4409
Goto Top

Glasfaser Ringnetzwerk mit HP 2626 Switches

Suche ein wenig Hilfe beim Aufsetzen eines redundanten Ringnetzwerks

Hallo zusammen

stehe vor der Aufgabe mit HP 2626 Switches ein Ringnetzwerk zu realisieren. Also eine Anzahl x an Switches, die eben nicht nur direkt von Switch zu Switch, sondern auch als Ring verbunden sind. Generell scheint sowas wohl zu gehen, dass man einfach mehrere Glasfaser Leitungen als Ring legt, so dass immer noch ein komplettes Netz zur Verfügung steht, wenn der Ring irgendwo getrennt wird.

Meine Frage wäre nun - wie realisiert man sowas? Wie heisst die Funktion, die es Möglich macht, dass zwei Netzwerk-Ports als einer agieren?

Vllt hat ja einer einen schlauen Tipp, nach was ich suchen muss - Google würde mir wohl helfen, wenn ich wüsste wie die Funktion heisst face-wink

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Thomas

Content-Key: 116324

Url: https://administrator.de/contentid/116324

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: godlie
godlie May 18, 2009 at 14:10:56 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich mich nicht ganz irre,
dann gibs dafür doch die Spanning Tree Funktion bei HP oder?

Is leider schon ein Zeiterl her, da hatte ich ne Hand voll 2524er über die Uplinks in einen Ring gejagt, falls einer übers Kabel fleigt bei der Lanparty.......
Member: aqui
aqui May 18, 2009 at 15:21:03 (UTC)
Goto Top
Zwei Netzwerkports als einer..." hat mit einer Ringtopologie oder gar "schlauen Tipps" rein gar nichts zu tun. Ggf. meinst du damit eine Link Aggregation aber das ist ein ganz anderer Film den du für eine Netzwerk Ringtopologie nicht benötigst !!
Entweder weisst du also scheinbar nicht wirklich was du genau willst oder hast dich nur gedrückt aus fehlerhaft aus Mangel an Kenntnissen...?? face-sad

Normalerweise geht man mit der Glasfaser in einem Port rein und im anderen wieder raus auf den nächsten Switch solange bis man wieder beim Anfangsswitch ist...fertig ist der Ring !

8591ce94723c34a3e96064b973b85a1f-ring
Also ganz einfach wenn du so willst !

Bei einer Ringtopologie mit Ethernet gibt es allerdings ein paar wichtige, grundlegende Dinge zu beachten !
Generell ist so ein Design nicht ganz unproblematisch, da Ringe kein Ethernet Design an sich sind. Ethernet ist von der Historie ein Busprotokoll und auch immer dafür entwickelt worden.
Ringe sind nie ein Design Thema bei Ethernet gewesen sondern erst in letzter Zeit da Ethernet Netze bei Providern parallel zu deren Telefonie (SDH Netze) aufgebaut wurden. Diese SDH Netze haben aber historisch immer schon Ringtopologien wo sich Ethernet deshalb anpassen musste.
Der Grund warum professionelle Netzwerkausrüster dafür spezielle Ethernet Protokolle für Ringe zur Loopdetection entwickelt haben. HP spielt aber in diesem Kreis der Ausrüster keine Rolle als Anbieter von Netzwerk Consumer Produkten !!.
Wie godlie richtig schreibt ist Spanning Tree oder besser das derzeit aktuelle Rapid Spanning Tree bei Ringen mit Ethernet eine zwingende Voraussetzung für Ring Szenarien.

Diese STP Protokolle verhindern ein Loopen und damit einen vollkommenen Zusammenbruch des Rings.
Generell sollte man bei mehr als 6 bis 7 Switches pro Ring vom Einsatz von STP oder Ringstrukturen ohne spezielle Loop Prevention für Ringe absehen.
Netzwerkausrüster wie Cisco, Extreme oder Brocade bieten für Ringstrukturen spezielle STP Protokolle wie MRP, Resilient Ring u.a. an, die erheblich besser geeignet sind Ringstrukturen abzubilden.
HP ist in dieser Beziehung keine wirkliche Netzwerkfirma und es mangelt ihnen deshalb auch an diesen und anderen speziellen Funktionen auf den Switches was bei deren Preisen wohl auch kein Wunder ist und man es nicht erwarten sollte.

