gerry56
Goto Top

Gemeinsamer Ordner mit MacOS Gastsystem funktioniert nicht, und ovf Export VMWare mit Import Virtualbox startet nicht

An die Virtualbox und MacOS Spezialisten!

Wie mein Titel schon sagt, sind es eigentlich zwei Fragen zu einem Thema.
Der gemeinsame Ordner vom Gastsystem MacOS kann nicht erstellt werden.
Der Umweg mit VM-Erstellung in VMWare mit gemeinsamer Ordner und danach importieren nach Virtualbox funktioniert leider auch nicht.

Nun die genaue Problemschilderung.

Im Internet gibt es widersprüchliche Beiträge zum Thema Host "Windows" mit Gastsystem "Mac OS"

Die Installation von MacOS kann nach der Eingabe von 6 Batchbefehlen in "Virtualbox" ERFOLGREICH durchgeführt werden.
Jedoch kann KEINE Gasterweiterung installiert werden.
Ich habe verschiedene Anleitungen ERFOLGLOS durchgeführt.
Auch jene Variante, wo MacOS im Wiederherstellungsmodus neu gestartet werden muß, bringt KEINEN Erfolg.

Die Installation von Darwin (Gastsystemerweiterung für gemeinsame Ordner) wird immer mit einer Fehlermeldung beendet.
Wird die Anwendung "VBoxDarwinAdditions.pkg" von der ISO-Datei "VBox_GAs_6.1.36" gestartet, kommen folgende Fehler.
Beim dritten Installationspunkt "Installationstyp" wird nach anklicken der Schaltfläche "Ort für die Installation ändern"
der zweite installationspunkt mit 3 Möglichkeiten angezeigt. Jedoch ist nur der erste Punkt "Für alle Benutzer" auswählbar,
da die beiden anderen Möglichkeiten grau sind und daher NICHT ausgewählt werden können.
Genauso ist es mit der Schaltfläche "Anpassen". Hier werden 2 Punkte angezeigt, die NICHT deaktiviert werden können.
Also Schaltfläche "Installieren" anklicken.
Nach einigen Meldungen erscheint der Installationspunkt "Zusammenfassung" mit der Fehlermeldung
"Installation fehlgeschlagen.
Die installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wende dich an den Hersteller der Software."

Schade, aber zum Glück gibt ja auch noch andere Virtualisierungsprogramme.
Laut www ist VMWare sehr zu empfehlen.

Die kostenlose Variante "VMWare Player" kann keine Snapshoot erstellen und auch keine Virtuellen Maschinen im OVF-Format exportieren.
Die 30-Tage Shareware Version von "VMWare Workstation pro" kann Snapshoot erstellen und im OVF-Format exportieren.

Das Programm VMWare hat gegenüber Virtualbox den Vorteil, daß nur einmal das Programm "macOS unlocker for VMWare" installiert werden muß.
Danach können beliebig viele MacOS BS ohne zusatzbefehle installiert werden.
Genauso, wie es für Virtualbox die "Extension-Pack" gibt, werden in VMWare die Zusätze mit "VMWare Tools" installiert.
Nach der problemlosen Installation von MacOS und den Tools konnte ich im Gastsystem "MacOS" ganz einfach den "gemeinsamen Ordner" einrichten.
Der Datenaustausch zwischen Hostsystem und Gastsystem funktioniert problemlos über den "gemeinsamen Ordner".

Obwohl meiner Meinung nach die Installation von MacOS mit VMWare einfacher war als mit Virtualbox,
hat das Programm Virtualbox einige Vorteile für mich.
Virtualbox kann auf Anwendersprache Deutsch eingestellt werden.
Virtualbox ist kostenlos und kann Snapshoot erstellen und VM's im Format "OVF" exportieren und importieren.

Aus diesen Gründen wollte ich die fertige MacOS VM mit eingestellten "gemeinsamen Ordner" von VMWare als OVF für Virtualbox exportieren.
Die Anwendung "Export to OVF" funktionierte problemlos mit VMWare.
zusätzlich testete ich die Konvertierung mittels batch von "vmdk" nach "vdi" für Virtualbox.
Auch dieser Befehl funktionierte ohne Fehler.

