dual Controller wäre gut (oder beißt sich das immer mit SATA?) (muss nicht unbedingt sein wenn der Preis ordentlich ist)
- Support für Raid 10 über 6 HDDs
- 7x SAS Seagate Constellation ES 2TB (6x für RAID 10, 1x Hot Spare)

Schön wäre es aber besonders, wenn mit etwas gute Erfahrungen gemacht wurden. Also, wenn jemand was weiß, immer her damit. face-smile

Wenn mir jemand direkt ein Angebot machen kann, kann man mich auch per PN anschreiben.


Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Content-Key: 192475

Url: https://administrator.de/contentid/192475

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 updated at 13:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
was willste mit dem Storage machen - zum Spielen, als Datenablage oder für Virtualisierung?!
Achja, günstig ist immmer relativ. Nenn uns doch eine Preisspanne.


Grüße,
Dani
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 09, 2012 at 13:08:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
was willste mit dem Storage machen - zum Spielen, als Datenablage oder für Virtualisierung?!
Achja, günstig ist immmer relativ. Nenn uns doch eine Preisspanne.

er will sein günstiges SAN durch ein günstiges vermutlich ersetzen.
SAN-Begrifflichkeiten (Luns, Tags) wegen Performanceproblemen
Member: Addl123
Addl123 Oct 09, 2012 updated at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hauptsächlich Virtualisierung (vmWare ESX 5.1 greift über iSCSI zu). Da laufen dann so ~10 Server drauf, aber viel Verkehr ist eig. bei keinem.

Preisspanne ist schwierig, aber es sollte (ohne Platten) unter 5.000€ liegen, also am unteren Ende. Wenn es mehr Muss ja nix "besonderes" sein. Wenn es mehr wäre, so müsste ich das schon rechtfertigen können...
Member: Dani
Dani Oct 09, 2012 at 13:30:57 (UTC)
Goto Top
Und was hat es mit dem verlinkten Thread auf sich von wiesi200?!


Grüße,
Dani
Member: Addl123
Addl123 Oct 09, 2012 at 13:31:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
er will sein günstiges SAN durch ein günstiges vermutlich ersetzen.
SAN-Begrifflichkeiten (Luns, Tags) wegen Performanceproblemen

Im Prinzip stimmt das schon.

Offiziell ist es eine Erweiterung face-smile , wobei es hauptsächlich darum geht dem Exchange-Server und dem Fileserver ein neues Zuhause zu geben. Das alte System wird weiterhin benutzt, nur nicht mehr für die kritischsten Sachen. Aber das alte System läuft sowieso langsam über. Nur holen wir halt kein zusätzliches JBOD, sondern setzen auf ein neues System.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 09, 2012 updated at 13:49:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann dir eine HP P2000 G3 empfehlen: iSCSI, Dual Controller, SAS (warum muss das eigentl. 3.5" sein?) usw. Ob Du "leer" allerdings mit 5TEUR hinkommst kann ich dir nicht sagen.

Läuft hier an 2 Standorten unter VMware Problemlos und performant (RAID 10 mit 6 Platten + 2 Hot Standby)

lg,
Slainte
Member: nasta-admin
nasta-admin Oct 09, 2012 at 13:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich kann dir die IBM Storage DS3524 sehr empfehlen. Preis Leistung für VM einfach spitze. (Hatte ich neulich mit 12x500GB SAS um €5800.- Projekt VK)
Infos zur Storage bekommst du hier von IBM:
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/tips0836.html

LG