torstene
Goto Top

Git installiert, aber wie erstes Repository mit ZendStudio hochspielen ?

Ich habe auf einem Ubuntu Server git installiert und ein "leeres" Repository erstellt.

[code]
cd /repos
mkdir test.git
cd test.git
git --bare init
exit
[/code]

Dateien etc gibt es ja noch nicht, die liegen auf meinem Windows Rechner mit Zend Studio.

Wenn ich jetzt über ZendStudio praktisch mein "Projekt" pushen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung
"ssh://user@host/repos/test.git fatal: /repos/test.git does not appear to be a git repository"

Vermutlich muß ich noch irgend etwas auf dem Ubuntu Server einstellen, aber was ?
Die Angaben zu "master" und "origin" sind ja auch irgendwie noch nicht definiert


Torsten.E

Content-Key: 219864

Url: https://administrator.de/contentid/219864

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 19, 2013 updated at 10:08:34 (UTC)
Goto Top
Moin Torsten,

bei Fragen zu Ubuntu ist das Wiki von Ubuntu immer sehr aufschlussreich.

http://wiki.ubuntuusers.de/Git

In der Regel findet man dort auch nur Trivia, die einem später in die Hände spielen.

Viele Grüße,
Christian
certified IT

PS: Als Ergänzung dazu: http://scie.nti.st/2007/11/14/hosting-git-repositories-the-easy-and-sec ...
Member: TorstenE
TorstenE Oct 19, 2013 at 10:30:44 (UTC)
Goto Top
Danke Christian, aber soweit bin ich mit den Infos bisher ebenfalls gekommen.

Ich verstehe es im Augenblick so, dass das "leere" Repository von ZendStudio nicht richtig erkannt wird
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 19, 2013 at 10:55:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TorstenE:
Danke Christian, aber soweit bin ich mit den Infos bisher ebenfalls gekommen.

Ich verstehe es im Augenblick so, dass das "leere" Repository von ZendStudio nicht richtig erkannt wird

Dann leg doch einfach mal testweise eine einfache Datei ins Repos.
Mitglied: 16568
16568 Oct 19, 2013 updated at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile gibts ja so einen tollen Kurs: KLICK

Da lernt man dann auch, wie man seine Daten mit GIT versioniert...


Lonesome Walker
Member: TorstenE
TorstenE Oct 19, 2013 at 12:04:54 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal auf einer Linux Maschine manuell ein Repository eingerichtet, eine Datei hinzugefügt und dann in das "leere" Repository gespielt.
Das hat geklappt.
Danach mit ZendStudio das Repository eigelesen hat ebenfalls geklappt
Datei geändert in ZendStudio und ins Repository zurückgespielt - klappt ebenfalls

So wie es ausschaut kann man also mit ZendStudio NICHT in ein leeres Repository hochladen sondern muß praktisch erst eins mit master erstellen und dann in ZendStudio importieren
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 19, 2013 updated at 12:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

das wird es wohl sein. Ohne Master weiss das ZS eben nicht, wohin mit dem guten Stück SW.

Bitte noch als gelöst markieren.
Member: nxclass
nxclass Oct 19, 2013 at 20:12:21 (UTC)
Goto Top
... ich dachte der vorteil von Git ist es dass man lokal sein Repo. halten und darin entwickeln kann.

Soll heisen, du clonest dir das Repo. vom Server auf deinen Rechner und arbeitest direkt darin.
Member: TorstenE
TorstenE Oct 23, 2013 at 14:22:23 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das jetzt zig mal versucht. Ich bin vermutlich zu blöd dazu.
Repo auf dem Server. Dann mit ZS geclont. Datei geändert und versucht wieder zurück zu pushen, geht einfach nicht.

Kann jemand mein Repo testen, Daten gibts per PM

TorstenE
Member: nxclass
nxclass Oct 24, 2013 updated at 08:49:44 (UTC)
Goto Top
Dann mit ZS geclont
... evtl. versucht Du es als erstes auf der Kommandozeile, da siehst Du dann auch Fehlermeldungen.
Tools wie gitg oder gitk sind auch hilfreich.

Btw. ich kenne viele die sich mit ZS ihr Repository zerschossen haben, also am Ende arbeitest Du irgendwann eh auf der Shell.
Mitglied: 16568
16568 Oct 24, 2013 at 09:31:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:
... evtl. versucht Du es als erstes auf der Kommandozeile, da siehst Du dann auch Fehlermeldungen.

Würde er den Kurs besuchen, den ich oben verlinkt habe, würde er schon wissen, was los is face-wink

Btw. ich kenne viele die sich mit ZS ihr Repository zerschossen haben, also am Ende arbeitest Du irgendwann eh auf der Shell.

Naja... ich bin ja schon ein eingefleischter Fan der Bash, aber wenn man ZS verwendet, die haben da auch Ihre eigenen Sachen: KLICK.


Lonesome Walker
Member: TorstenE
TorstenE Oct 25, 2013 at 11:29:05 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.
Gestern kam die Beta Version von ZendStudio 10.5 (zuvor 10.0).
Installiert und die ganze GIT Geschichte funktioniert.

Trotzdem danke für die vielen Tips die haben mich auch so weiter gebracht.

Torsten