Auch der Import der Virtuellen MacOS OVF-Datei über den Befehl "Appliance inportieren" wurde in Virtualbox ohne Fehlermeldung abgeschlossen.
Genauso konnte ich mit der exportierten VDI-Datei in Virtualbox eine neue MacOS-Maschine erstellen.

Die Probleme kommen beim Start der "Virtuellen Maschine"
Statt dem Start von MacOS kommt eine Fehlermeldung
UEFI interactive Shell v2.2
EDK II
UEFI v2.70 (EDK II, 0x00010000)
Mapping table
Darunter werden 8 Meldungen angezeigt. (Siehe Anhang)

Es ist egal, ob ich die voreingestellten Standardeinstellungen für die VM verwende, oder ob ich die gleichen Einstellungen nehme,
die ich bei der MacOS-VM verwendet habe, die ich mit Virtualbox erstellt habe. Diese VM startet, jedoch gibt es keinen gemeinsamen ordner.

Meine Einstellungen
Menü "Allgemein", Reiter "Basis"
Name "vm", Typ "Mac OS X", Version "Mac OS X (64 Bit).

Reiter "Erweitert"
Gemeinsame Zwischenablage "Bidirektional"
Drag'n'Drop "bidirektional"

Menü "System", Reiter "Hauptplatine"
Hauptspeicher 16000MB (Im PC sind 32GB verbaut)
Boot Reihenfolge "Optisch, Platte" (Alles andere OHNE Haken)
Chipsatz "ICH9"
Zeigegerät "USB-Tablet"
Erweitert IO-APIC aktivieren "ANGEHAKT"
EFI aktivieren (nur spezielle Gäste) "ANGEHAKT"
Hardware-Uhr in UTC "ANGEHAKT"

Reiter "Prozessor"
eingestellt 4 Kerne (Der verbaute Prozessor i7 hat 8 Kerne)
CPU Begrenzung 100%
Erweitert "PAE/NX aktivieren" "ANGEHAKT"
"Nested VT-x/AMD-V aktivieren" ANGEHAKT

Reiter "Beschleunigung"
Paravirtualisierung "Legacy"
hardware-Virtualisierung "Nested Paging aktivieren" ANGEHAKT

Menü "Anzeige" Reiter "Bildschirm"
Grafikspeicher "128MB"
Grafik-Controller "VBoxVGA"
Beschleunigung NICHT ANGEHAKT

Menü "Massenspeicher"
Name "SATA"
Typ "AHCI"
Host I/O-Cache verwenden NICHT ANGEHAKT


Menü "USB"
USB-Controller aktivieren "ANGEHAKT"


Auch die nachträgliche zusätzliche Ausführung der 6 Batchbefehle nützt nichts.
Die importierten Maschinen FUNKTIONIEREN NICHT.

Daher habe ich drei Fragen.

1.)
Was muß ich wo und wie einstellen, damit die in VMWare erstellten Virtuellen MacOS Maschinen in Virtualbox funktionieren?

2.)
Bei Installation einer Virtuellen Maschine mit MacOS in Virtualbox.
Was muß ich wo einstellen oder welche Befehle muß ich zusätzlich ausführen, damit der Datenaustausch zwischen Gast und Host über "gemeinsame Ordner" funktioniert.

3.)
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit für den Datenaustausch zwischen Host und Gast, wenn der "gemeinsame Ordner" nicht aktiviert werden kann?
Die Daten auf einen USB-Stick kopieren, und dann vom USB-Stick im Hostsystem auf die HD kopieren, ist zwar möglich, aber eine langsame und umständliche Alternative. Daher suche ich nach einer einfacheren und schnelleren Lösung.

Bitte um Hilfe.

Danke im voraus
Gerry
virtualbox macos fehlermeldung

Content-Key: 3533507743

Url: https://administrator.de/contentid/3533507743

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock