stefangross
Goto Top

GPO zur Konfiguration des Info-Centers in Windows 10 - Anpassen der "schnellen Aktionen"

Hallo Community,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit die "schnellen Aktionen" im Info-Center von Windows 10 per Gruppenrichtlinie anzupassen.
Mir geht es nicht darum, das Info-Center abzuschalten, das geht einfach per GPO, ich möchte beispielsweise den Tablet- und Flugzeugmodus ausblenden.
Habe mir alle möglichen Konfigurationseinträge für die Taskleiste und Desktop, usw. angesehen, jedoch irgendwie keine Möglichkeit gefunden, die so klingt, als könne man das damit anpassen.
Hat von euch jemand eine Idee?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Content-Key: 447097

Url: https://administrator.de/contentid/447097

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 139374
Solution 139374 May 03, 2019 updated at 09:23:09 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach die Links liegen hier in der Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Quick Actions\Pinned
Wenn du dort z.B. den REG_SZ-Eintrag 20 mit dem Wert SystemSettings_ShellMode_Toggle entfernst ist der Eintrag für den Tablet-Modus Geschichte. Nun das ganze per GPO pushen, feddich.

screenshot

Tipp: Process Monitor, damit findest du sowas im Handumdrehen face-wink. Filter auf Categroy:Write und die PID der Einstellungsapp im Filter hinzufügen und du bekommst die Einträge frei Haus geliefert während du die Einstellung in der Einstellungsapp änderst.

screenshot
Member: stefangross
stefangross May 03, 2019 at 09:44:14 (UTC)
Goto Top
Manchmal kann es so einfach sein!

Vielen Dank, das ist die Lösung!