decider
Goto Top

GPO Laufwerkzuordnung: Verbinden als bleibt durchgehend ausgegraut

Guten Tag,

ich möchte ein Netzlaufwerk per GPO meinen Benutzern zur Verfügung stellen.
Da die Freigabe auf einem anderen Server in einer anderen Domäne liegt möchte ich die "Verbinden als"-Option verwenden.
Nach eigener Recherche sollte die Option aktiviert werden sobald ein UNC-PFad eingegeben wird. Dies pasiert aber nicht (siehe Bild)

Habt Ihr vlt. eine Idee woran das liegen kann?


Hintergrundinfo:
Server 2012
Domänenfunktionsebene: 2008 R2

Mit freundlichen Grüßen,
Decider

Bild:
a6e0e00c5c5b1754380fc6c795310ebf

Content-Key: 247363

Url: https://administrator.de/contentid/247363

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 25.08.2014 um 15:23:46 Uhr
Goto Top
Hallo Decider,

Punkt 1:
Leider kann ich kein Bild sehen.

Punkt 2:
Bin vllt. am Holzweg aber wäre es nicht einfacher über "Active Directory Users and Computers"
Über die User Properties "Profile" ?

Punkt 3:
Könntest du mal kurz posten, welche GPO du benutzt hast.

Lg
Mitglied: Decider
Decider 25.08.2014 um 15:35:04 Uhr
Goto Top
Zu Punkt 1: Entschuldigung, habe vergessen den Code in die Frage zu integrieren.

Zu Punkt 2: Ja wäre es, aber dieser Weg wird schon für die Home-Verzeichnisse verwendet.

Zu Punkt 3: Ich habe eine eigene GPO erstellt und möchte dann über den Punkt Benutzerrichtlinien -> Einstellungen -> Windowseinstellungen -> Laufwerkszuordnung das Netzlaufwerk einbinden.

Mit freundlichen Grüßen,
Decider
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 25.08.2014 um 15:38:19 Uhr
Goto Top
Kann ja mal passieren, das man was vergießt.
Ich werde das mal bei mir probieren, ob es auch bei mir grau ist.
Mitglied: K-ist-K
K-ist-K 25.08.2014 um 15:55:19 Uhr
Goto Top
Ich habe das jetzt bei mir mal probiert.
Ich kann ohne Probleme in das Feld was hineinschreiben.

Probiert auf einen Server 2012 (english)

Gleich nachdem ich einen Speicherort angegeben habe konnte ich bei "Verbinden als" was hineinschreiben.
Lösche mal die GPO und mache sie neu.
Sollte mir noch was einfallen melde ich mich : )
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 25.08.2014, aktualisiert am 26.08.2014 um 11:28:11 Uhr
Goto Top
Diese Funktion wurde von Microsoft abgeschafft, da unsicher. Bei K-ist-K sind eventuell Updates nicht installiert, die es abschalten.
Die Art der Bereitstellung des Kennwortes war unsicher, deshalb hat es Microsoft weggepatcht, ersatzlos gestrichen. Du solltest die Berechtigungen auf den Netzlaufwerken so setzen, dass der Nutzer mit seinem eigenen Kennwort rankommt.
Mitglied: Decider
Decider 26.08.2014 um 08:33:43 Uhr
Goto Top
Oh okay.

Vielen Dank für die Antwort.

VIele Grüße,
Decider