Standard Spanning Tree IEEE 802.1d solltest du besser gar nicht einsetzen, denn im Umschaltfalle kann es zwischen 6 bis 10 Minuten dauern bis ein Ring wieder Pakete forwardet.
In jedem Falle ist RSTP IEEE 802.1w zu verwenden bei der eine Umschaltung erheblich schneller vonstatten geht. HP supportet das auch wenn auch im alten Draft 2.0 aber so lassen sich bei begrenzter Anzahl von Switches auch mit HPs Ringe aufbauen.
Generell ist STP/RSTP in Ringstrukturen aber nicht skalierbar. Grund sind Laufzeiten und andere Probleme die auftreten können und einen STP/RSTP basierten Ring instabil machen.
Soll eine hohe Verfügbarkeit und Stabilität erreicht werden bei vielen Switches im Ring (> 7) ist es in jedem Falle besser auf einen der anderen Hersteller auszuweichen, die spezielle Spanning Tree Protokolle für Ringtopologien bieten und besser nicht bei den Billigheimern der Branche sein Heil zu suchen.
Member: aqui
aqui May 19, 2009 at 10:16:15 (UTC)
Goto Top
Wenns das war, bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Mitglied: 4409
4409 May 19, 2009 at 22:52:27 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank euch beiden ... so wie es aussieht, brauche ich echt nur zwei Switches, kann das also per Trunking betreiben face-smile
Member: aqui
aqui May 20, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:15 (UTC)
Goto Top
Was willst du den nun ????

Trunking zwischen den Switches mit 802.3ad und LACP Link Aggregation ??
Oder
Eine Ringtopologie zw. den Switches ???

Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Baustellen !!!
Vermutlich weist du nicht wirklich was du da machen willst, oder ??

Es sieht so aus als ob du als Networking Laie eine Link Aggregation mit 2 oder mehr Links als Ringtopologie ansiehst so wie es sich anhört ???
Link Aggregation hat damit nichts zu tun (Ringtopologie).
Vermutlich willst du nur banal und einfach die Linkkapazität zwischen zwei Switches erhöhen. Das hat mit einem Netzdesign nichts zu tun denn dafür reichen bei HP ein einfaches Kommando auf dem Link. Dazu muss man lediglich ins Handbuch sehen !

Ggf. solltest du vielleicht erst einmal etwas Grundlagen zur Link Aggregation lesen damit du ansatzweise verstehst was du da (vermutlich) machen willst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
bzw.
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Member: sysrookie
sysrookie May 10, 2012 at 21:20:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hoffe das liest noch jemand. Und vor allem hoffe ich, dass sich aqui angesprochen fühlt.

Zum Thema Ring oder Aggregation:

Das Problem ist, das glaube ich auch ich hab, das man sich bei einer Ring Verkabelung auch immer einen physischen Ring vorstellt. Hat man ein 4 Fach LWL Kabel kann man ja durchaus mit nur einem Kabel und 2 Switchen einen Ring verkabeln!?

Mir geht es um die physische redundanz des Netzweks.

Hab ich beispielsweise 3 Switche und verkabel diese in einem Ring, dann heißt das für mich als Laihe, wenn ein Kabel zerstört ist holen sich die Switche jegliche Info aus der anderen Richtung.

Kann ich denn diese physische Redundanz auch durch Aggregation erreichen? Bspw. Ich verkabel 2 Switche an je 2 ports mit 2 Kabeln. Dann bündel ich die Daten via trunking .
Was passiert denn nun wenn ich ein Kabel zerschneide? Dann halbiert sich doch nur die Datenrate, oder? Und wenn ich nur ein 100Mbit Datentransfer benötige und das getrunkte Netzwerk halbiere, dann sollte es doch trotzdem noch funktionieren?

Oder liege ich komplett daneben?